Frage WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm

Diskutiere WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #1
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine WMF 800

Hallo zusammen,

da ich schon einige Zeit hier mit lese und sehr von der Kompetenz überzeugt bin, habe ich mich hier angemeldet um dem Problem mit meiner WMF 800 auf die Spur zu kommen.

Ich habe die og Maschine zuhause. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man 2 Bezüge kurz hintereinander durchführt, diese unterschiedlich temperiert sind. Nun habe ich einmal nachgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Erster Kaffee: 78 Grad
Zweiter Kaffee 53 Grad

Habe dann bei wmf angerufen die meinten ich solle mal entkalken. Dieses mache ich regelmäßig.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Was meint ihr könnte es sein bzw was könnte ich noch probieren?

LG
Chris
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das liegt daran, dass die WMF relativ große Boiler hat, bei wenig Heizleistung. D.H nach der ersten Tasse ist das Wasser im Boiler zu kalt. Die Maschine müsste nachheizen anzeigen. Wenn sie das nicht tut, hilft evtl ein SW Update. Das kann aber nur der Kundendienst machen.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #3
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Die Dame vom Kundendienst meinte allerdings mann kann immer Kaffee ohne Pause bzw die Software seitige Pause beziehen ohne Temperaturverlust.

Das nachheizen zeigt er nicht an. Herstellung ist 6/09.

Könnte das mal jemand nachmessen ob die Temperaturen in Ordnung sind?
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Als erstes,wie gross sind die Tassen?Manche Leute nehmen Becher und wollen aus so einer Maschinen einen heissen guten Kaffee auf einen Knopfdruck machen,aber das geht nicht.
Zweitens wie ist die Temp eingestellt?
Ich habe selber die Siena 2,und selbst da stelle ich meine Tasse vorher in den Micro um diese zu erwärmen.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #5
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Hi,

also ich habe 220 ml als Durchlaufmenge eingestellt. Der erste Kaffee ist ja richtig heiß. Ich befürchte nur, dass die interne Wassermenge nicht für 2 Tassen ausreicht.

Allerdings frage ich mich dann, wie bei den neuen Versionen die "Kännchen" bezogen werden können????

Die Temperatur habe ich auf 92 Grad eingstellt. Mich würde aber auch interessieren, wenn ich Teewasser beziehe, kommt bei mir nur 70 Grad warmes Wasser raus. Sollten es nicht deutlich mehr sein?
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also 2te Tasse hat bei mir 80 Grad,Teewasser hat 104 Grad.Also stimmt bei deiner Maschine was nicht.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Achja und Kännchen geht nur auf 2 oder 3 mal drücken,nie auf einmal.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #8
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Ok dann stimmt definitiv was nicht. Fragt sich womit bei der Fehlersuche beginnen?

Welche Wassertemperatur hast du in der Grundeinstellung eingestellt?
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ab wann ist das überhaupt mit der Temp aufgefallen?Fehler kann es nur an der Platine geben oder eben es liegt an der Verkalkung.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
eventuell auch am Temp.Fühler.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #11
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Schwierig zu sagen. Ich trinken nie Tee deswegen ist es mir nicht aufgefallen.

Erst als ich mal 2 Kaffee schnell hintereinander gemacht habe ist es mir aufgefallen.

Entkalken wird immer regelmäßig und zusätzlich nur Wasser mit Brita Filter.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also 2te Tasse hat bei mir 80 Grad,Teewasser hat 104 Grad.Also stimmt bei deiner Maschine was nicht.
Da stimmt mit deinem Thermometer aber weniger als mit seiner WMF...
Auf welchem Planeten hast du Wasser in Luft mit 104°C ohne dass du schnell wegrennen musst?

Bei den Kännchenfunktionen der neueren ist m.E. eine automatische Wartezeit zwischen den Einzelbezügen mit eingebaut.
Bei einem 300mL-Boiler ist es zumindest nicht verwunderlich, dass er wieder aufheizen muss, nachdem 220ml durch kaltes Wasser ersetzt wurden.

Die Dame an der Hotline kann unmöglich richtig liegen.
Das was sie der kleinen WMF zuschreibt, schaffen selbst die großen Schwestern mit wesentlich mehr Anschlussleistung nicht zuverlässig.
Auch die italienischen Barsiebträger mit riesigen Wärmetauscherkesseln kommen bei diesem Anwendungsfall an ihre Grenzen, wie mir meine 2-gruppige Carimali am Thermometer schön zeigt.

Edit: Nicht zutreffendes entfernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #13
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Bei einem 300mL-Boiler ist es zumindest nicht verwunderlich, dass er wieder aufheizen muss, nachdem 220ml durch kaltes Wasser ersetzt wurden.

Die Dame an der Hotline kann unmöglich richtig liegen.
Das was sie der kleinen WMF zuschreibt, schaffen selbst die großen Schwestern mit wesentlich mehr Anschlussleistung nicht zuverlässig.

Danke für die Bestätigung :cool: Mir glaubt ja keiner...
Selbst die Schaerer Coffee Art muss nach einer Großen Tasse nachheizen. Die Coffee Art+ mit 3x3KW schafft selbst den Größten Ansturm ohne Wartezeiten...
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke für die Bestätigung :cool: Mir glaubt ja keiner...
Selbst die Schaerer Coffee Art muss nach einer Großen Tasse nachheizen. Die Coffee Art+ mit 3x3KW schafft selbst den Größten Ansturm ohne Wartezeiten...

Ist aber auch ein "schwieriges Thema" mit vielen Problempunkten:
-Messung:
Achim hat offenbar die Dampftemperatur im Auslaufstrahl des Teewassers erfasst, der TS dagegen evtl. die Mischungstemperatur, angekommen in der kalten Tasse unbekannter Größe. Dann haben billige Digitalthermometer mit externem Fühler (meist unkalibrierte Thermoelement-Geräte ohne Messstellen-Temperaturkompensation) oft ganz enorme Abweichungen von bis zu 20°C. Je nach Ausführung ist der Sensor oft auch so groß, dass er gar nicht komplett vom Auslaufstrahl umspült werden kann. Und dann kommt noch die Reaktionsgeschwindigkeit dazu, der Fühler muss sich auf die Messtemperatur auch erwärmen können bevor der Bezug zuende ist.

Ich benutze inzwischen einen sehr dünnen Keramik-PT100-Fühler mit selbstgefertigter geflochtener Anschlussleitung an einem ebay-PID-Regler. Das ist halbwegs günstig, enorm schnell und sehr präzise.

-Vergleichbarkeit der Techniken: Es gibt kleine Maschinen mit nur 1 kW Anschlussleistung, die Kaffee ohne Pause machen. Und sogar heiss ist der noch. :)
Meistens sind das jedoch Durchlauferhitzer. Die haben es wesentlich leichter, ihre gesamte Heizleistung umzusetzen ohne dass die Temperatur überschwingt.
Beim Boiler ist die Temperaturregelung im "Grenzbereich" recht sensibel, wenn die Temp. am Ende stimmen soll darf nur vorsichtig nachgeheizt werden.

-Subjektivität: Die Auslauf- und auch Brühtemperaturen der Geräte sind sehr verschieden, es gibt eine starke Serienstreuung aber auch starke Unterschiede in den Modellvarianten. Die Magic- Geräte mit werkseitig montiertem Boiler J z.B. erzeugen m.E. ausschließlich total verbrannten Kaffee, während die älteren Geräte wunderbar waren. Und es gibt Leute, die lieben diese Kokelplörre.
Habe hier schon so manches Gerät gehabt und mich beim Geschmackstest nur schütteln können, nach eingängiger Rücksprache mit dem Eigentümer aber lieber nichts an der Einstellung geändert. O-Ton: "Meine Maschine ist die einzige die den Kaffee richtig heiss macht, wirf sie auf den Müll wenn das hinterher anders ist.".

Daher wundert es mich absolut nicht mehr, wenn zwei Leute vom selben Gerät sprechen und dem einen gefällt alles und dem anderen nicht...
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #15
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Ok das bestätigt mich in meiner persönlichen Meinung. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen wie nach so einer großen Menge Wasser das Gerät schafft innerhalb von 30 Sekunden wieder auf Temperatur zu bringen.

Aber das mit dem Tee Wasser macht mich trotzdem stutzig. Sollten nicht da zumindest 85 Grad raus kommen?
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sollten nicht da zumindest 85 Grad raus kommen?
Das "kommt darauf an".

Bei meiner Ecco ist es so:
-Sie ist in normaler Bereitschaft, die Temperaturkontrolle leuchtet
-ich beziehe beliebig kurz Teewasser, das kommt ganz normal heraus mit schätzungsweise 85°C
-jetzt heizt die Maschine nach, und zwar mindestens 20 Sekunden, die Temperaturkontrolle erlischt solange
-wenn ich jetzt wieder Teewasser beziehe habe ich ein schönes Dampf/Wasser-Gemisch welches dem Siedepunkt sicher recht nahe ist.

Der Grund sind verschiedene Temperatureinstellungen für Brüh- und Teewassertemperatur. Je nach letzter Anforderung wechselt die Boilerregelung dann also ihren Parametersatz.
 
  • WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm Beitrag #17
F
frankenchris
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.

Also ich habe so ziemlich alles versucht. Erst eine Tasse Wasser beziehen.... Max 73 Grad. Dann kurz warten und in die warme Tasse erneut Wasser beziehen. 76 Grad. Aber egal was ich anstelle, ich komme niemals nur in die Nähe des Siedepunktes geschweige denn überhaupt in die Nähe meiner eingestellten 92 Grad im Menü....
 
Thema:

WMF 800 - zweite Tasse nur lauwarm

Oben