Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class

Diskutiere Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Forum. Ich habe eine - lt. Anzeige - blockierte Brühgruppe, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leistungselektronik hier einen...
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  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #1
G
Gugeltreiber
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Hallo Saeco Forum.
Ich habe eine - lt. Anzeige - blockierte Brühgruppe, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leistungselektronik hier einen Defekt hat. Motor bewegt sich nur sehr langsam vorwärts.
Den Tread von INTYCAST habe ich schon gefunden. Super erklärt. Alle Achtung für den hier erbrachten Einsatz:eek: Leider habe ich das Forum zu spät gefunden.

Maschine war im Fachbetrieb zwecks Kostenvoranschlag.
:mad:Da hat es sich einer recht einfach mit dem Zerlegen gemacht.
Teilweise Schrauben mit den Kunststofhaltern rausgebrochen etc.
Alles in einen Korb geworfen und fertig.
Und wie schon hier im Forum erwähnt wollten die nur die Platine tauschen.
Dafür reichte denen schon eine Sichtkontrolle bei der nichts entdeckt wurde.
"Man kann nichts durchgebranntes sehen, aber die Platine muss gewechselt werden"
Reparaturkosten so ca. 250 bis 300 Euro:eek:

LG
Michael

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich in den Testmodus der Maschine gelange.
Es handelt sich um eine SUP 021 YBDR

Die Anleitung "Testmodus Incanto SUP 021Y" kann ich nicht recht nachvollziehen, da bei mir andere Tasten vorhanden sind.
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
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Hallo Michael,
kannst du die BG rausnehmen?
Wenn nicht, auch nicht so schlimm.
Den Fehler hast du ja schon beschrieben (langsame BG), tausche auf der Platine den Transistor für den Getriebemotor (TIP33C/BD245C).
Der Transistor sitzt auf dem Kühlkörper (der grosse).
Tausche zur Sicherheit auch die 33 Volt Zenerdiode davor.
Dann geht das wieder.
Notier dir bei der Demontage die Kabelbelegung auf der Platine.
Hilfreich für uns alle wäre eine Aufstellung, da bisher noch kaum Unterlagen für die Incato de Luxe existieren.
Könnte ungefähr so aussehen:

JP1 schwarz zu JP15 und zur Mühle
JP19 gelb/gelb Temperatursensor
usw.
usw.

Wäre nett, wenn du das machen könntest.
Den Transistor und die Diode bekommst du bei Reichelt oder Conrad.
Transistor auch bei Pollin, leider haben die die Diode nicht.
Diode: 33 Volt 1,5 Watt

Materialkosten incl. Versand dürften unter 10 Euro liegen und somit extrem günstiger sein als der komplette Platinentausch.
Grüsse
traebbe

Hab noch was vergessen:
Ich würde in den Laden zurückgehen und Ersatz für die beschädigten Teile durch die Demontage verlangen, und zwar mit Nachdruck !!!
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #3
F
flockiiiii
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Hallo,

wenn das Getriebe langsam fährt, dann ist die Platine defekt
Da ein Saeco Servicepartner 2Jahre Garantie auf getauschte Teile geben muss, darf er nicht einfach Bauteile auf der Elektronik tauschen und muss deshalb die komplette Elektronik erneuern und diese kostet halt neu um die 200Euro. ;)

Darum haben wir auch in der Firma hunderte defekte Elektroniken lagernd! ;)
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #4
G
Gugeltreiber
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@flockiii
Von dem Aspekt aus kann man natürlich nachvollziehen warum da einfach getauscht wird.
Ist natürlich nicht besonders kundenfreundlich.

@traebbe
Werde ich machen. Gerne.

Gruß
Michael
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #5
H
hanas
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Hallo Gugeltreiber,
Also ich würde mich an den Tipp von Traebbe halten und die Teile tauschen dann klappts auch wieder mit dem Kaffee.
mfg.hanas
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #6
traebbe
traebbe
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Hi @flockiiiii,
wenn das Getriebe langsam fährt, ist die Platine eben nicht defekt, sondern ein oder höchstens 2 Bauteile.
Ich will das mal vergleichen mit einem Auto, da wird auch nicht mehr an Einzelteilen repariert (Unfähigkeit??Lustlosigkeit?) sondern gleich die ganze Baugruppe ausgetauscht, und dann wundern sich die "Reparateure", warum immer weniger Kunden kommen.
Es gibt mehr und mehr Leute, die einfach nicht bereit sind, einen Haufen Geld für das Tauschen einer Baugruppe auszugeben, wenn die Baugruppe auch für einen Bruchteil wieder instandgesetzt werden kann.
Was macht ihr dann mit den Platinen, die bei Euch lagern?

@Hanas: Genau das ist der richtige Weg ! DANKE
Grüsse
traebbe
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Flockiiiii!

Wenn du so viele defekte Platinen lagern musst, dann kann ich sie dir abnehmen. Benötige immer Platinen die noch zu reparieren sind, für Leute die nicht gewillt sind die Apothekerpreise von Saeco zu bezahlen.
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #8
traebbe
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....Benötige immer Platinen die noch zu reparieren sind..
,
und ich nehme die Platinen, die anscheinend nicht mehr zu reparieren sind :D:D:D.
Grüsse
traebbe
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo traebbe!

Mein ich ja im Prinzip auch so, nur für flockiiiii sind sie anscheinend nicht mehr zu reparieren, sonst würde er seinen Kunden einen gefallen tun und ihnen die Reparatur günstiger anbieten.
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #10
G
Gugeltreiber
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Transistor gewechselt
Z-Diode gewechselt
Kosten 2,90€

ALLES IST GUT

Jetzt muss ich nur noch sehen dass ich die fehlenden Teile von der "Fachwerkstatt" bekomme.
Wenn man eine ganze Kiste Einzelteile wiederbekommt, dann kann man schon mal übersehen dass der komplette Wassertank nicht dabei ist.

Diese große Kunstoffachse mit der Riffelung in der Brüheinheit (neben der Kaffeekammer, von oben gesehen). Stellt man da etwas ein. Da sind jetzt spuren einer Kombizange dran.

Zu den Kabelgeschichten:
Es ist für mich als Vollautomaten-Monteur-Anfänger schwierig die einzelnen Komponenten zu identifizieren.
Und weiter zerlegen als es jetzt schin ist, will ich das Teil natürlich auch nicht.
Ich werde vor dem Zusammenbau noch einige scharfe Farbbilder machen und einen Link dazu einstellen.

Gruß und nochmals Danke für dieses tolle Forum.
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #11
traebbe
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Hallo Gugeltreiber,
mit einer Kombizange geht man nicht an eine Kaffeemaschine und schon gar nicht an die Brühgruppe.
Die Kombizange brauche ich nicht mal für das Lösen der Schlauchverbindungen am Erhitzer.
Da stellts mir die Fussnägel auf.
Denen würde ich Dampf machen.
Grüsse
traebbe
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #12
K
Kaffee-Freund
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Incanto - Kombi-Zange

Hallo,
Info für die Spezialisten :

Rändelspannmutter- Einsatz dreht lose, weil mit dem Schlüssel überdreht
wurde.
Restl.Mutter muss mit Zange rausgezogen werden. - oder habt Ihr bessere
mechanische Lösung.
Tips werden gerne angenommen.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #13
traebbe
traebbe
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Hi,
da bleibt nur eine neue Rändelspannmutter.
Alles andere ist Pfusch.
Grüsse
traebbe
 
  • Wie komme ich in den Testmodus einer Incato de luxe S-Class Beitrag #14
G
Gugeltreiber
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Gestern war ich nochmal in der "Fachwerkstatt" und habe mir dann den fehlenden Wasserbehälter rausgeben lassen.
Der dritte Behälter war es dann endlich. Die haben Ersatzeile ohne Ende da rumliegen.
Was einen ja auch nicht wundert, wenn man einen KV um 300 Euro bekommt.
Da kauft der verunsicherte Kunde lieber eine Neue und läßt seine Alte gleich da.
Wobei dann die 30 Öre für den Kostenvoranschlag verrechnet werden.
Mir scheint, als wenn dieser Betrieb nur Interesse an profitablen Gastromaschinen hat.
Die stehen nämlich da zuhauf rum.
Der Chef, ein Italiener, hat eine herzerfrischende Unfreundlichkeit.
Heute oder morgen gehe ich nochmal hin und fordere die restlichen Schrauben ein.
Es feheln noch:
1 Torx Schraube vorne an der Displayabdeckung (natürlich genau im Blickfeld).
1 Schraube die von unten an die Displayabdeckung rankommt.
1 Kreuzschlitzschraube für die Abdeckung hinter der Brühgruppe. Hält zwar auch mit einer, aber muss ja nicht.
2 Schrauben für den Pulvertrichter. So kleine Schrauben können ja schon mal verloren gehen.
Vielleich gebe ich denen mal den Tip Marmeladengläser zu sammeln und da die Schrauben reinzutun.

Übrig habe ich noch eine Sicherungsklammer und einen Silikonstopfen, wobei ich nicht weiß ob der schon in der Kiste gelegen hat bevor meine Einzelteile da reingeworfen wurden.
Auf jeden Fall ist das das letzte Mal das die mich sehen und natürlich jder der in meinem Umfeld einen Kaffeevollautomat besitzt oder daran denkt sich einen zuzulegen.

Gibt es da nicht die Möglichkeit sich beim Hersteller zu beschweren?

Der Kaffe der aus der Maschine kommt schmeckt auf jeden Fall wieder.
Verstellt ist also weiter nichts.
Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und eine Erfahrung reicher.

LG
Michael
 
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