Frage Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter

Diskutiere Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter Beitrag #1
M
Mopster
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, ein Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro SUP 0310R ca. 2.5Jahre alt, schätze ich

Die Maschine war bisher 2mal beim Service wegen der tropfenden Dampfdüse, aber was da genau gemacht wurde, wollten sie mir nicht sagen,

Ich hab schonmal etwas die SuFu bemüht und folgendes gefunden : http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/18224-wasser-tropft-waehrend-kaffeeausgabe-dampfduese.html daher denke ich, brauche ich ein Ventilkörper Reparaturset für Saeco Odea, Talea um die tropfende Düse zu reparieren.

Allerdings läuft nun auch seit neustem beim Kaffekochen ein teil des Wasser zurück in den Wasserbehälter und somit kommt weniger in die Tasse.
Es läuft dabei nur heißes Wasser zurück und kein Kaffee.

Teewasser kochen oder Milch aufschäumen geht garnicht mehr, da nach kurzer Zeit unter der Maschine Wasser steht.
Gelegentlich malt das Gerät zwar die Bohnen, bricht den Vorgang dann aber wild blinkent ab, aber das ist nur sehr selten, meistens nach dem Reinigen.

also ich würde gerne wissen, ob ich noch mehr kaufen müsste ausser dem "Ventilkörper Reparaturset für Saeco Odea, Talea" um mein oben geschildertes Problem zu lösen?

Danke um voraus und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
 
  • Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das HWD-Ventil hat 2 Ausgänge. Eionmal zum Dampfrohr und einmal in einen Schlauch der runter zum Tank geht.

Untersuche zuerst, ob du noch den Ventilkörper aus Kunststoff hast oder schon den aus Metall.

Bei Metallausführung sollten die 2 kl. Dichtungen am Schieber reichen. Für die Dichtheit ist nicht der Ventilkörper maßgeblich, sondern spielt sich un den Schlauchanschlüssen ab.
 
  • Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter Beitrag #3
M
Mopster
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
4
alles klar, danke schonmal für die Antwort!

Ich sehe nur gerade, das ich garkeinen Torx 10 habe, also melde ich mich in ein paar Tagen wieder ;)
 
  • Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter Beitrag #4
M
Mopster
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
4
hallo,
ich hab es nun endlich mal geschafft die Maschine auseinander zu bauen.
Dabei habe ich schonmal erkannt, dass meine Maschine einen Metallventilkörper hat.
Mit den Dichtungen bin ich mir unsicher.

Ich habe mal ein Foto angehangen, was mich etwas stuzig macht, dass da soviel wasserflecken entstanden sind.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wo ich in Berlin die O-Ringe 2012 für das HWD-VEntil kaufen kann?
Denn ich finde es etwas blöd für 1,40€ WArenwert 5-7€ Porto zu zahlen.
Oder eienen Tipp auf ebay, da dort das Porto doch um einiges günstiger ist.

Danke :)
 
Anhänge
  • DSC05323.jpg
    DSC05323.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter Beitrag #5
M
Mopster
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
4
heute kamen die "Teile" per UPS (immerhin nur 5€ porto) und *trommelwirbel*

alles wieder dicht und schmeckt und einfach nur super genial!

Danke für die super Anleitung und Tipps ;)

Gerade das Zusammenbauen hat mir viel ärger bereitet (diese blöde Klammer für den Schlauch... *nerv*), aber dank der schlanken Finger meiner Freundin wurde die Hürde dann auch mit einer 8,0 genommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserdüse tropft + Wasser zurück in den Wasserbehälter

Oben