Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix!

Diskutiere Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich brauche dringend Hilfe! Vorgeschichte: Ich besitze eine Incanto Sirius. Mahlwerk war blockiert. Umbaukit gekauft und eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #1
O
oakley23
Gast
Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Vorgeschichte:
Ich besitze eine Incanto Sirius. Mahlwerk war blockiert. Umbaukit gekauft und eingebaut. Widerstand bei R101 eingelötet.

Jetzt mein Problem: Das Mahlwerk dreht sich wunderbar, aber leider nur ca eine Sekunde und dann ist Feierabend! Auf dem Display steht wie immer Mahlwerk blockiert.

Kann der Sensor kaput sein, denn der ging nicht so leicht auszubauen und hat dementsprechend stark gelitten!?

Noch eine reine Verständnisfrage: Der Widerstand R101 könnt doch theoretisch auch durch den neuen ersetzt werden, oder?

Ich warte auf Hilfe!

Gruß

oakley23

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo oakley23,

Kann der Sensor kaput sein

welcher Sensor - der Strom wird durch den Spannungsabfall am Shunt (=Widerstand) gemessen.

Hast Du diesen evtl. beim Löten kurzgeschlossen ?

Gruss KSB

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #3
O
oakley23
Gast
Sensor

ich würde sagen nein. Der Widerstand ist recht sauber aufgelötet.

Mit Sensor meinte ich den schwarzen stecker, der sich auf der Unterseite des Mahlwerks befindet. Da sind drei Kabel dran (rot, weiß, schwarz).

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
RE: Sensor

Es sollten mehrer Widerstände dabei gewesen sein. Hast du überhaupt den richtigen eingebaut?

MFG

Enigma

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Sirius wird ..... Am Widerstand R101 parallel der Widerstand 0 Ohm (Schwarz) eingelötet.
Kann der Sensor kaput sein, denn der ging nicht so leicht auszubauen und hat dementsprechend stark gelitten!?
Sicherlich meinst Du den Hallschalter, der die Umdrehungen der Mühle zählt. Liefert er noch Impulse an den Mikroprozessor ?? Wenn nein, löst das die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" aus.

Noch eine reine Verständnisfrage: Der Widerstand R101 könnt doch theoretisch auch durch den neuen ersetzt werden, oder?
Ja, die parallel gelöteten Widerstände können durch einen einzigen Widerstand ersetzt werden. Er muß mit der bekannten Formel für parallele Widerstände errechnet werden. Dieser Widerstand ist evtl. dann als Wert in den Widerstandsreihen nicht verfügbar. Das gilt auch für die Sirius. Allerdings ergibt hier auch die Rechnung als Gesamtwert 0 Ohm. ----> R101 wird durch den 'Neuen' kurz-geschlossen und könnte ausgelötet (ersetzt) werden.

mfg
Harry

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #6
O
oakley23
Gast
Habe schon den Richtigen Widerstand eingelötet, aber danke für den Tipp!
Das mit dem Hallschalter ist aus meiner Sicht der Fehle, ich glabe ich habe Ihn beim Ausbau zerstört! Kann ich irgendwie prüfen, ob er noch funktionniert? Wenn nein, wo bekomme ich einen neuen?

• Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist eine Testmethode für den Hallschalter. In dem neueren Flowmeter werden jetzt Hallsensoren (Typ: 506k) der Firma Micronas verbaut ---> http://www.micronas.com ----> Flowmeter

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Widerstand eingelötet, aber es funktioniert immernoch nix!

Oben