Wer hat sowas schon gesehen?

Diskutiere Wer hat sowas schon gesehen? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hi, letzte Tage ging unsere Spidem Trevi nicht mehr. Wasser lief aus. Habe das Gerät auseinandergenommen und den Boiler als Ursache gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #1
P
Popo28
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
12
Hi, letzte Tage ging unsere Spidem Trevi nicht mehr. Wasser lief aus. Habe das Gerät auseinandergenommen und den Boiler als Ursache gefunden.

Habe den Boiler ersetzt, geht wieder.
Dann den alten Boiler mal aufgeschraubt und siehe da:

iu3663ixenmb.jpg


Da wird einem doch ganz anders.
Habe die Maschine seit ca. 5-6 Jahren.
Immer mit entkalktem Wasser gefüllt. Und dann sowas.

Was kann man dagegen tun?

Popo :(
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da kannst du stattdessen den Edelstahl-Durchlauferhitzer einbauen, dort passt einfach weniger Kalk hinein und das gesamte Volumen wird durchströmt, es gibt nicht wie hier Ecken in denen der Kalk einfach vor Langeweile liegenbleibt.

Denselben Vorteil hast du wenn du den Aluminium-Durchlauferhitzer-Umbausatz einbaust (von Dicofema), allerdings hat dieser eine ebenso wenig haltbare Silikondichtung wie die Vienna-Boiler. Das Edelstahlmodell bleibt in der Regel dicht.
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
solche innen verkrusteten boiler sehe ich immer wieder. das ist also keine seltenheit. dagegen hilft nur permanente regelmäßige entkalkung (warme lösung aus 0,5 liter wasser mit 2 esslöffel komplett aufgelöstem zitronensäuregranulat und schubweisem durchlauf über das hwd-ventil, auch mehrfach im kreislauf und sich zeit lassen dafür), mindestens 1x im monat und selbst das hilft nur bedingt. am besten alle ein bis zwei jahre aufschrauben und komplett revidieren. wem das zuviel arbeit ist baut, wie wichtelmann schon schrieb, einen edelstahl-dleh-kit ein, der als "boiler j kit" im handel erhältlich ist.

mfg
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
das ist leider nichts ungewöhnliches, sehe ich auch öfters.

@W1cht3lm@nn: Ömer macht seine Dichtungen in den ALU-DLH und in die Boiler, die er überholt verkauft.
Hast du diese Dichtungen mal angeschaut?
Sind TOP. Kann ich nur sagen, ich mache in jede Maschine (DLH oder Boiler) diese Dichtungen rein.
Passgenau, aus Silikon und der Schnurdurchmesser ist grösser, so dichtet sie auch z.B. schon angefressene Boiler und im DLH wird die komplette Nut ausgefüllt.
Probiers mal aus, du wirst begeistert sein.

Grüsse
traebbe
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@traebbe: Keine Sorge, ich möchte Ömers Dichtungen nicht schlecht machen und habe sie auch schon erfolgreich verwendet, allerdings überzeugt mich ein Durchlauferhitzer mit einer so zentralen (auch noch an Aluteilen abdichtenden) Dichtung als ganzes einfach nicht besonders.

Das hat soweit Saeco verbockt, Ömers Dichtungen sind da halt die passende Medizin die im Optimalfall gar nicht nötig wäre.

Der Edelstahl-DLEH ist da ja schon wesentlich besser, wenn er nur nicht diese Verkalkungs-verstopfungs-problematik hätte.

Begeistert bin ich da bisher nur von den Boilern in den Solis/Schaerer/WMF-Geräten. Keine Undichtigkeiten, ganz selten Kalkverstopfungen an Anschlussteilen. Und das auch nach 15 Jahren noch.
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #6
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Normal

aber 5-6 Jahre ist doch nicht schlecht. Andere haben nach kürzerer Zeit schon richtige Löcher drin. Und die Edelstahldurchlauferhitzer sind auch nur bedingt besser. Wenn die nicht sorgfältig entkalkt werden können die schon mal total verstopfen und dann geht gar nix mehr - dann ist einen neue Heizung nötig.
 
  • Wer hat sowas schon gesehen? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na...wirklich toll ist doch beides nicht...

Wie gesagt zeigen die Boiler der Solis/Schaerer/WMF dass es auch anders geht. Dort sind Dichtungen vorhanden die locker 15 Jahre aushalten, und Kalkverstopfungen sind sehr selten und durch Herausschrauben der Anschlusstücke meist gut in den Griff zu kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat sowas schon gesehen?

Oben