Wem kommt das bekannt vor?

Diskutiere Wem kommt das bekannt vor? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich bin seit genau 2 Jahren und inzwischen 3 Wochen (also genau Ende der Garantiezeit!) Incanto rondo plus-Betreiber. Beim letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #1
P
pefr001
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich bin seit genau 2 Jahren und inzwischen 3 Wochen (also genau Ende der Garantiezeit!) Incanto rondo plus-Betreiber. Beim letzten Entkalkerlauf ist Folgendes passiert: lt. Beschreibung soll man die Entkalkerlösung aus dem Wasserbehälter 30 sec. über die Heißwasser-/Aufschäumdüse auslaufen lassen und dann die Maschine ausschalten und nach 15 Min. wieder einschalten und die nächsten 30 sec. die Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Beim ersten Mal hat das noch wunderbar geklappt. Beim zweiten Mal hat man nur noch ein leises regelmässiges Knacken (Pumpe?) in der Maschine gehört aber es ist kein Tropfen der Lösung mehr ausgelaufen. Da sich das Spielchen auch nach mehrmaliger Wiederholung nicht geändert hat, habe ich mal versucht, eine Tasse Espresso zu machen. Das Mahlen hat wunderbar funktioniert, aber wieder ist kein Tropfen Wasser gekommen und das Kaffeepulver ist im Tresterbehälter versenkt worden. Vielleicht ist ja nur ein Wasserschlauch verstopft?
Ich habe zu dem Thema mal eine Mail an Saeco Deutschland geschickt, aber leider bis heute keine Reaktion bekommen. :mad:
Kennt einer von Euch das Problem und macht es Sinn, damit in eine Werkstatt zu gehen (müßte dafür 40 km fahren)?
Da dies schon der 2. Saeco Vollautomat ist (der erste war eine Magic Comfort plus - die hat sich mit einem explosionsartigen Kurzschluß verabschiedet), der nicht die erwartete Lebensdauer überstanden hat, sind wir schwer am Überlegen, ob wir nicht doch mal einen Markenwechsel angehen sollten, wenn die zu erwartenden Reparaturkosten eine Reparatur nicht mehr empfehlenswert erscheinen lassen sollten. :confused:

Vielen Dank im Voraus für die erwarteten Antworten

Peter
 
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Problem ist mir zu genüge bekannt. Der DLEH bzw. der Schlauch der vom DLEH zum Supportventil geht ist mit Kalk verstopft sein, der sich bei der Entkalkung gelöst hat.
Saeco wird dir dafür einen neuen DLEH kompl. und die Arbeitszeit verrechnen, was dann ca 150 Euro ausmacht.

Das liegt zum einen an der m.E. falschen Anleitung für das Entkalken (besser ist alle 2-3 Minunten 40 ml Wasser entnehmen, das ganze in heißem Zustand des DLEH, dann wirkt die Zitronensäure besser) zum anderen am zu langen Entkalkungsintervall und am tw. falsch eingeselltem Kalkwert.

Lösung: Gerät öffnen, DLEH ausbauen und Schlauch mit Einziehdraht aufbohren.

Wenn du in der Suchfunktion "Cafe Crema, kein Wasser, kein Dampf" eingibst, wirst du zu dem Problem einige Beiträge finden.
 
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #4
P
pefr001
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
4
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ich würde es als "leises Ticken" ungefähr jede 0,5 sec bezeichnen
dann wähle "Dampf" ab und versuche Heißwasser zu zapfen. Wie ist dann das Geräusch ?
 
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #6
S
SaJu-Doc
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
2
Vollautomat
Incanto, Magic, Royal...
Hallo Peter,

bei deiner Incanto ist mit größter Wahrscheinlichkeit schon der Edelstahl-Durchlauferhitzer eingebaut, und bei diesen Modellen verstopfen gern mal die engen Kanäle und Leitungen. Es gibt 2 Möglichkeiten den Fehler zu beheben:
1. Die Lösung noch längere Zeit "arbeiten" lassen (bei ausgeschalteter Maschine) und hoffen, dass sich die Kalkbrösel auflösen. Am besten, unter die Dampfdüse einen Behälter stellen und das Ventil öffnen, dann kann sich der Druck (durch die chem. Reaktion der Entkalkerlösung) entspannen und sobald aus der Dampfdüse die Lösung wieder heraus tropft, die Maschine wieder einschalten.;)
oder:
2. Das Gerät zur Fachwerkstätte bringen. Die bauen dann die einzelnen Leitungen von der Pumpe zum Durchlauferhitzer und zum Ventilzapfen aus, und erneuern sie wahrscheinlich. :mad:

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Jürgen
 
  • Wem kommt das bekannt vor? Beitrag #7
P
pefr001
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
4
dann wähle "Dampf" ab und versuche Heißwasser zu zapfen. Wie ist dann das Geräusch ?

Ich habe es nie mit Dampf versucht, sondern immer die Taste zur Wasserausgabe gedrückt gehabt (es sollte ja die Entkalkerlösung durchlaufen).

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wem kommt das bekannt vor?

Oben