Wasserproblem mit Saeco Strato

Diskutiere Wasserproblem mit Saeco Strato im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; taq habe schon einiges hier im Forum gelesen über Reedkontakt usw., aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Nach einschalten des Geräts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #1
M
m3ister
Gast
taq

habe schon einiges hier im Forum gelesen über Reedkontakt usw., aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.

Nach einschalten des Geräts wird gesagt Wasserbehälter füllen obwohl der randvoll ist. Was kann das denn noch sein Pumpe defekt oder so?

Den Reedkontakt habe ich inzwischen gefunden und mal mit einem magneten getestet. Dann verschwindet die Fehlerangabe aber es kommt eine neue nun kommt die Fehlermeldung "Übertemperatur"

Danke

mfg

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo m3ister,

kontrolliere mal bei gezogenem Netzstecker den Thermostaten auf Durchgang und ob hier ein kleiner "Rückstellknopf" ist.

Dann miss mal, ob der Temperaturfühler (grüne Drähte) ca. 1900 Ohm hat.

Gruss KSB

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #3
M
m3ister
Gast
jo hat er 1940ohm.... was könnte ich noch machen?

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hat der Thermostat "Durchgang" - d. h. Widerstandsmessung (mit "Strippen") < 1 Ohm ?

Anmerkung: Temperaturfühler und Thermostat sind 2 unterschiedliche Bauteile - Der Fühler sagt dem Controller, wie hoch die Temperatur genau ist und der Thermostat schaltet bei übertemperatur ab - neist "selbstrückstellend" bei neueren Maschinen offenbar vermehrt mit "Reset - Knopf"

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #5
M
m3ister
Gast
thermostat ist das teil von dieser heizung mit den grünen leitung oder wie? sry bin noch nich so fit in sachen kaffeemaschinen reparieren ;)

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo - nein - es gibt da noch 2 Teile: eins meist mit blauen Drähten und schönen dicken Flachsteckern und eins in einem Kunststoffschlauch - Gruss KSB

Das Foto nist von einem anderen Maschinentyp !

Anhänge
  • 05-03-06_2009.jpg
    05-03-06_2009.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 120
  • Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #7
M
m3ister
Gast
Ok, da habe ich kurz durchgang und dann geht es auf 47 Ohm

gibt es vielleicht eine Reparatur Seite wo so ein paar Teile erklärt werden anhand von Bildern?

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo m3ister,

da möchte ich Dir andys Seite sehr empfehlen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

Der Thermostat muss niederohmig sein, also ca. 1 Ohm oder weniger - gibt es einen Rückstellknopf ?

Um Sicherheit zu erlangen, ob dies die Ursache ist, kanns Du ihn - bei gezogenem Netzstecker brücken - aber NUR kurzzeitig und NUR mit geeigneten Mitteln (gemäß VDE und UVV) - keinesfalls für weiteren Betrieb der Maschine !

Ansonsten ist ein Austausch erforderlich - Ersatzteile bei "www.dicofema.de" oder "www.coffee-crew.de".

Gruss KSB

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #9
M
m3ister
Gast
ne ein knopf is da nicht

aber die seiten sind schonma gut danke

• Wasserproblem mit Saeco Strato Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
schade - wie bereits geschrieben, könntest Du den Thermostaten (s.o) brücken - BEI GEZOGENEN NETZSTECKER - d. h. beide Flachstecker des Thermostaten direkt miteinander verbinden - z. B. durch einen "Doppelflachstecker" vom KFZ - das ganze dann aber so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und sei es halt mit Wäscheklammern, fixieren.

Dann den Netzstecker in die Dose - Nichts anfassen.... - nachsehen, ob alles ok - und wenn ja, einen neuen Thermostaten bestellen.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserproblem mit Saeco Strato

Oben