alles klar, na im Alter bekommt man alles durcheinander - SORRY!
Ist ja "nur" der Meßwiderstand, an den hab ich dabei auch gedacht, aber Mist geschrieben da ich geistig noch im anderen Beitrag war ...
Sind aber 2V Meßspannung (oder sollten es sein, daher die 5,6 Abwandlung), sonst würde die Schaltung dahinter mit den Transistoren und LED (im Optokoppler) ja gar nicht funktionieren
OT:
Erlaubt mir bitte noch eine Frage:
Wieso gehen die Dinger dann ein selbst wenn die Mühle blockiert?
Damit 5W zustandekommen bei 4,7 Ohm müssen ja schon >1A bei 5V anliegen.
Und das auch noch längere Zeit, denn kurz kann er ja wesentlich mehr bis die Temperatur hoch ist und er die Abwärme nicht mehr wegbekommt.
Da schaltet ohnedies die Blockierung umgehend die Motoransteuerung ab innerhalb von Sekunden.
Also müßten da ganz andere Ströme wirken um den zu töten.
Andererseits gibts in den einfachen Incantos schon den Widerstand mit 1,5 Ohm / 3W (allerdings nur als Begrenzungs-/Sicherheitswiderstand und nicht zur Messung), also gleiche Dimensionierung wie 4,7 Ohm / 9Watt bezogen auf unveränderten Stromdurchfluß.
Demzufolge scheint mir der wirklich mit 5W etwas schwachbrüstig zu sein, die Mühlen brauchen ja alle etwa das selbe.
Bin halt etwas irritiert von der Aussage, daß oft der Widerstand an defekter Mühle Schuld sei, möchte es auch gar nicht anzweifeln, nur besser verstehen.
PS: aber ein Gutes hats für AEW auch, mehr Beiträge -> mehr Besucher -> mehr Sichtungen und eventuell dann auch Anfragen zu seinen Widerständen, seht es bitte positiv!
Frohe Weihnachten noch zusammen!