Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal ....was aber glaube ich nichts zur Sache tut ! Hallo Gemeinde ,ich habe folgendes Problem...... Ich...
  • Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #1
N
noname1867
Kaffeetrinker
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Royal ....was aber glaube ich nichts zur Sache tut !
Hallo Gemeinde ,ich habe folgendes Problem......
Ich drücke einen Kaffee oder Pulverkaffee (ohne Mahlgut ,Einstellung kann also nicht der Grund sein),
aber es kommt kein Tropfen Wasser durch die Brüheinheit in die Tasse.
Druck liegt an ,denn wenn ich den Vorgang nach kurzer Zeit abbreche und die Brüheinheit in die 0 Stellung fährt,also der Trichter sich vom Supportventil wegdreht gibt es an dieser Stelle ein kurzes Zischen und Wasser / Dampf steigt kurz hoch.
Die Brüheinheit habe ich auch schon total zerlegt ,gereinigt (Sieb,Stößel ,Kanäle etc) und durchgeblasen.
Eine andere gebrauchte Brüheinheit hab ich auch schon probiert,wobei hier ganz wenige Tropfen gequält aus dem Auslauf kamen.
Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe auf euch Profis,vielleicht hatte schon jemand das gleiche Phänomen !!! .... und kann mir weiter helfen.
Bin um jeden Rat dankbar ......

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du solltest grundsätzlich die Eingangsfragen beantworten!
Ist fast so viel Arbeit wie sie zu löschen:D
Kommt Heisswasser aus der HWD?

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das supportventil nach,da ist so ein gleitstück u-förmiges teil aus kunststoff.
was sich schon mal gerne nach einer gewissen zeit insich verdreht,und so nicht richtig
öffnen oder schliessen kann.oder das supportventil ist verkalkt,ausbauen zerlegen,in
entkalkermittel legen.evtl.gleich die drei dichtungen mit austauschen durch neue.

bild vom ---- supportventil ---

wann hast zuletzt entkalkt und womit?

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #4
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ja,Wasser kommt aus der HWD.
Sorry,die Eingangsfragen hätte ich natürlich ausfüllen können .

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #5
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo Majolika,das U Stück könnte wirklich ne Option sein,werde es vielleicht morgen mal angehen!

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, daß an meiner Coffee Bar
die verdeckte hintere Hälfte abgebrochen war!
Als ich dann den Boiler ausbaute war mir dann schon klar
warum sie muckte.
Auch das Supportventil rausschrauben und Dichtungen ersetzen
wenn man schon so weit ist! Und etwas Entkalker in die Öffnung
geben, da das Supportventil beim Entkalkungsprog.
nicht tangiert wird.

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #8
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo , ich habe nun das Supportventil erneuert aber immernoch kein Erfolg.
Heisswasser funktioniert ohne Probleme ,doch beim Kaffeebezug versucht die Maschine zu pumpen aber nichts kommt vorne raus

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #9
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ich habe nun mal ne andere Brüheinheit probiert,bei der kommt jetzt zwar ein bisschen raus aber tröpfchenweise.
Nun hab ich noch die Feder u Kugel vom Cremaventil entfernt,aber auch dann nur tröpfchenweise .
Was mich stutzig macht ist,dass bei der einen gar nichts raus kommt.

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #11
N
noname1867
Kaffeetrinker
Hallo Harry, es ist eine Royal SUP016R ,könnte eine von den US Streitkräften sein !

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Harry, es ist eine Royal SUP016R ,könnte eine von den US Streitkräften sein !

Ja könnte sein, so was robustes wird nicht mehr hergestellt.
Wenn der Aluboiler verbaut ist und das Supportventil mit Gewinde
dann sollte der Übergang auch entkalkt werden!
Da beim Enkalkungsprogramm nicht über die BG entkalkt wird.

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #13
N
noname1867
Kaffeetrinker
Es ist der runde Boiler (Edelstahl)verbaut,das Supportventil ist gesteckt und wird dann mit den langen Schrauben mit dem Boiler fest geschraubt.
Ich entkalke nicht über das Programm ,sondern lasse den Entkalker ins System laufen über HWD,dann drücke ich einen großen Pulverkaffee und schalte die Maschine aus sobald die Brüheinheit ganz hochgefahren ist und die Pumpe läuft.
So lasse ich den Entkalker dann einige Stunden einwirken.
Hat bis jetzt immer gut geholfen.

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ist der runde Boiler (Edelstahl)verbaut,das Supportventil ist gesteckt und wird dann mit den langen Schrauben mit dem Boiler fest geschraubt.
Ich entkalke nicht über das Programm ,sondern lasse den Entkalker ins System laufen über HWD,dann drücke ich einen großen Pulverkaffee und schalte die Maschine aus sobald die Brüheinheit ganz hochgefahren ist und die Pumpe läuft.
So lasse ich den Entkalker dann einige Stunden einwirken.
Hat bis jetzt immer gut geholfen.

Der Boiler sollte nicht erhitzt werden beim entkalken, besser den Testmodus benutzen!
Vielleicht hat sich ein Kalkbrösel gelöst und verstopft den Wasserweg zum SV.

• Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch Beitrag #15
N
noname1867
Kaffeetrinker
Ich lasse den Entkalker mal noch etwas einwirken.

Thema:

Weiß nicht mehr weiter ..... Brüheinheit lässt kein Kaffee/Wasser durch

Oben