Wassertank nachfüllen

Diskutiere Wassertank nachfüllen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe eine Incanto de Luxe S-class ca.3 Jahre alt. Typ: SUP 021YBDR Da in der letzten Zeit Wasser unter der Maschine steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank nachfüllen Beitrag #1
F
FixundFertig
Teetrinker
Hallo zusammen.

Ich habe eine Incanto de Luxe S-class ca.3 Jahre alt.
Typ: SUP 021YBDR

Da in der letzten Zeit Wasser unter der Maschine steht, habe ich heute meine Maschine zerlegt.
Konnte jedoch kein Leck feststellen. Nun habe ich alles wieder montiert.
Nach einem Probelauf erscheint alles OK.
Nun mein Problem:
Nach zwei drei Tassen Kaffee wollte ich die Maschine Entkalken, was mir aber nicht gelungen ist.
Nach Einleitung des Entkalkungs-Zyklus kommt die Meldung Wassertank nachfüllen!
Also nochmal aufschrauben und den Sensor für den Wasserstand durch gemessen. Sieht Funktionstüchtig aus.
Jedoch die Meldung bleibt und kommt nun auch sofort nach dem Einschalten.

Hat jemand eine Idee.:(

• Wassertank nachfüllen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

kontrolliere ob der schwarze Schwimmer sich in seiner Kammer im Tank befindet und oben schwimmt.

Gruss KSB

• Wassertank nachfüllen Beitrag #3
F
FixundFertig
Teetrinker
Hallo,

kontrolliere ob der schwarze Schwimmer sich in seiner Kammer im Tank befindet und oben schwimmt.

Gruss KSB

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Schwimmer ist da wo er hingehört.

Hast du nach eine Idee?

• Wassertank nachfüllen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Leuchtet oder blinkt die LED - wenn diese blinkt, bedeutet das "Entlüften" und dann müsstest Du das Flowmeter reinigen.

• Wassertank nachfüllen Beitrag #5
F
FixundFertig
Teetrinker
Leuchtet oder blinkt die LED - wenn diese blinkt, bedeutet das "Entlüften" und dann müsstest Du das Flowmeter reinigen.

Mann bist du schnell.

Welche LED?
Meine Maschine hat ein LCD Display.
Wie arbeitet eigentlich der Sensor?
Schaltet der Sensor bei korrektem Wasserstand oder ist er offen?
Was ist der Flowmeter?

• Wassertank nachfüllen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
OK - OK ist ja gut - halte einen starken Magneten an die Stelle, wo sich sonst der Schwimmer befindet - verschwindet dann die Meldung ?

Wenn nicht, hast Du entweder den Reed-Kontakt falsche eingebaut oder angeschlossen.

Das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung - in Deinem Fall aber nicht relevant.

• Wassertank nachfüllen Beitrag #7
F
FixundFertig
Teetrinker
OK - OK ist ja gut - halte einen starken Magneten an die Stelle, wo sich sonst der Schwimmer befindet - verschwindet dann die Meldung ?

Wenn nicht, hast Du entweder den Reed-Kontakt falsche eingebaut oder angeschlossen.

Das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung - in Deinem Fall aber nicht relevant.

OK.
Habe eben einen Magneten angehalten.
Kein Erfolg!
Kann ich die Elektronik prüfen oder gibt es einen Service Zyklus?
Danke für deine Mühe.

• Wassertank nachfüllen Beitrag #9
F
FixundFertig
Teetrinker
Es gibt einen Testmodus:

1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
Bist Du aber sicher, dass der Reed-Schalter sich an seinem Platz befindet ?

Ja, ich denke schon.
Kann den Sensor natürlich nach Oben oben Unten Kippen und habe dadurch einen Veränderten Schaltpunkt von ca. 10mm.
Danke erst einmal für deine Links.
Werde morgen alles Testen und teile das Ergebnis mit.

Angenehme Nachtruhe.

• Wassertank nachfüllen Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo FixundFertig,
hast du den Schalter richtig eingebaut?
Schriftseite muss zur Rückwand zeigen, vergossene Seite in den Innenraum der Maschine.
Siehe angehängtes Bild.

Grüsse
traebbe

Anhänge
  • Reed.jpg
    Reed.jpg
    15 KB · Aufrufe: 43
  • Wassertank nachfüllen Beitrag #11
F
FixundFertig
Teetrinker
Hallo zusammen.
Sie läuft wieder!:)
Erst mal vielen vielen Dank euch beiden, selten so eine schnelle Antwort erhalten.
Nun die Auflösung:
Sensor nach unten und nicht nach oben angeschraubt. Ich habe mir selbst eine Hürde gebaut.:eek:
Beim ersten Zusammenbau hatte ich wenig Wasser im Tank, weshalb es auch mit dem verdrehten Sensor funktionierte.
Nach dem der Wassertank gefüllt war befand sich der Schwimmer oberhalb des Sensors und somit konnte er nichts mehr erkennen.

Nun habe ich noch zwei Fragen:
Kaffeepad sehr nass und zerfällt im Auffangbehälter. ( An unserer zweiten Saeco liegt das Pad trocken und sehr kompackt im Auffangb. .)
Den Wasseraustritt vermute ich beim herunterfahren der BG. Sobald sich die BG aus dem Rüssel löst, zischt eine kleine Menge Wasser heraus.
Sollten ähnliche Themen hier schon behandelt worden sein wäre ich über einen kleinen Link dankbar.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

FixundFertig

• Wassertank nachfüllen Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
reinige die Brühgruppe gründlich, besonders unter dem oberen und unteren Sieb.
Mit der Zeit sammelt sich hier Kaffeefett an und verengt/verstopft die Löcher im Sieb.
Folge ist dass die Pumpe mehr arbeiten muss und das Wasser durch das obere Sieb nicht mehr richtig ablaufen kann, ergo bleibt mehr Wasser im Trester hängen und der Trester zerfällt nach dem Brühen im Satzbehälter.
Auch das Cremaventil (besonders bei den Modellen mit SBS), neigt gerne dazu, sich mit Kaffeefett zuzusetzen.
Wenn die Brühgruppe dann aussieht wie neu, dann läuft auch der Kaffee wieder richtig durch.
Dass beim herunterfahren der Brüheinheit ein wenig Wasser nachläuft, ist konstruktionsbedingt normal, Faustregel: ca. 1 Fingerhut voll.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank nachfüllen

Oben