Wasserpumpe

Diskutiere Wasserpumpe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Habe mich in letzter Zeit oft gefragt warum die Tresterpads bei manchen Maschinen so nass sind. Dachte immer das liegt an der Brühgruppe. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserpumpe Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Habe mich in letzter Zeit oft gefragt warum die Tresterpads bei manchen Maschinen so nass sind. Dachte immer das liegt an der Brühgruppe. Diese Woche habe ich eine Magic Digital repariert und die zeigt im Testmenü die Durchflussmenge der Pumpe an. Sie zeigte 27, Saeco sagt zwischen 30 und 60 soll es sein. Habe daraufhin die Pumpe gewechselt (gegen eine andere gebrauchte) und hatte den Wert 37. Siehe da die Pads sind wesentlich trockener. Ich werde der Sache nun weiter auf den Grund gehen, vermute daß die Federn im Messingteil der Pumpe lahm sind bzw der der Gummipfropf auf der kleinen Feder hinter dem eingeschraubten Plastiksieb nicht mehr dicht macht. Es gab da mal einen Beitrag über den Aufbau der Pumpe in dem der Verfasser 2 O-Ringe hinter das Plastiksieb klemmte um zu Vermeiden daß Wasser zurück in den Tank gedrückt wird, das funktioniert zwar, aber es verringert den Durchfluss und wir haben wieder das Problem mit den nassen Pads.
Vielleicht hat ja jemand schon eine kostengünstige Lösung des Problems gefunden. Würde mich freuen wenn ihr dazu Stellung nehmt.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #3
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Danke Harry,
werde die Teile mal bestellen und das ausprobieren. Ich hoffe daß solche Beiträge über meine persönlichen Erfahrungen hier erwünscht sind, ansonsten müsst ihr mir das sagen dann lass ichs.
 
  • Wasserpumpe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Erfahrungsberichte sind im Forum immer erwünscht. Nur so können wir die vielen Saeco-Geheimnisse entschleiern und das gesammelte Forum-Wissen vertiefen. Viele jetzt gesicherte Aussagen, begannen durch gute Beobachtungen und vage Vermutungen.

mfg
Harry
 
  • Wasserpumpe Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
oft hilft auch nur der Ersatz der Kunstsoffkugel.
Hatte erst neulich eine Vienna digital hier mit 42200 Bezügen (übrigens echt, siehe Bild).
Der Wasserdruck war nach Gründlicher Generalreinigung sehr dürftig.
Ich habe dann die Pumpe zerlegt, die Kugel war ziemlich geschrumpft. Neue Kugel rein, nun ist sie fit für die nächsten 40k.
Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 23
  • Wasserpumpe Beitrag #6
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
85
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Hallo,
habe auch schon mit der Kugel experimentiert, hab sie mal duch eine Glaskugel aus dem Cremaventil ersetzt, funktioniert zwar aber der Druck wurde auch nicht höher. Übrigens die kleine Dichtung am Einlaufventil passt genau in die Pumpe dort wo die Kugel sitzt. Ich werde jetzt mal versuchen solche Kuststoffkugeln in verschiedenen Größen herstellen zu lassen und ausprobieren. Im Moment probiere ich gerade ein Gerät zu bauen mit dem man den Druck prüfen kann. Werde euch bei Erfolg weiter informieren.
Gruß
Festus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe

Oben