Festus
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 26.08.2009
- Beiträge
- 85
- Ort
- Rheinland-Pfalz
- Vollautomat
- Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Habe mich in letzter Zeit oft gefragt warum die Tresterpads bei manchen Maschinen so nass sind. Dachte immer das liegt an der Brühgruppe. Diese Woche habe ich eine Magic Digital repariert und die zeigt im Testmenü die Durchflussmenge der Pumpe an. Sie zeigte 27, Saeco sagt zwischen 30 und 60 soll es sein. Habe daraufhin die Pumpe gewechselt (gegen eine andere gebrauchte) und hatte den Wert 37. Siehe da die Pads sind wesentlich trockener. Ich werde der Sache nun weiter auf den Grund gehen, vermute daß die Federn im Messingteil der Pumpe lahm sind bzw der der Gummipfropf auf der kleinen Feder hinter dem eingeschraubten Plastiksieb nicht mehr dicht macht. Es gab da mal einen Beitrag über den Aufbau der Pumpe in dem der Verfasser 2 O-Ringe hinter das Plastiksieb klemmte um zu Vermeiden daß Wasser zurück in den Tank gedrückt wird, das funktioniert zwar, aber es verringert den Durchfluss und wir haben wieder das Problem mit den nassen Pads.
Vielleicht hat ja jemand schon eine kostengünstige Lösung des Problems gefunden. Würde mich freuen wenn ihr dazu Stellung nehmt.
Vielleicht hat ja jemand schon eine kostengünstige Lösung des Problems gefunden. Würde mich freuen wenn ihr dazu Stellung nehmt.