Wassermenge ist pro Kaffee zu gering

Diskutiere Wassermenge ist pro Kaffee zu gering im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Royal Digital Plus; Typ SUP 015 RE. Leider macht sie schon seit einiger Zeit Probleme. Ich hatte schon seit längeren den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge ist pro Kaffee zu gering Beitrag #1
N
nettinett 27
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Royal Digital Plus; Typ SUP 015 RE.

Leider macht sie schon seit einiger Zeit Probleme.
Ich hatte schon seit längeren den Eindruck, dass sich die Wassermenge pro Tasse Kaffee kontinuierlich verringert. Gestern habe ich sie dann erneut entkalkt und als ich mir dann einen Kaffee lang gekocht habe war die Tasse hoch voll. Bei der zweiten Tasse war diese nur noch gut halb voll und bei der dritten nur noch knapp halb voll. Außerdem tröpfelte der Kaffee nur in die Tasse, ich musste 4 Minuten auf eine Tasse warten. :mad:
Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind bei meinem Mann (er ist Elektrotechniker) vorhanden und er hat auch ein Messgerät.;)
Ich hoffe Sie können uns helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus für Ihre Antwort.

MfG
Nettinett 27

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Wassermenge ist pro Kaffee zu gering Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo
Na dann hat dein Gatte viel arbeit:D
alles zerlegen und reinigen den Boiler würde Ich auch zerlegen und Mechanisch entkalken.
Kann aber auch an der Pumpe liegen das die nicht genug Leistung mehr bringt.
mfg

• Wassermenge ist pro Kaffee zu gering Beitrag #3
N
nettinett 27
Teetrinker
Hallo, hier ist der Gatte von Nettinett 27. ;)

Nach Konsultation diverser Support-Seiten (danke an Andy und Sergio) scheint es am klemmenden Support-Ventil gelegen zu haben. Ich habe es nicht ausgebaut (die Royal Digital plus ist ja ziemlich verbaut, finde ich:confused:), sondern "nur" von außen versucht, es hochzuschieben, was nach ein bisschen Wackeln und vorsichtigem Drücken auch gelang.
Falls ein Ausbau doch noch mal notwendig werden sollte: gibt es einen Trick oder eine Vorgehensweise, die den Ausbau vereinfacht?

Jedenfalls habe ich jetzt im Testmodus einen Flow von 45 bei Heißwasser (war ja nie das Problem) und ca. 25...30 bei Kaffee. Diese Werte sind OK, oder? Die Pumpe hört sich wieder normal an, und wir genießen gerade wieder einen Kaffee auf der Terrasse. ;)

• Wassermenge ist pro Kaffee zu gering Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wird alles nur von kurzer Dauer sein.
Wenn man lange Freude an dem Gerät haben will muß man es von Zeit zu Zeit
zerlegen und alle Dichtungen wechseln und alles bewegliche fetten.
Ich weiß das Gerät ist sehr verbaut:D
mfg

• Wassermenge ist pro Kaffee zu gering Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Nach Konsultation diverser Support-Seiten (danke an Andy und Sergio) scheint es am klemmenden Support-Ventil gelegen zu haben. ;)

sollte der ventilstift im supportventil in folge von kalkablagerungen klemmen hilft eine entkalkung über das supportventil. im testmodus brühgruppe in brühstellung fahren und manuell entkalken. die entkalkungsflüssigket läuft dan zum kaffeeauslauf raus.

ich vermute aber eher, dass das u-förmige schiebestück deformert ist und daher das supportvetil nicht mehr voll öffnet. der durchlauferhitzer muss leider raus bei dieser reparatur.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge ist pro Kaffee zu gering

Oben