Wie stelle ich die Lösung her mit 20% her.wieviel gramm Kristalle auf ein Liter.
20% von 100 sind 20, und 20% von 1.000 sind ...?
Ein gestrichener Esslöffel ist ca. 10g Amidosulfonsäure oder ein gehäufter ca. 15-20g.
KOMMENTAR und WARNUNG von Grisu: KEINESFALLS diese Anleitung zum Entkalken verwenden, das ergäbe eine voll gesättigte Lösung die VIEL zu STARK ist und quasi die ganze Maschine von innen auffrißt!
"Egal" wieviel Wasser man nimmt, wenigstens 1/2 Liter bis zu einem Tank sollten für Regelentkalkung etwa 10-15g Amidosulfonsäurepulver verwendet werden, je mehr Wasser desto schonender dafür dauerts länger.
Die Kalklösemenge hängt direkt von der Pulvermenge ab, mehr oder weniger egal wieviel Wasser man zusetzt.
Für Notentkalkung kann man auch schon einmal 50g reintun, aber dann nicht aufregen wenn die Kupferventile angefressen sind.
Für eine normale Entkalkung nimmt man 20g (also ein guter gehäufter Esslöffel) auf 100 ml, macht also
200g auf 1.000 ml (1 Liter). Nimm lauwarmes Wasser (keinesfalls heißes, da die Säure dann zu aggressiv wird) zum Auflösen der Kristalle (löst sich dann besser) und entkalke die abgekühlte Maschine am Besten über das Testprogramm in Intervallen:
- Mal mit Brühgruppe in Brühposition (Entkalkermischung kommt aus dem Kaffeeauslauf);
- und mal mit Brühgruppe in Ruheposition und über die Heißwasserdampf-Düse.
(Wenn Du das ausgetretene Wasser in einem Behälter auffängst (auch das vom abschließenden Durchspülen) und nach einer Ruhezeit anschaust siehst Du, ob und wieviel Kalk sich darin absetzt. Ist es viel - ich habe schon von mehreren Teelöffeln voll gelesen - dann die Entkalkung besser wiederholen bis ganz wenig ausgeschieden wird.)
Nach der Entkalkung reichlich warmes Wasser durchlaufen lassen, entweder noch im Testmodus oder alternativ im Normalmodus über Betätigung der "Kaffeepulver" Taste (dann läuft heißes Wasser durch die Brühgruppe und über den Kaffeeauslauf raus) sowie auch wieder reichlich über die Wasser/Dampfdüse.
Das sollte insgesamt
mindestens eine ganze Tankfüllung sein, damit Du mit gutem Gewissen wieder Kaffee trinken kannst
Manchmal kommt es vor (vor allem wenn man die Entkalkung vernachlässigt hat) dass sich ganze Bröckchen Kalk lösen und zu einer Verstopfung an Engpässen führen, oder verkalkte Stellen sind plötzlich frei und es kommt Wasser aus einem entkalkten Löchlein oder Riss. Behalte also vorsichtshalber Deine Maschine im Auge für die nächsten Kaffeebezüge, ob alles dicht bleibt
Hast Du das Gruselfoto auf Andyfaq.de gesehen? Da versagt auch der beste Entkalker