Frage Widerstand messen

Diskutiere Widerstand messen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Trotzdem Danke.
  • Widerstand messen Beitrag #41
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Und der ist jetzt von allein gen Himmel geflogen?
Sieht verbastelt aus!
Ich halt mich daher raus hier, da unklar ist wer hier was getan hat und überhaupt die Vorgeschichte der Maschine unbekannt ist.

Und zuerst zeigt der Widerstand 6 Ohm und dann viele Beiträge später ist er plötzlich völlig in Ordnung.
Hab genug von dem Ratespiel hier.
Trotzdem Danke.
 
  • Widerstand messen Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Maschine ging ja ohne den C5, somit kann er das Problem nicht sein außer du verschweigst uns Essentielles!
Der Meßkreis wurde auf vielen Geräten nach verschiedenen Arten "angepaßt" auf die neuere Mühle mit weniger Zähnen, es gibt da nicht den einen gültigen Schaltplan.
 
  • Widerstand messen Beitrag #43
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Ob die Maschine ohne C5 funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da der Deckel darauf war.
Mit Vergleich einer anderen Platine, sah ich das dieser fehlt.
Meine Vermutung ist: Der Kondensator wurde vom Widerstand abgedrückt, auf dessen der ganze Kabelstrang drückt. Die Vibrationen nicht zu vergessen.
Beim ausleeren der Bohnen ( Maschine über Kopf ) habe ich ihn wahrscheinlich weggekippt.
Habe mir jetzt eine Platine gekauft.
Wenn diese da ist, werde ich mit der Platine testen.
Sollte die Maschine mit dieser funktionieren, werde ich nachher den C5 auslöten und in die andere einlöten.
Kann mir einer sagen, was der C5 für einer ist?
Die Mühle ist die orginale mit den vielen Zähnen.
 
  • Widerstand messen Beitrag #44
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Gerhard V.
ich habe mal so die Beiträge durchgelesen und muss doch feststellen dass dir es bis jetzt immer noch nicht klar ist dass es bei dieser Maschine verschiedene Platinen gibt und du nicht einmal geschrieben hast welche Platine verbaut ist.
Du schreibest was von einem fehlenden C5 der vermutlich beim Bohnen leeren herausgefallen sein könnte. Wie bitte soll ein normal eingelöteter Kondensator einfach mal so herausfallen.
Ja und wie kann dir jemand sagen was der Kondensator für eine Funktion hat wenn niemand weis welche Platine du hast? Vieleicht gibt es hier Hellseher aber ich könnte es nicht.
Natürlich ist es schon merkwürdig wenn du den 4,7 Ohm Wi mit 6 Ohm misst denn eine Fehlmessung bei diesem Wi in eingebautem Zustand ist eigentlich nicht möglich.
Sehr verwirrend und eigentlich nicht mehr nachvollziehbar was du da machst.
Vieleicht solltest du mal ein Bild hier einstellen.
 
  • Widerstand messen Beitrag #45
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Das mit dem Widerstand habe ich schon lange revediert.
Nach dem Ausbau hatte ich 4,7 gemessen.
Die Fotos zeigen doch eindeutig die Leistungsplatine.
Er kann rausfallen wenner der Widerstand dagegen drückt und an dem Widerstand die ganzen Kabeln drücken.
 
  • Widerstand messen Beitrag #46
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Auf den Platinen steht eine Bezeichnung! Diese ist auf keinem! deiner Bilder erkennbar!
Ich seh schon die Schlagzeile in der Bild:
Hobbymöchtegernkaffeemaschinenschrauber fackelt Stadtteil ab.
 
  • Widerstand messen Beitrag #47
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Auf den Platinen steht eine Bezeichnung! Diese ist auf keinem! deiner Bilder erkennbar!
Ich seh schon die Schlagzeile in der Bild:
Hobbymöchtegernkaffeemaschinenschrauber fackelt Stadtteil ab.
Ich bin dem Forum beigetreiten um zu lernen und wissenswertes zu erfahren.
Leider wird mir jetzt bewusst, dies sollte nur für Profis sein.
Und nein, nicht jeder kann Elektrotechniker sein.
Wieviele sagen mir noch wie unwissend ich bin?
Aber was der C5 auf der Leistungsplatine ist, weiß ich bis jetzt noch nicht?
 
  • Widerstand messen Beitrag #48
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Du möchtest was lernen?
Warum beantwortest du dann die Fragen nicht die dir von Fachleuten gestellt werden?
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass dir niemand sagen kann welchen Wert oder für was der C5 eingebaut ist wenn du nicht bereit bist den Platinentyp zu benennen.
Deine Messung von 6Ω im eingebauten Zustand und 4,7Ω im ausgebauten Zustand wie deine Meinung der eigelötete C5 könnte herausgefallen sein ist wirklich Haarsträubend.
Wer was lernen will muss seinen Lehrern schon zuhören (lesen).
 
  • Widerstand messen Beitrag #49
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Okay, werde ab jetzt versuchen es besser zu machen und mehr zuhören ( lesen ).

Der C5 ist auf der Leistungsplatine ( P120_PWRV02 )!
Und die Theorie über das fehlen von dem C5, wieso Haarsträubend?
Habe den Widerstand erst aufrichten müssen.
Der ist einfach nicht da, nur die eingelöteten Pins ( siehe Foto #37 ).
Und die messungen waren meine ersten an einer Platine ( da wusste ich noch nichts über ausbauen und dann messen, bzw. mein Messgerät hat schon einige Jahre auf den Buckel ).
Werde es mit der anderen Platine testen ( wenn da ) und bescheid geben, ob es funktioniert hat.
 
  • Widerstand messen Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und der ist jetzt von allein gen Himmel geflogen?
Sieht verbastelt aus!
Ich halt mich daher raus hier, da unklar ist wer hier was getan hat und überhaupt die Vorgeschichte der Maschine unbekannt ist.

Und zuerst zeigt der Widerstand 6 Ohm und dann viele Beiträge später ist er plötzlich völlig in Ordnung.
Hab genug von dem Ratespiel hier.
der bricht gern unbemerkt weg wenn der große Widerstand dagegen drückt.
 
  • Widerstand messen Beitrag #51
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wegbrechen und rausfallen ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich habe keine solche Platine wo ich nachschauen könnte.
 
  • Widerstand messen Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich kenne keine Platine auf der nicht einzelne Bauteile nicht bestückt wären, also gänzlich ungewöhnlich wäre sogar eine wirkl. voll bestückte Platine.
Und was rausbricht muß zwangläufig auch noch irgendwo in der Maschine sein!
Außer er hätte Flügel bekommen, ist in den Bohnenbehälter geflogen und von der Mühle gemahlen worden, das war damals als der Kaffee besonders gut war. :=D
Und NEIN, nur weil ein anderes Bauteil dran ansteht (völlig statisch wohlgemerkt) ist noch keines abgebrochen und auch die flexiblen Kabel werden dies nicht schaffen.
Auch werde ich meine Maschine nicht zerlegen, den C5 auslöten, sofern er auf meiner überhaupt gleich heißt (!!!), ausmessen und alles wieder verlöten und zusammenbauen um dir den Wert nennen zu können.
SMD-Bauteile haben meist keine eindeutigen Bezeichnungen mehr - falls überhaupt - um einen Wert ablesen zu können.

Warum du sie nicht erstmal zusammenbaust und uns den Videoablauf zeigst um eine Einschätzung geben zu können ist auch völlige Ignoranz willigen Helfern gegenüber.

PS: Ich bin Rübenbauer und will auf den Mars fliegen, aber das grundböse Sternen-Forum hilft mir nicht dabei eine passende Rakete zu bauen - echt wahr die ganze Menschheit ist grottenschlecht!
Glaubst du, wofür ich 5 Jahre in der Schule gesessen bin und mich noch viel mehr in der Freizeit damit befaßt habe, kann man dir zur Reparatur deiner Maschine hier beibringen?
Ich bewundere ja deinen Eifer, aber du mußt dann auch deine Grenzen erkennen bzw. anderen Glauben schenken bzw. mehr Informationen geben, wir sind allesamt keine Hellseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Widerstand messen Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nö, ist der falsche Link, da komm ich nur auf meine eigene Anmeldeseite.
Hier findest z.B. 10 geeignete Video Hosting Plattformen, am einfachsten vielleicht gleich youtube zu verwenden - keine Ahnung selbst noch nicht verwendet.

Oder du mußt den Sharing-Link hier posten, ggf. auch vorher erst freigeben damit andere darauf zugreifen können, hab auch das noch nicht verwendet.

Du kannst es ganz einfach selbst ausprobieren, einfach mit einem anderen Browser (mit dem du auf deinem google-Konto nicht eingeloggt bist) deinen Link öffnen ob er das Video zeigt.
Oder bei Firefox etwa "Neues privates Fenster" öffnen, das ist auch jungfräulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Widerstand messen Beitrag #55
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
An den Autor des Themas.
Hier ist ein Foto von der Tafel. Wenn es dir hilft. Und C5 ist 1 mkf, 63 Volt.
 
Anhänge
  • Фото платы управления P120PWRV02 (фронт) Saeco Incanto De Luxe.jpg
    Фото платы управления P120PWRV02 (фронт) Saeco Incanto De Luxe.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 14
  • Widerstand messen Beitrag #57
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Öffnen Sie die Servicetür und beobachten Sie den Zustand des Referenzventilhebels
 
  • Widerstand messen Beitrag #58
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
  • Widerstand messen Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1J63 bedeutet 1µF/5%/63V, wäre es .1J63 hätte er "nur" 100nF=0,1µF

1. Du machst noch immer offene Versuche ohne Bohnen so wie von uns gefordert/gewünscht!
2. Hast du doch die eindeutige Fehlermeldung Entlüften, die kommt weil sie zu geringen (bzw. gar keinen) Wasserfluß beim Brühen feststellt!!!

Das hat nichts mit dem von dir genannten Bohnenmangel oder sonstwas zu tun, sondern nur damit daß entweder a) das Supportventil nicht öffnet, oder b) die Maschine verkalkt ist oder c) die BG nix mehr durchläßt.
Würde es in der Reihenfolge angehen.
Und dann wird sie auch funktionieren.

Wieso hast so wesentl. Dinge bis jetzt völlig verschwiegen?

Dann kann sie aber mit Pulvervorwahl auch nicht gehen, da schriebst du aber es ginge.
Zeig auch davon ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widerstand messen

Oben