Frage Wassertank leer

Diskutiere Wassertank leer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : wenig...
  • Wassertank leer Beitrag #1
R
Reinhard Niehaus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : wenig
- Messgerät vorhanden : ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016E

Nach dem wechseln der Getriebezahnräder habe ich beim Zusammenbau einige Flachstecker beim Aufsetzen der Haube von der Elektronikplatine abgeschoben. Ich habe diese Stecker nach bestem Wissen wieder auf die Platine gesteckt, alle Funktionen sind da bis auf "Wassertank leer". Da das Gerät in der Vergangenheit des öfteren Probleme mit dem Erkennen des Wassertanks hatte habe ich den Geber ausgetauscht. Auch nach Austausch des Gebers ist dieser Fehler noch da. Kann es sein, das ich evtl beim Aufstecken der Stecker einen Fehler gemacht habe, oder was könnte die Ursache sein?

• Wassertank leer Beitrag #2
R
Reinhard Niehaus
Teetrinker
Mechanik und Elektronikkentnisse vorhanden: wenig
Messgerät vorhanden: ja
Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016E

• Wassertank leer Beitrag #4
R
Reinhard Niehaus
Teetrinker
vielen Dank
für die Steckplatzbelegung, hat mir sehr geholfen denn ich habe JP3 Mikroschalter Dosierer mit JP5 Wasserstand Sensor vertauscht. Nachdem ich diesen Fehler beseitigt habe, bleibt nach wie vor die Fehlermeldung. Kann es sein, das der Tankschwimmer evtl. keine Funktion mehr hat oder habe ich die Platine zerstört?

mfg
Reinhard

• Wassertank leer Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Klebt der Schwimmer im Wassertank ? Ist Wasser ins Innere des Schwimmers gelangt ?
Ist die Position des Wassertanks 100%ig o.k. ?
Erreicht das Schaltsignal des Reedrelais den Mikroprozessor-Pin ? .... X_ReadRelais-Markup.jpg
Eine Schwachstelle ist der Kondensator C13. Er könnte einen "Feinschluss" entwickelt haben.
Teste das Reedrelais mit einem externen Magneten.

mfg
Harry

• Wassertank leer Beitrag #6
R
Reinhard Niehaus
Teetrinker
Hallo,

der neue Schwimmer ist angekommen und das roblem ist damit behoben, die Maschine läuft wieder, der Kaffee schmeckt!
Nochmals meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

mfg
Reinhard

Thema:

Wassertank leer

Oben