Elektronik Wieso löst Sicherung aus!?

Diskutiere Wieso löst Sicherung aus!? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hello, mir ist schon klar das meistens ein zu hoher Strom durch die Sicherung gejagt ist und deshalb der Schmelzeinsatz hops gegangen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso löst Sicherung aus!? Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

mir ist schon klar das meistens ein zu hoher Strom durch die Sicherung gejagt ist und deshalb der Schmelzeinsatz hops gegangen ist, soviel zur Wirkweise.
Aber weshalb passiert das?!
Ne Sicherung ersetzen und weiter gehts ist das eine, aber aus irgendeinem Grund ist die ja über den Jordan gegangen, woran kann das liegen!?
Konkret ist der Fall, das bei einer Magic de Luxe auf einer Platine M4AV6-7 die 6,3 Ampere-Sicherung F1 durchgebrannt war.
Neue rein und alles schnurrt wieder, aber wie lange und woran kann es gelegen haben?!
Hat einer von euch ne Ahnung/nen Tipp?!

Gruß

Mirco
 
  • Wieso löst Sicherung aus!? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es kann wärmebedingt zu einem Kurzschluß gekommen sein. Solche Fehler sind aus der Ferne kaum zu finden. Untersuche jeden 230 VAC-Verbraucher sorgfältig.

mfg
Harry
 
  • Wieso löst Sicherung aus!? Beitrag #3
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Erstmal stimmt natürlich, dass man alle Verbraucher checken sollte. Gucken, ob Wasser ausgetreten ist, aber das würde eher den FI im Kasten schmeissen.

Es kann aber auch sein, dass verschiedene Sachen zufällig zusammen kamen.

1. Sicherungen altern im Laufe der Zeit.
2. -"- können auch knapp ausgelegt sein.
3. Bestimmte Verbraucher (Motoren) haben einen recht hohen Anlaufstrom; manchmal mehr, manchmal weniger. Bei Wechselstromverbrauchern hängt es auch noch von dem Zeitpunkt ab (rel zum Netzsinus) an dem der Verbraucher eingeschaltet wurde.

Es kann alles in allem tatsächlich mal vorkommen, dass die Sicherung fliegt, ohne dass das bedenklich ist.
 
  • Wieso löst Sicherung aus!? Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Leider (also eigentlich ist es ja schön) ist die Maschine schon wieder einsatzbereit bei meiner Nachbarin!
Ich habe nur Angst das die nächsten Monat wieder vor meiner Tür steht und es ist wieder was im Eimer, nur dann was ernsteres.
Was sichert denn die Sicherung ab?!
Nur Bauteile der Platine, also evtl den Prozessor oder Trafo, oder ist die für die/alle Verbraucher zuständig (ist aufgrund der Amperezahl glaube ich sinniger!).
 
  • Wieso löst Sicherung aus!? Beitrag #5
D
dos6510
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
10
Was sichert denn die Sicherung ab?!
Nur Bauteile der Platine, also evtl den Prozessor oder Trafo, oder ist die für die/alle Verbraucher zuständig (ist aufgrund der Amperezahl glaube ich sinniger!).

Letztendlich sichert sie wohl in dem Falle zuersteinmal, dass nichts abfackelt, wenn es zum Schlimmsten kommt. Ob dabei ein Bauteil in der Maschine zerstört wird, ist eher nebensächlich.
Deshalb müssen Sicherungen immer durch passende Ersatztypen ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso löst Sicherung aus!?

Oben