Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts?

Diskutiere Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #1
H
Hugo122
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja
- Messgerät vorhanden? ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021YDR

Guten Tag, sowohl beim Zapfen von Café als auch bei der Entnahme von Heißwasser kommt viel zu wenig Wasser, zehntelsekundenlang gar keines. Verbunden ist das mit erhöhten Brummgeräuschen, die ebenfalls auf eine Verstopfung schließen lassen.

Das Gerät wird regelmäßig entkalkt, zuletzt zweifach vor drei Tagen, als die Störungen des Wasserdurchflusses begannen. Nicht die Ursache können ebenfalls sein das Filter im Wasserbehälter und das Flowmeter. Beide habe ich soeben geprüft und sie waren tadellos sauber. Mit der Brühgruppe kann das Ganze nichts zu tun haben, weil auch die Heißwasserfunktion betroffen ist.

Wie soll ich vorgehen?

Anschlussfrage: Das Gerät ist sechs Jahre alt und hat 8800 Tassen geliefert. Welche Lebenserwartung haben solche Maschinen und wann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem mit dem häufigen Auftreten von Störungen zu rechnen ist und man sich eventuell besser ein neues Gerät kaufen sollte?

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Das Fehlerbild lässt auf eine Kalkverstopfung im DLH schließen. Auch regelmässiges entkalken verhindert nicht das sich ablagerungen bilden. Entkalke bitte agressiv! Entkalker Pur nehmen und auch ne weile wirken lassen. Zweite Möglichkeit wäre ein neuer DLH.

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #3
H
Hugo122
Teetrinker
Das Fehlerbild lässt auf eine Kalkverstopfung im DLH schließen. Auch regelmässiges entkalken verhindert nicht das sich ablagerungen bilden. Entkalke bitte agressiv! Entkalker Pur nehmen und auch ne weile wirken lassen. Zweite Möglichkeit wäre ein neuer DLH.

Aggressiv entkalkt habe ich schon, als das Problem aufzutreten begann, allerdings ohne merkliche Verbesserung.
Außer Kalk gibt es ja noch andere Wasserbestandteile, die Ablagerungen verursachen können, zum Beispiel Eisen. Wie entfernt man diese eventuellen sonstigen Ablagerungen? Allerdings dürfte es daran nicht liegen, denn das Flowmeter war nach sechs Betriebsjahren noch blitzblank.

Was ist ein "DLH" und kann ich vorher verifizieren, dass es wirklich daran liegt?

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
muß nicht unbedingt der dleh(durchlauferhitzer)sein, es kann auch an der pumpe liegen und zwar entweder die kugel verschlissen und/oder die arbeitsdichtung verschlissen ,gemeinerweise kommt auch das sicherheitsventil in betracht ,in letzter zeit konnte ich vermehrt bei gebrauchten geräten dieses symptom beobachten.(sichheitsventil aufschrauben ,gummi umdrehen und wieder zuschrauben ,aber so wie es war, sonst stimmt der öffnungsdruck nimmer)

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #5
C
cam.pino
Gast
Kein oder wenig Wasser am HWD

Hallo bikermaex,

welches Sicherheitsventil meinst du und wo sitzt es bei der Incanto Digital SUP 021 YDR?
Habe gerade das gleiche Problem nach einem Durchlauferhitzerwechsel, dass die Meldung "Entlüften" kommt, weil kein Wasser ankommt. Pumpe läuft.

cam.pino

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das sicherheitsventil sitzt am ende der pumpe, kann man aufschrauben, drin ist eine feder, ein verschlustopfen und sonst nichts.

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #7
H
Hugo122
Teetrinker
Wie bekomme ich die Pumpe (und damit auch das Sicherheitsventil) aus dem (geöffneten) Gerät? Sie hängt in Gummilaschen, die sich nicht aus ihrer Halterung schieben lassen. Oder muss ich nur kräftiger zupacken?

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hinter der Tür kommt rechts neben der Brühgruppe ein Gummideckel zum Vorschein. Den entfernen, dann kommt ein weiteres eingerastetes Kunststoffteil zum Vorschein welches mit 3 Rastnasen befestigt ist. Dieses ebenfalls nach vorne entfernen, dann kann die Pumpe entnommen werden.

Das Sicherheitsventil lässt sich übrigens nur in älteren Geräten zerlegen.
Wenn auf dem Typenschild unter dem Gerät der Vermerk "Boiler J" vorhanden ist funktioniert das nicht, weil dann eine Kombination aus Membranregler und Sicherheitsventil in einer verpressten Kunststoffversion eingebaut ist.

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #9
H
Hugo122
Teetrinker
Das Sicherheitsventil lässt sich übrigens nur in älteren Geräten zerlegen.
Wenn auf dem Typenschild unter dem Gerät der Vermerk "Boiler J" vorhanden ist funktioniert das nicht, weil dann eine Kombination aus Membranregler und Sicherheitsventil in einer verpressten Kunststoffversion eingebaut ist.
1000 Dank, das ist natürlich ein ganz entscheidender Hinweis! Da hätte ich sonst lange herum probiert. Mein Gerät ist von 2004 und hat den Boiler "J".

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #10
H
Hugo122
Teetrinker
Die Pumpe ist inzwischen draußen. Wie zerlege ich die, um an die oft beschriebene 4-mm-Kugel zu kommen, deren Durchmesser im Laufe der Zeit abnimmt?

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Versuchs mit dem PDF im Anhang.

MfG
Gerti

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
UPS!

Ich habe die falsche Anleitung hochgeladen, sorry :eek:!

Hier die Richtige.

• Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts? Beitrag #13
H
Hugo122
Teetrinker
Nein, war in meinem Fall schon richtig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig bis kein Wasserdurchfluss; Lebenserwartung des Geräts?

Oben