Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht.

Diskutiere Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe von einer Kollegin eine EP 2230 bekommen. Ich bin in den Testmodus und habe alle Komponenten ausprobiert. Alles geht bis auf die Wasserpumpe...
  • Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #1
M
Martin47
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja, etwas.
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Phillips EP 2230
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Habe von einer Kollegin eine EP 2230 bekommen. Ich bin in den Testmodus und habe alle Komponenten ausprobiert. Alles geht bis auf die Wasserpumpe. Im Testmodus liegt an der Wasserpumpe durchgehend eine Wechselspannung von etwa 6 Volt an. Die Wasserpumpe selbst funktioniert bei 230 V Wechselspannung. Weiß jemand wo ich bei der Fehlersuche beginnen könnte. Die Kabel Platine - Wasserpumpe haben Durchgang.

Grüße Gerd

Anhänge
  • IMG_20241209_143640.jpg
    IMG_20241209_143640.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20241209_143531.jpg
    IMG_20241209_143531.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20241209_143524.jpg
    IMG_20241209_143524.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #2
R
repdo
Kaffeetrinker
Hallo Gerd,
vermutlich ist der Triac für die Ansteuerung defekt.

• Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #3
M
Martin47
Teetrinker
O.k., bestelle mir mal einen. Gibt es eine Möglichkeit den auszumessen, ohne ihn auszulöten?

• Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #4
R
repdo
Kaffeetrinker
Das ist bei Triacs nicht so einfach und wegen der Netzspannung auch nicht ungefährlich!
Ohne elektrotechnische Fachkenntnisse rate ich dir die Finger davon zu lassen!
Das Triac T3 sollte für die Ansteuerung der Pumpe verantwortlich sein.
Schau Dir diese mal genauer mit der Lupe an, ob am Gehäuse irgendwelche Risse erkennbar sind.
Ich kenne leider den genauen Typ des Triacs nicht, deshalb weiß ich tatsächlich nicht, wie genau die Ansteuerung erfolgt. In Kaffeevollautomaten werden häufig Triacs mit Logikspannungsansteuerung (als 5 Volt) verwendet.
Diese muss bei Ansteuerung der Pumpe zwischen Gate und A1 anliegen. Die Messung ist aber durch die Netzspannung und besonders durch den kleinen Pinabstand am SMD-Bauteil gefährlich. Beim Abrutschen droht die Gefahr der Beschädigung weiter Bauteile, besonders des Controllers, was einem Totalschaden gleich käme.
Da ist der Austausch des relativ günstigen Bauteils die sicherere Alternative.

• Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Martin47,
wie ich es sehe wird die Pumpe über T3 angesteuert.
Der T3 wird über einen Transistor angesteuert also keinen ISO (Optokoppler).
Prüfe mal den Transistor und vor allem den R110.
Die Pumpe muss auf einer Seite direkt auf N gehen da der L über den T3 geschaltet wird.

• Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #6
M
Martin47
Teetrinker
Ich habe meiner Kollegin schon gesagt, dass sie damit rechnen muss, dass sie eine neue Platine kaufen muss...und habe dann aber noch gesagt, dass ich auch dann nicht garantieren kann, dass die Pumpe funktioniert. Ja, also einen Triac einlöten würde ich mir zutrauen. Also, danke für Eure Tipps. Ich werde jetzt erst mal die Platine ausbauen. Dann den Triac auslöten. Das wird jetzt ein bisschen dauern, bis ich die einzelnen Teile zugeordnet habe. Also, ich fange mit dem T3 an, schaue mir den Transistor und Widerstand an. Auf dem T3 steht leider kein Wert drauf. Könnte das ein BTA206X sein? Dieser ist nämlich auf einer fast identischen Platine in der 1200 Serie eingebaut. Und keine Angst, ich habe einen Trenntransformator und arbeite eigentlich recht vorsichtig und habe jetzt sehr viel Zeit, da meine Kollegin den Automaten entsorgen würde.

• Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht. Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich habe einen Ausschnitt von deiner Platine gemacht.
Du kannst mit deinem Multimeter den Widerstand in eingelöteten Zustand ganz einfach messen.
Den Transistor kannst du auch ganz einfach in der Einstellung Diodenmessung prüfen.
Das Gerät dabei vom Netz trennen.
Bauteile ohne Beschriftung gibt es eigentlich nicht und ob der Triac der gleiche ist kann ich nicht sagen. Bei dem Transistor musst du das Datenblatt im Netz suchen.
Wegen so einem Fehler kauft man keine neue Platine.
Um eine Kaffeemaschine komplett an einem Trenntrafo zu betreiben benötigt dein Trenntrafo schon mal 2 KW an Leistung.
Aber was ich geschrieben habe geht alles ohne Spannung.

Anhänge
  • EP 2230-Pumpensteuerung.jpg
    EP 2230-Pumpensteuerung.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Wasserpumpe von Phillips EP2230 funktioniert nicht.

Oben