Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung?

Diskutiere Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe einen Saeco Incanto de Luxe S-class Vollautomat Bj. 2005. Meine Brühgruppe war blokiert und nun habe ich sie repariert und möchte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #1
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hallo habe einen Saeco Incanto de Luxe S-class Vollautomat Bj. 2005. Meine Brühgruppe war blokiert und nun habe ich sie repariert und möchte sie gerne wieder einsetzten dafür muss aber der Motor in Grundstellung gefahren werden. Wie muss man da genau vorgehen. Wenn ich im Testmode (Kaffee lang+Heißwasser+On/Off) bin erscheint auf der Anzeige: 7 R2. Nn soll man angeblich mit Espreese und Kaffee den Motor in die Grundstellung bekommen. Wenn ich einen der Taster betätige erscheinen allerdings andere Zahlen auf dem Display aber der Motor mach keinen muks....:(

Wie muss ich vorgehen um den Motor zu bewegen?

Danke schonmal im vorraus
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #3
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Danke schonmal für die super schnelle Antwort. soweit sieht die lösung auch gut aus allerdings nach dem selbsttest wird mir wieder angezeigt: brühgruppe blokiert. Liegt das Problem dann wo anderes?
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn jetzt im Selbsttest die Grundposition nicht angefahren wird, kann das Getriebe schwergängig laufen oder es gibt ein Elektronikproblem ..... messe die Widerstände und die Spannungen nach dieser Anleitung ... Stromkreis messen ..... Incanto de Luxe --- Platine P120_PWRV02
Stelle die Meßwerte ins Forum. Läuft die Mühle im Testmodus ??

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #5
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
ok dann werde ich mich mal ans messen machen... nein die mühle läuft nicht... es hört sich lediglich so an als ob der motor laufen wollte aber blokiert ist.
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #6
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand) bei mir:123,6 Ohm
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung) bei mir:28,3 Ohm

Spannung konnte ich keine messen...:( kann das sein oder habe ich etwas falsch gemacht? sicherungen sind io
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Widerstände sind o.k.
Schau auf die Skizze ... die Mühle läuft nicht .... untersuche daher den Triac T1 und ISO 1. Ist der Triac defekt oder fehlt die Ansteuerung durch ISO 1 ??

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #8
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
hallo

also der triac t1 scheint in ordnung zu sein. der iso1 ebenfalls zumindest optisch habe kein datenblatt gefunden und konnte nicht durchmessen... was kommt denn noch in frage wenn die beiden bauteile ok sind? sorry dass ich dich hier so beschäftige! ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Augenschein alleine reicht natürlich nicht.
Verbinde beim ISO 1 Pin 3 und Pin 4 mit einem kleinen Stückchen Draht. Dadurch ist T1 permanent durchgeschaltet ..... 4512.Sharp2S4-Opto1.jpg ..... R30 = R28 = 47 Ohm müssen o.k. sein (beide leider in der Skizze vergessen, aber jetzt korrigiert) .... die Motoren (Mühle + Getriebe) werden jetzt nur noch einpolig geschaltet. Teste beide und berichte.

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #10
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
R30 und R28 sin ok beide ca 47 Ohm. die welle dreht sich die ganze zeit bei überbrückung von pin 3und 4. bei normalem einschalten (ohne überbrückung) dreht sich die mühle anschließend die Welle des Motors... muss jetzt nur noch die welle in die richtige position bringen und dann sollte die brühgruppe ja wieder reingehen und es sollte wieder funktionieren?!
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Aus Deiner Schilderung kann ich nicht entnehmen, ob ISO1 sauber vom Mikroprozessor angesteuert wird.

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #12
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
hmm schlecht... dann sag mir mal bitte was ich genau machen soll und dann werde ich versuchen es dir so genau wie möglich zu beschreiben :)
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gehe in den Testmodus mit dieser Tastenfolge ----->>> Kaffee Lang- und Heißwassertaste gedrückt halten, Maschine einschalten
Im Testmodus kann man die die einzelnen Funktion getrennt prüfen wie Getriebemotor (links, rechts) und Mühlenmotor. Das sind die einzigen Funktionen, die zur Zeit interessant sind.
Schau in diese Anleitungen .... für die Incanto de Luxe hat noch niemand eine Anleitungen geschrieben ... also mußt Du etwas experimentieren.

Testmodi .... (mit Erklärungen)
Incanto​
  1. Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider
    .
  2. Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
    .
  3. Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck
    .
  4. Testmodus Incanto Easy -- SUP 021 YE

Es interessiert, was macht die Mühle ? Was macht der Gteriebemotor, wenn er in die Brühposition fahren bzw. in die Grundstellung fahren soll ??

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #14
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hallo

also habe jetzt den Testmodus mal ausgiebig getestet. Habe mir die Funktionen notiert, da es ja noch keine Anleitung für die Incanto de luxe gibt. Wenn Du willst lasse ich sie Dir zukommen dann gibts hier dafür auch ne Anleitung.

Also ich kann den Gebtriebe Motor sowohl nach rechts und links bewegen. Er hört jeweils bei einer bestimmten Stellung auf, sprich Brühstellung und Grundstellung. Die Mühle dreht sich einwandfrei.

Genau genug oder brauchst noch weiter Infos?

Grüßle
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann sind die Stromkreise o.k. Die Maschine sollte normal laufen.
Bei vielen Saeco Maschinen läuft kein Motor, wenn der Satzbehälter niciht richtig eingesetzt wurde und der Mikroschalter nicht betätigt wird. War es bei Dir evtl. die Ursache ??
Denn an der Platine wurde ja nicht gelötet.
PS: Hänge Deine Beschreibung an ein Posting. Ich werde sie dann in die Reparaturhilfen einbinden.
Vielen Dank.

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #16
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hallo nochmal...

also wie bereits gesagt lauft der motor in beide richtungen bis zu nem bestimmten punkt. dieser punkt ist aber wohl nicht dir grundstellung weil meine brühgruppe bekomme ich so nicht rein....
kannst du mir nochmal helfen??
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche jetzt die Signalkreise der Endlagenschalter ...... Schalten die Mikroschalter zuverlääsiig ? Wurde bereits ein Mikroschalter überfahren ? Wie steht die Welle gleich nach dem Einschalten der Maschine ??
Wenn die Brühgruppe kurz vor der Grundstellung steht, kann auch eine Verschmutzung in den Laufschienen bestehen (Fett mit Kaffeemehl verklumpt). Also Brühgruppe vorher gründlich säubern.
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #18
J
jeany
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
hallo

also die signalkreise der microschalter sind ok. sie schalten jetzt auch zuverlässig. die schalter werden nicht überfahren und die laufschienen sind gereinigt. die welle fährt jetzt nach dem einschalten in die richtige lage und die brühgruppe ist gründlich gereinigt. nach dem selbsttest kommt allerdings nach wie vor "brühgruppe" blockiert. wie kann das sein? ist das ein software problem? kann man den fehler irgendwie resetten?
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt keinen Reset-Knopf.

mfg
Harry
 
  • Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung? Beitrag #20
H
helnol
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
67
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,

irgendjemand hatte hier einmal beschrieben den Zapfen mit Hilfe eines frischen 9 Volt-Blocks
in die korrekte Position zu fahren, also Stecker von der Platine abziehen und 2 Kabel mit Plus
und minus am 9 Volt-Block verbinden, dann läuft das Getriebe zwar langsamer aber es reicht
um die richtige Position zu finden. So habe ich es auch schon einmal gemacht und es hat
zumindest bei mir funktioniert. Allerdings weiß ich nicht mehr welche 2 Kabel man nehmen muß
vielleicht kann Harry da nochmal mit der richtigen Info helfen.
Ich weiß auch nicht ob das in jedem Fall richtig ist, weil man damit möglicherweise die Getriebe-
endschalter zerstören kann? Hilfe Harry...sag mal was dazu bitte;) also bei mir ist es gutgegangen
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit???

Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man den Motor für die Brühgruppe in die Grundstellung?

Oben