Wie stellt man das Mahlwerk ein ???

Diskutiere Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe mir heute die "Odea Giro Plus E.S." zugelegt. In der Beschreibung steht, dass man das Mahlwerk bei Bedarf regulieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #1
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute die "Odea Giro Plus E.S." zugelegt. In der Beschreibung steht, dass man das Mahlwerk bei Bedarf regulieren kann.

Nun meine Frage:

Dürfen sich beim Einstellen des Mahlwerkes Bohnen in der Maschine befinden oder muss diese vollkommen "bohnenfrei" sein, damit man das Werk nicht kaputt macht ?

Ich hatte nämlich schon mal eine Maschine - nicht von Saeco - bei der der Mahlgrad nur eingestellt werden durfte, während das Mahlwerk lief !

Für Eure Antworten im voraus besten Dank.

Andreas
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #2
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Du kannst den Mahlgrad der Maschine so einstellen!
Du kannst,ja in Prinzip keinen Kaffee machen und dann gleich den Mahlgrad verstellen da du ja den Bohnenbehältersensor hast - kein Deckel oben kannst keinen Kaffee machen!
Aber immer vorsicht zu fein - kein Kaffee , zu grob ist auch nichts!
mfg
fuxl
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #3
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo fuxl,

ich bedanke mich für Deine Antwort. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.... Na ja....

Also, dass ich bei laufender Maschine - was übrigens bei meinem Vorgänger-Vollautomaten nur auf diese Weise funktioniert hat - weiss ich nun.

Aber was mich noch interessiert:

Dürfen während der Mahlgradeinstellung Bohnen im Behäler sein ? Und noch was: Ich finde bei der Mahlgradeinstellung keine Markierung, kann das sein ?

Gruß

Andreas:)
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #4
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
"Ich finde bei der Mahlgradeinstellung keine Markierung, kann das sein ?"

Nein,das kann nicht sein.Schau mal zum "Bohneneinlauf"dort hast du neben der Verstellschraube unterschiedlich große Symbole,die dir angeben,ob grob oder fein.


Gruß

Nedla
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #5
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
"Ich finde bei der Mahlgradeinstellung keine Markierung, kann das sein ?"

Nein,das kann nicht sein.Schau mal zum "Bohneneinlauf"dort hast du neben der Verstellschraube unterschiedlich große Symbole,die dir angeben,ob grob oder fein.


Gruß

Nedla

Hallo Nedla,

danke für die Antwort. Die Symbole habe ich gefnden, aber wie kann man feststellen - ich sehe da nämlich nichts - auf welchem Stand das ganze gerade steht ( kann z.B. keine weisse Markierung oder ähnliches entdecken.....)

Andreas
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #6
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Hallo Andreas,

setze auf den schwarzen Sechskant den Spezialschlüssel,der bei der Lieferung dabei war und verdrehe den Sechskant jeweils mit Gefühl nach links/rechts.
Du merkst,der Verstellbereich ist nicht so groß und jetzt kannst du dir die Stellung merken,ob du mehr in Richtung fein oder grob verstellen willst.
Ein Tipp:Nimm den Mahlgrad nicht ZU fein,dann verstopft das Sieb leicht;gehe also lieber von grob nach fein als umgekehrt.

Viel Erfolg

Nedla
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #7
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
an dem stellbolzen ist doch eine nase dran!
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #8
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Danke für Eure Tipps.

Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder

Andreas:)
 
  • Wie stellt man das Mahlwerk ein ??? Beitrag #9
K
kramer
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
24
es solte auch nochmal erwähnt werden das der bolzen mit dem schlüssel erst runtergedrückt und dann verdreht wird!
dann geht es ganz leicht! sage es nur weil hier schon einige ihre schlüssel ausgeleiert haben!:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie stellt man das Mahlwerk ein ???

Oben