Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ?

Diskutiere Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #1
malin
malin
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: Ja, Elektronik: begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rapid Steam (SUP 021 YR) altes Modell

Hallo Bastelfreunde,

Kann mir jemand sagen, wie ich den Flowmeter bei der Incanto Rapid Steam (SUP 021 YR) testen kann? Geöffnet und gereinigt habe ich ihn schon, das Rädchen dreht sich hörbar beim Durchpusten.

Nun möchte ich aber gerne noch testen, ob die Elektrik noch funktioniert, bevor ich in einen neuen Flowmeter investiere...
Hier habe ich schon gelesen, dann man testen kann, ob er korrekt Impulse gibt, aber wie?
Habe das PDF über den Testmodus, aber mir ist nicht klar, wie ich den Flowmeter testen kann.

Vielen Dank im Voraus an alle Ratgeber!

Gruß,
malin

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steht ganz unten beschrieben wie es geht, HWD öffnen, Pumpe aktivieren (glaub mit Heißwassertaste), und anhand der leuchtenden LEDs den Wert ablesen (Binär zusammenzählen).
Alles über 40 ist gut.

LG Grisu

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #3
malin
malin
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

Ok, super!
Ich hatte irgendwie nur nach "Flowmeter" geschaut und nicht daran gedacht, dass die Werte für die Pumpe ja vom Flowmeter kommen...

Nun werde ich die Tage mal alles soweit wieder zusammen bauen, dass ich testen kann.

Danke an Dich!

Gruß,
malin

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nicht vergessen, die beiden Schläuche müssen sich überkreuzen wenns eigebaut ist, wieder schön plan unten einrasten, damit es gerade liegt!!!

LG Grisu

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #5
malin
malin
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Leute,

habe nun endlich die Zeit gefunden, um meine alte Saeco Incanto Rapid Steam wieder zusammen zu bauen!
Es hat immerhin (nach 3 Jahren im Keller, hüstel...) nix gefehlt und es war auch nix übrig.
Das mit den Schläuchen scheint auch soweit zu passen, denn die Maschine ist wieder soweit, wie so der Zelegung war...

D.h. sie pumpt und pumpt und hört nicht mehr auf und die beiden Knöpfe für Kaffee und Espresso blinken.
Wenn ich den Dampfhahn aufmache pumpt sie Wasser, wenn ich ihn zumache läuft/summt sie leise weiter.
Entkalken bringt auch nix.

Ich habe nun also im Testmodus die Pumpe (die ich neu eingebaut hatte, bevor ich vor 3 Jahren entnervt aufgab) getest:
Es werden werte zwischen 43 und 45 angezeigt, was gem. der Aussage von Gris ok wäre.

Damit kann ich aber dann wohl den relativ günstig zu ersetzenden Flowmeter als Ursache ausschließen und muss eher die Elektronik verdächtigen, oder?
Ich habe zwar so ein digitales Multimeter, mit dem ich ggf. Messungen vornehmen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob ich nötige Lötarbeiten hinbekommen würde.
Die Reparatur der Platine durch einen Fachmann würde wohl mindestens 35 € kosten (z.B. God-of-Coffee bei eBay), was bei einer so alten Maschine eigentlich schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Da könnte ich's notfalls doch mal selbst versuchen, wenn ich z.B. die Teile billig im Internet bestellen kann.
(wenn's daneben geht kann ich ja immer noch die Einzelteile bei eBay verscherbeln)

Hab ich evtl. noch konkrete Tips für mich?

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle die versucht haben, mir weiter zu helfen!!!

Viele Grüße,
malin

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dafür kann ich mir 2 Ursachen vorstellen.

Entweder ist der Triac für die Pumpe kaputt und steuert diese somit immer an oder der HWD-Kontaktschalter ist immer geschlossen und sie pumpt deshalb.

Das solltest eigentl. im Testmodus leicht feststellen können.
Pumpt die Pumpe im Testmodus auch immer oder nur wenn du sie aktivierst?
Wenn sie da korrekt funktioniert ist der Triac in Ordnung und es dürfte der HWD-Kontaktschalter sein der nicht betätigt wird beim Drehen des HWD-Ventils.
HWD-Kontaktschalter kannst ja auch im Testmodus testen ob die entspr. LED aufleuchtet wenn du HWD drehst.

LG Grisu

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #7
malin
malin
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die von Grisu vorgeschlagenen Test durchzuführen und das Ergebnis zu posten...
Ja, die Pumpe läuft auch im Testmodus bzw. summt leise vor sich hin, wenn der HWD-Hahn zu ist!
Ich werde dann also versuchen, der Triac auszutauschen.
Die Kosten für so ein Erstatzteil halten sich ja in Grenzen :)
Habt Ihr evtl. einen Tip, welches ich genau brauche und wo ich's möglich günstig (Versandkosten) bestellen könnte?
Hatte nur mal bei Conrad geschaut. Dort gib'ts wohl verschiedene.

Dann muss ich mir noch überlegen, ob ich gleich einen neuen Lötkolben mitbestelle und meine Lötkenntnisse wieder aktiviere in dem ich mich selbst an der Platine versuche,
oder ob mir doch lieber jemand suche, der sowas öfter macht.

Danke nochmal und schöne Grüße aus Südhessen!
malin

• Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Im den div. Gutschein-Links (google mal) gibts auch immer wieder Versandgutscheine für Conrad, nur so als Tip um dir ggf. Versandkosten zu sparen.

Statt T410-700T kannst auch den BT136-800E Best.-Nr.: 151644-62 vom Conrad nehmen.

Den BT136-800E hat aber fast jedes Elektronikgeschäft in der Lade, Standardtyp.

Wenn du nur das Gate vom Triac abklemmst (oder abzwickst) und sie immer noch pumpt ist der Triac defekt.
Wenn sie auch bei ausgelötem Triac pumpt dann ist der Varistor gleich daneben ebenfalls defekt.
Wenn das Gate abgeklemmt ist und sie nicht mehr pumpt ist Triac und Varistor ok und die Ansteuerung hat was.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Flowmeter testen bei Saeco Incanto Rapid Steam ?

Oben