Das Wort "Kulanz" hatte ich deshalb ja auch in Anführungsstriche gestellt - aber so hat es mir Phillips am Telephon versucht, schmackhaft zu machen.
Ich habe dann auch noch in der Werkstatt angerufen und denen das Photo geschickt. Die riefen mich an und meinten, mein "Wasstertank wäre wahrscheinlich gerissen, oder eine Dichtung kaputt" und ich könnte die Maschine ja einschicken, erstmal für einen Kostenvoranschlag. Ich glaube, in 99 von 100 Fällen, wo eine relativ alte Maschine meine Symptome zeigt, ist es die Lippendichtung, da Gummi eben mit den Jahren schrumpft . Nur das Wort "Lippendichtung" brachte die Werkstatt eben nicht über Lippen - weil sie zu einfach selbst auszutauschen ist.
Ich habe das Problem nun gelöst: In der Tat war es die Lippendichtung, wie schon in der ersten Antwort zu meiner Frage hier angegeben. Ich habe dann gegoogelt und hab bei ebay eine solche Dichtung für rund 2,50 € (inklusive Versand) erstanden. Für alle, die eine brauchen, die heißt genau
Lippendichtung GACO DIM 14.
Dann musste ich nur noch herausfinden, wo das Ding bei der Maschine sitzt: unter dem grauen Abdeckring unter dem Wasserertank (wie auf dem Bild im vorherigen Beitrag zu sehen). Der Ring ist nur eingeklippt mit zwei Füßchen auf Stelzen und läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Steckt man dann den Ziegefinger in das schwarze Loch darunter, hat man den Finger auch schon in der Dichtung selbst drin: herausziehen, neue rein (mit der "Lippe" nach unten), Deckel wieder draufklicken. Fertig. Merkt man sofort, daß eine neue drin ist, wenn man den Wasstertank einsaetzt: es gibt ein kleines Quietschgeräusch, so, wie als die Maschine ganz neu war.
Danke an alle, die mitgeholfen haben. Und mir €147,50 ge-spart, und eine Woche ohne Kaffeemaschine er-spart haben. Besten Dank!