Frage Wassertankmagnet spinnt

Diskutiere Wassertankmagnet spinnt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanische Kenntnisse: Ja Elektronische: Nein Messmöglichkeit: Ja Royal Cappuccino 4 Jahre alt Hallo, ich habe schon ein wenig gesucht und auch...
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #1
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Mechanische Kenntnisse: Ja
Elektronische: Nein
Messmöglichkeit: Ja
Royal Cappuccino 4 Jahre alt

Hallo, ich habe schon ein wenig gesucht und auch ein paar Beiträge gefunden, die etwas mit meinem Beitrag zu tun haben aber keine Übereinstimmung mit diesem Phänomen:
Wenn ich den Wassertank fülle "steigt" der Magnet auf...ganz normal. Setze ich den vollen Wassertank in seine Position, sinkt der Magnet nach unten-Ergebnis: "Wassertank füllen".
Ich habe gelesen, dass man bei einem ähnlichen Problem den Magneten ausbauen, ein Loch reinbohren, ihn entlüften und wieder zukleben soll. Ich weiß noch nicht mal, wie ich den Magneten aus seinem Käfig befreien kann-der Deckel auf dem Käfig sitzt sehr fest (verklebt?). Wenn ich wirklich so wie beschrieben vorgehen soll: Wie erreiche ich, dass die Luft außen vor bleibt, wenn ich das Teil angebohrt habe und bevor ich das Loch wieder verschließe/zuklebe?
Gruß, franz
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Nimm ein weiches Handtuch schlage es mehrfach um und lege es einigermaßen faltenfrei auf die Küchenarbeitsplatte. Nun drehst du den leeren Wassertank um, so dass die Öffnung in Richtung Handtuch zeigt und dotzt den Wassertank mehrmals hintereinander so auf das Handtuch auf, dass der dünne Rand des Tanks gleichmäßig mit dem Handtuch kontakt bekommt. (also nicht auf die Ecke oder schräg!) Mit ein bisschen Übung kann das Aufdotzen so stark sein, dass der Magnet das Plastikteil ausdrückt. Manchmal reicht es auch den Tank gegen die andere Hand zu schlagen (auch nach unten zeigend) Wenn das alles nicht funktioniert (manche Kappen sind wirklich saugut verklebt) dann hilft nur rohe, mechanische Gewalt um die Kappe zu entfernen, die dann meist den Tank oder Teile der Führung beschädigen. Alternativ zu dieser Methode kannst du dich auch dazu entschliessen den Magneten mit einem kleinen Holz- oder Plastikstück zu verkeilen. Dann musst du immer schauen, ob noch genug Wasser im Tank ist. Oder aber, du kaufst einen kompletten Tank in der Bucht.
Viel Erfolg
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Alternativ zu dieser Methode kannst du dich auch dazu entschliessen den Magneten mit einem kleinen Holz- oder Plastikstück zu verkeilen. Dann musst du immer schauen, ob noch genug Wasser im Tank ist. Oder aber, du kaufst einen kompletten Tank in der Bucht.
Viel Erfolg

Hallo,

dann kannst Du aber am Reedkontankt auf der Platine einen Jumper setzen,
und denn Reedkontakt ausbauen!

LG Harry
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #4
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Vielen Dank für die Antworten, die Lösung mit dem "Jumper" auf der Platine entfällt für mich, da ich keine Elektronikkenntnisse habe...
Zum ersten Vorschlag: Wenn ich den Magneten heraus habe-was mache ich dann damit, um den Fehler auszumerzen-oder soll der Magnet dann ganz draußen bleiben?
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du keine defekte Computerplatine?
Oder jemand der sich mit PC´s auskennt???
Der Jumper wird einfach auf den Anschluss vom
Reedkontakt aufgestzt und fertig einfacher geht es nicht!!!
Und den Reedkontakt kannst Du verkaufen ;-)

LG Harry
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn der Magnet zu Taucher geworden ist, dann
ist sehr wahrscheinlich Wasser drin(Schütteln)!
Ein kleines Loch rein bohren, Wasser raus und
zu kleben.

LG Harry
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #7
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke - ich versuche Letzteres: Schütteln, Loch rein, zukleben. Wenn das nicht hinhaut, schau ich mal nach einem Computerfreund.
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo der Deckel kann verklebt sein mal mehr oder weniger, schau einfach wie stark, mache es mit der Hebelwirkung einen Flachschraubendreher sollte schon bissschen breit sein.
Nur einen habe bisslang gehabt den ich nicht raus bekam. Musst halt Ruhe für haben und kein Grobmotoriker.
Wenn der Schwimmer heraus ist in heissen Wasser legen und dann herauslöffeln und schnell abtrocken am besten in Küchenkrepp dann schauen wo er sich das Wasser hereinsaugt, alles andere würde nichts bringen mit Loch hineinbohren das du ja nicht die Ursache behoben hast.
MfG Christian
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #9
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
OK-vielen Dank, dass werde ich probieren. Gruß, franz
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ja ich meinte damit es wird ja durch die Wärme herausfliessen erstmal, irgendwo und nachdem erkalten sich wieder vollsaugen. Durch die Temperaturunterschiede.
Hoffe ich habs nun richtig, auch wenn du schon weisst was im vorigen Beitrag damit meinte.
Viel Glück
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #11
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Hab ich auch so verstanden. Der Deckel oben war undicht. Ich habe das Teil rund um den Deckel einsilikoniert. Schaun wir mal...dann seh mer scho. Danke und Gruß, franz
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Oh mit Silikon, hoffe einen lebensmittelechten Sili.
Vll. hätte ich ihn mit dem Lötkolben verschmolzen.
:)
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #13
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Sch... ich rubbel es ab soweit es geht-dann: Lötkolben. Nochmal danke, franz
 
  • Wassertankmagnet spinnt Beitrag #14
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Gut, nichts zu danken
 
Thema:

Wassertankmagnet spinnt

Oben