Wasserpumpe läuft an und hört dann auf

Diskutiere Wasserpumpe läuft an und hört dann auf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich entlüften oder Wasserdampf erzeugen will, dann läuft die Wasserpumpe an, wird leiser und hört dann ganz auf. Ich habe bereits das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Wenn ich entlüften oder Wasserdampf erzeugen will, dann läuft die Wasserpumpe an, wird leiser und hört dann ganz auf.

Ich habe bereits das Supportventil ausgebaut und gereinigt. War ziemlich viel mit Kalk verschmutzt. Hat aber nichts geholfen.

Ich habe folgendes Thema gefunden "Manuelles entlüften..."

Das Flowmeter scheint zu funktionieren. Wenn ich auf einen der Wasserschläuche drücke, dann bewegt sich das Wasser im anderen Schlauch. Auch wenn ich im eingeschalteten Gerät den Dampfregler betätige, wird Wasser in beiden Schläuchen transportiert.
Mir scheint, als wenn irgendwo etwas verstopft ist. Wo könnte ich aber mal nachsehen?

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sturmvogel,

beim Entlüften kommt das Wasser aus dem Dampfrohr - prüfe also, ob dieses oder das Ventil verstopft ist.

Gruß KSB

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Also in dem dünnen Schlauch der zur Dampfdüse führt war definitiv ein 2cm langer Kalkstreifen was zu einer Verstopfung geführt hat. Ich habe den Kalk herausbekommen und auch das Ventil gesäubert.

Wenn ich jetzt am Dampfregler drehe läuft die Pumpe sofort und kräftig an, aber es wird kein Wasser angezogen. Ich habe die Schläuche am Flowmeter zur Unterstützung versuchsweise mal mit Wasser gefüllt hat aber nicht geholfen.
Die Pumpe läuft dann so etwa 10-15 Sekunden und hört dann auf zu pumpen und die rote LED leuchtet (Kaffeebohnensymbol).

Für was ist denn der dickere Schlauch der von der Pumpe in Richtung Supportventil führt?

In welchen schläuchen wird denn beim entlüften oder Dampferzeugung Wasser geführt?

Wie stelle ich denn fest ob die Pumpe defekt ist und muss ich die ganze Maschine auseinandernehmen um die Pumpe heraus zu bekommen?

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sturmvogel,

wenn die Pumpe "laut und kräftig" klingt, läuft sie vermutlich leer (Gegenteil siehe: Nach Thermoblock wechseln blinkt rotes Licht).

Löse die Kreuzschlitzschrauben an der Pumpe, löse das Bajonett, pass auf, dass Du nichts verlierst, reinige die Pumpe von evtl. Kalkablagerungen und befülle die Pumpe anschließend innen mit Wasser.

Gruss KSB

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,

werde ich versuchen.
Die Pumpe ist an zwei dicken Gummilaschen aufgehängt!
Die Vienna ist etwas anders aufgebaut als die Cafe Prima.
Ich vermute mal Dein Tip gilt auch für die Prima.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Was ist denn das für eine Pumpe. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Jetz muss ich doch noch einmal was fragen. Wie befülle ich denn diese Pumpe mit Wasser?
Ich habe mal versucht die Pumpe durchzublasen, was aber nicht funktioniert. Ist die irgendwie mechanisch verriegelt, sodass man keine Luft durchblasen kann?

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sturmvogel,

indem Du das geöffnete Pumpengehäuse mit Wasser füllst und das Bajonett dann verschließt. Durch die Pumpe kannst Du nicht durchblasen, da der Pumpmechanismus die Austrittsöffnung verschließt.

MfG
KSB

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #9
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,
ich habe einen weitern Erfolg beim Auffinden des Problems zu verzeichnen.
Ich habe einmal beide Schläuche an dem Teil unterhalb der Wasserpumpe abgemacht und siehe da, das Wasser wird super von der Pumpe angezogen und an dem dünneren Schlauchaustritt wieder pulsierend rausgepumpt. An dem dickeren Schlauchaustritt kam kein Wasser heraus.

Da der dünnere Schlauch direkt zu dem Boiler führt liegt jetzt die Vermutung nahe, dass der Boiler das Wasser nicht mehr durchlässt. Leider lässt sich die Schraube, die den dünneren Schlauch am Boiler aufnimmt nicht lösen. Ich habe mal in den dünnen Schlauch reingeblasen. da geht keine Luft in Richtung Boiler durch. Hat das etwas zu sagen?

Wie gesagt, die Schläuche am Supportventil habe ich durchgängig gemacht. Das Supportventil selbst habe ich auch gereinigt.

Ist es der Boiler? Kann ich den irgendwie überprüfen/testen?

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sturmvogel,

der dünne Schlauch ist der Druckschlauch in den "Boiler" und der dicke der "Überdruckablass". Den "Boiler" kannst Du nur "durchpusten", wenn Du das "Heißwasser-/Dampfventil" öffnest. Eventuell ist auch dieses verstopft. Wenn nicht ist u. U. der "Boiler" stark verkalkt.

Gruß KSB

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Original von ksb
Den "Boiler" kannst Du nur "durchpusten", wenn Du das "Heißwasser-/Dampfventil" öffnest.

Meinst Du damit die Maschine einschalten und Dampf erzeugen? Genau das geht ja nicht :(

Original von ksb
Eventuell ist auch dieses verstopft. Wenn nicht ist u. U. der "Boiler" stark verkalkt.

Kann man da etwas machen. Ich meine kann ich den Boiler irgendwie auch so entkalken, oder muss ich in diesem Fall einen Neuen besorgen?

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sturmvogel,

ja - das habe ich verstanden - das manuelle "Heißwasser-/Dampfventil" bei gezogenem Netzstecker aufdrehen, den Schlauch von der Pumpe abziehen und hineinpusten. Kommt keine Luft durch, ist entweder der Boiler, das HWD-Ventil oder das Dampfrohr verstopft.

Wenn der Boiler so stark verkalkt sein sollte, bestelle besser einen gebrauchten aber überholten bei www.dicofema.de

Es gab Berichte im Forum, wo durch mechanisches Entkalken (mit dünnen Drähten/Nadeln) durch die Öffnungen der Schlauchanschlüsse Verbesserung erreicht wurde. Diese dürfte aber nicht von langer Dauer sein.

Gruss KSB

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Original von ksb
Wenn der Boiler so stark verkalkt sein sollte, bestelle besser einen gebrauchten aber überholten bei www.dicofema.de

Es gab Berichte im Forum, wo durch mechanisches Entkalken (mit dünnen Drähten/Nadeln) durch die Öffnungen der Schlauchanschlüsse Verbesserung erreicht wurde. Diese dürfte aber nicht von langer Dauer sein.

Also das sehe ich anders.
Das Übel liegt ja wohl darin, dass die Maschine nicht oft genug entkalkt wurde. Also da ist schon mal anzusetzen für die Zukunft.
Sollte der Trick mit dem Draht funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob es geht, denn Kalk ist sehr hart, dann habe ich ja einen Ansatz für den Entkalker und der schafft es, den Kalk zu entfernen. Dauert halt etwas, je nach Mittel.
Weiterhin würde ich eher meinen Boiler zerlegen, entkalken und mit neuer Dichtung versehen, bevor ich einen gebrauchten Boiler einsetzte, weil ich die Kiste sowieso öffnen muss.
Und letzter Punkt, ich würde keinen gebrauchten Boiler durch einen gebrauchten Boiler ersetzen. Ich würde auch keinen defekten Boiler durch einen Gebrauchten ersetzen. Nicht bei dem Preisunterschied.

Meine Ansicht.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #14
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
:] :] :]ICH HABE ES GESCHAFFT!!!! :] :] :] :]

... und es hat wirklich Spass gemacht.

Was habe ich gemacht:
Ich habe die Schläuche am Boiler abgemacht und siehe da, der eine Anschluss am Boiler war total mit Kalk zugesetzt. Ich habe diesen Kalkpropfen mit einer Nadel angeritzt und dann mit einer Spritze Zitronensäurelösung aufgetragen. Nach einer weile wieder mit der Nadel nachgeholfen und immer wieder Zitronensäure draufgeträufelt.
Auf einmal war der Kalkpropfen aufgelöst. Jetzt konnte ich den Boiler auch durchblasen, was ja vorher nicht ging.
Jetzt habe ich mit der Spritze die Zitronensäurelösung in den Boiler gespritzt, etwas gewartet und wieder ausgeblasen. Da kam wirklich einiges an Kalk heraus. :p
Nachdem das Wasser wieder klar aussah habe ich alle schläuche dran gemacht, alles andere wieder montiert und die Maschine macht wider einwandfrei Dampf und Kaffee!!!

Danke an Euch für Eure Unterstützung und Infomaterial.
Macht weiter so.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Sag ich doch!

Glückwunsch!

Und am besten wiederholst Du die Prozedur noch ein paar mal, denn der Boiler ist bestimmt arg verkalkt.
Ich würde aber darauf achten, dass die Kiste dicht bleibt. Wenn sie so verkalkt war, kann die Dichtung angegriffen sein. Also Augen und Ohren auf und bei Verdacht, besser mal nachsehen.
Die Dichtungen bekommst Du einzeln. Ich stelle demnächst mal Bilder in die FAQ.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #16
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Original von Andy
Ich würde aber darauf achten, dass die Kiste dicht bleibt. Wenn sie so verkalkt war, kann die Dichtung angegriffen sein.
Die Dichtungen bekommst Du einzeln. Ich stelle demnächst mal Bilder in die FAQ.

Ich habe gevoted ;)

Mit den Dichtungen meinst Du doch alle Dichtungen die sich im Wasserkreislauf befinden.
D.h. Dichtungen am Supportventil, an den Schläuchen, HeisWasser- Ventil, Brühgruppe, usw.

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Ich meinte eher die Dichtungen im Boiler. Die Bilder sind Online. Kannst ja mal nachschaun.

• Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #18
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Original von Andy
Ich meinte eher die Dichtungen im Boiler.

Der Boiler in der Cafe Prima sieht ziemlich gekapselt aus. Ich vermute mal, das ich da nicht ran komme. Ich habe die Maschine mittlerweile wieder zusammengebaut, meine aber das ich da nicht ran komme.

Schaue Dir mal das Bild an, also ich meine ich komme da nicht dran.

Anhänge
  • right-IMG_0169.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 187
  • Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Wasserpumpe läuft an und hört dann auf Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Original von Sturmvogel
Original von Andy
Ich meinte eher die Dichtungen im Boiler.

Der Boiler in der Cafe Prima sieht ziemlich gekapselt aus. Ich vermute mal, das ich da nicht ran komme. Ich habe die Maschine mittlerweile wieder zusammengebaut, meine aber das ich da nicht ran komme.

Ach der hat schon die neue Bauform. Den hab ich zwar auch schon mehrfach umgebaut aber weiß momentan nicht, ob man den auch Öffnen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe läuft an und hört dann auf

Oben