Frage Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin?

Diskutiere Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: so gut...
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #1
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: so gut wie keine
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Superautomatica de luxe TYPE SUP 012

Ich habe die Maschine (gekauft 2002) von meinem Großvater übernommen und wollte eine umfassende Grundreinigung vornehmen. Bei der Reinigung der Zentraleinheit fiel mir dieses Teil (siehe Foto) entgegen. Ich habe keine Ahnung wo genau es hin gehört und dementsprechend auch nicht wie ich es da wieder hin bekomme. Die Maschine selbst "funktioniert" trotzdem, nur vermute ich mal nicht richtig.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Anhänge
  • 1455116897615.jpg
    1455116897615.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 25
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Das ist der Abstreifer und wird unter dem Trichter montiert. Um den Abstreifer zu montieren solltest Du die BG zelegen.
Anleitung im Angang.
Wenn Du schon zerlegst reinige die BG auch gleich und erneuere zumindest den grossen O-Ring am Brühkolben.
Anders als in der Anleitung sollte nur der Stösselschaft gefettet werden. Fett in den Schaltkulissen ist nicht sinnvoll da es hier mit der Zeit zu Anhaftungen von Kaffeemehl kommt und die BG mit der Zeit wieder schwergängig wird.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 30
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #3
G
Gast585794
Gast
@Setareh84 Dieses Video hier ist vielleicht auch etwas für Dich:
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #4
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Super, vielen Dank.
Mein Mann hat sich dann gleich der BG angenommen und sie auseinandergebaut und gereinigt. Heute Abend wird alles wieder zusammen gesetzt, in der Hoffnung, dass es klappt.

Weil der Kaffee aus der Maschine wie "eingeschlafene Füße" schmeckt, habe ich jetzt zusätzlich anhand der Anleitung im Anhang das Mahlwerk auseinander genommen und ebenfalls gereinigt. Nun müsste der ganze alte Schmodder ja draußen sein.

In der Anleitung zum Justieren des Mahlwerks ist ein Testmodus erwähnt. Kann mir jemand sagen wie ich diesen starte? Ist das, dasselbe wie der in der Bedienungsanleitung erwähnte Programmiermodus?
 
Anhänge
  • Wartung_und_Justierung_der_Muehle.pdf
    435,6 KB · Aufrufe: 7
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #5
G
Gast585797
Gast
Es ist nicht das selbe. In der Bedienungsanleitung steht nur, wie man auf die Wasserhärte einstellt und Funktionen wie "Vormahlen" und "Vorbrühen" programmieren kann. Man nimmt damit persönliche Einstellungen vor. Einen Testmodus zum Checken der Funktionen für deine SUP 012 findest Du hier: http://m-landmann.eu/KVA.htm aber Vorsicht beim Testen der Heizung, sonst haut es Dir die Sicherungen im Automaten raus!
Dann hier noch zwei Videos - ist wohl nicht dieselbe Maschine, aber zur Veranschaulichung, wie so etwas vor sich geht, bekommst Du immerhin einen Eindruck: |
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #6
G
Gast585799
Gast
Das Cremaventil in der Brühgruppe und das Supportventil an der Maschine (an der Wand hinter der Brühgruppe) bitte nicht vergessen zu reinigen. An der BG und und am Supportventil alle Dichtungen prüfen und dünn mit Silkonfett fetten:
m-GpJg5tJ0KTWAvJubyFqLQ.jpg

Nach dem Zusammenbau der BG den Stößelschaft (der ist unten) fetten damit der schön leichtgängig ist. Die Führungsschienen in der Brühgruppe braucht Ihr nicht zu fetten; das wird zwar von Saeco so empfohlen, aber es bleibt über längere Zeit nur viel Kaffeemehl dran hängen und die BG wird dadurch schwergängig.
Und schon ist die Minna wieder fit:)
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #7
G
Gast585806
Gast
Ach ich seh' grad, das meiste zur BG-Pflege hatte Gerti schon geschrieben:rolleyes: Pardon!
Nun müsste der ganze alte Schmodder ja draußen sein.
Du kannst auch noch, wenn die BG raus ist, mit dem Finger von unten den Mahlwerksschacht von festgebackenem Kaffeemehl befreien. Die Öffnung ist genau da, wo von oben das Kaffeemehl in den Trichter der BG fällt.
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #8
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Das Cremaventil in der Brühgruppe und das Supportventil an der Maschine (an der Wand hinter der Brühgruppe) bitte nicht vergessen zu reinigen.

Kann ich das Supportventil dafür auch ausbauen? Ich habe versucht es zu reinigen, scheitere aber kläglich an der Unzulänglichkeit.
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #9
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Huch, ich meine natürlich "Unzugänglichkeit"
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #10
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Ach und was sollte man zum Fetten denn benutzen?
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #12
G
Gast585876
Gast
scheitere aber kläglich an der Unzulänglichkeit.
Huch, ich meine natürlich "Unzugänglichkeit"
Definitiv kann man an beidem scheitern, das merke ich immer wieder:D
Supportventil siehe http://saeco-support-forum.de/threads/dichtungen-supportventil-austauschen.20798/
Bei meiner Incanto habe ich eine abschraubbare Abdeckung davor. Wie es bei der Magic Superautomatica de luxe ist weiß ich nicht ... es ist aber auf der Seite auch beschrieben, wie man in dem Fall alternativ dran kommt. Wenn Euch das im Moment zu viel ist, könnt Ihr die Funktion auch prüfen, indem Ihr bei eingeschaltet ruhender Maschine mit dem umwickelten/geschützten(!) Finger das kleine bewegliche Plastikquerteil im Schlitz nach oben schiebt, dann kommt sofort - Achtung heißes! - Wasser mit Druck rausgespitzt. Das muss ganz leichtgängig sein!
Schwer zugängliche Stellen erreicht man gut mit so langen Wattestäbchen, die sehen aus wie überlange Q-Tips, da schmiert man vorne etwas Silikonfett dran und streicht dann über die Dichtungen oder den Schaft vom Brühgruppenstößel. Soll ja sowieso nur dünn gefettet werden. Silikonfett muss zu diesem Zweck lebensmittelecht sein, schau mal hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...3&_nkw=Silikonfett+Kaffeevollautomat&_sacat=0
Fett, Stäbchen und Dichtungen gibts beim Forumssponsor "dicofema" oder auch hier:
http://www.juraprofi.de/Werkzeug-und-Silikonfett/Applikator-zum-Nachfetten::5804.html
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #13
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Ne abschraubbare Abdeckung vor dem Supportventil gibt es leider nicht. Ich hab nämlich vorhin versucht von der Servicetür-Seite da ran zu kommen. So auf eigene Faust ohne Anleitung und frei nach dem Motto dem Ingenieur ist nichts zu schwör. :rolleyes: Aber ich befürchte, dass ich das komplette Gehäuse öffnen muss um eben von der anderen Seite da dran zu kommen. Und das ist mir im Moment etwas zu viel mit zwei Kleinkindern daneben die "helfen" wollen. ;)

Ich hab jetzt mit ner Minibürste, die eigentlich für Strohhalmbecher für Kleinkinder gedacht ist :cool:, so gut es ging, das Ventil gesäubert.

Mein Mann (Metallbauschlosser) arbeitet viel in der Lebensmittelindustrie. Er bringt nachher von der Arbeit ein lebensmittelechtes Schmierfett mit. Was genau weiß ich nicht. Werde es mir vor der Anwendung aber nochmal genau ansehen und ggf. die Inhaltsstoffe googeln und vergleichen.

Dichtringe muss ich so oder so erst bestellen. Wir wollen aber erst mal überhaupt sehen ob wir die Maschine wieder zusammen gebaut bekommen und ob sich nach der Putzaktion der Geschmack des Kaffees verbessert hat bevor wir da großartig Ersatzteile besorgen. Gestern schmeckte nämlich frevelhafter Senseo-Kaffee besser als die Brühe die aus dem Vollautomaten kam.

Vielen vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe, ohne euch wäre ich jetzt noch nicht so weit wie jetzt.:rolleyes:
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #14
G
Gast585917
Gast
Ich habe die Maschine (gekauft 2002) von meinem Großvater übernommen und wollte eine umfassende Grundreinigung vornehmen.
Ihr habt's fast geschafft. Kompliment für Deinen heroischen Einsatz. Das wird mit Sicherheit mit einem Kaffee, der besser ist als je zuvor, belohnt:)
Bitte daran denken, das Crema Ventil so herum zu bestücken: Kugel / Spirale (mit dem dünnen Ende Richtung Kugel) / O-Ring
upload_2016-2-11_16-18-45.jpeg
Das mit dem Gehäuse öffnen ist gar nicht so schlimm;) aber wenn's gerade nicht passt, könnt Ihr das Supportventil ja später noch auseinanderbauen und reinigen. Hauptsache es ist im Moment sauber und leichtgängig (nachher bei eingeschalteter Maschine könnt Ihr das in Ruhestellung, also nicht etwa beim Kaffeebezug, testen, indem einer mit einem umwickelten, geschützten Finger das Plastikquerstück im Schlitz des Supportventils von Hand kurz nach oben schiebt. Achtung es kommt heißes Wasser herausgespritzt! Es muss ganz leichtgängig sein.
Etwas Schriftliches zum Öffnen der Magic:
http://www.m-landmann.eu/royal.htm
Und auch ein Video:
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #15
G
Gast585921
Gast
Weil der Kaffee aus der Maschine wie "eingeschlafene Füße" schmeckt, habe ich jetzt zusätzlich anhand der Anleitung im Anhang das Mahlwerk auseinander genommen und ebenfalls gereinigt.
Bitte nicht wundern, wenn das Mahlwerk beim ersten Mahlen ungewöhnlich lange läuft, um den Schacht wieder mit Kaffeemehl zu füllen. Das ist normal.
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #16
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Bitte nicht wundern, wenn das Mahlwerk beim ersten Mahlen ungewöhnlich lange läuft, um den Schacht wieder mit Kaffeemehl zu füllen. Das ist normal.

Danke für den Hinweis. Damit hab ich schon gerechnet. Ist ja eigentlich nur logisch :)
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #17
G
Gast585941
Gast
Ich hab noch was gefunden zum Thema Mahlgradeinstellung, siehe Anlage.
 
Anhänge
  • Saeco Magic Mahlgrad.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 10
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #18
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
Soooo, vielen vielen Dank für eure Hilfe. Der Kaffee schmeckt nun schon um einiges besser :D
Hab jetzt noch nen neuen Dichtungssatz bestellt und ein neues Cremaventil, denn die Glaskugel bekommen wir absolut nicht mehr sauber. Dass die aus Glas ist, können wir nur sagen, weil wir wissen, dass sie aus Glas ist. Ansehen kann man das der Kugel kein Stück mehr. o_O
Kann es daran liegen, dass die Crema sich sehr schnell in Wohlgefallen auflöst?

Und dann hab ich hier noch im Forum gelesen, dass man nicht mit Zitronensäure entkalken sollte. Das irritiert mich zwar, weil alle Entkalker die ich von Kaffeemaschinenherstellern direkt gesehen habe, auch mit Zitronensäure sind, aber die Begründung mit dem Citronencitrat erscheint mir durchaus logisch. Werde daher nen anderen Entkalker suchen. Das ist sehr wichtig, weil wir hier super-hyper-mega-heftig kalkhaltiges Wasser haben. :eek:

Könnt ihr mir dann auch noch nen Reiniger empfehlen, der das Kaffeeöl lösen kann?

LG, Setareh
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #19
G
Gast586641
Gast
Super, Ihr seid echt engagiert bei der Sache.
1. Das mit dem neuen Cremaventil ist prima. Es wird den Kaffee deutlich verbessern.
2. Entkalkt wird bei abgekühlter (!) Maschine über den Testmodus (!) mit Amidosulfonsäure. Gibt es flüssig als Eilfix, Durgol etc. oder als Kristalle (preiswerter). Für eine gründliche Entkalkung nimmt man max. 20%, also z.B. 20 g Kristalle auf 1 Liter Wasser, bei einer Notentkalkung auch stärker. Kalt entkalken deshalb, weil Amidosulfonsäure heiß zu aggressiv ist. Im Testmodus deshalb, weil die meisten Entkalkungsprogramme heiß ablaufen. Zitronensäure wirkt nur bei ca. 50-55 Grad, darunter ist sie wirkungslos und darüber flockt sie aus und hinterlässt Rückstände. Insofern wird Amidosulfonsäure von Fachleuten bevorzugt. Im Testmodus wird einfach die Pumpe aktiviert und die Entkalkermischung aus dem Wassertank in Intervallen und mit Ruhepausen durchgespült, auch mal über die Heißwasser Dampfdüse und auch mal mit.hoch gefahrener Brühgruppe, so dass das Supportventil mit entkalkt wird, was beim normalen Entkalkprogramm nicht geschieht, da wird die Lösung nur über die HWD ausgegeben und nicht über den Kaffeeauslauf (und eben Supportventil, Brühgruppe und Cremaventil). Bei garten Wasser kann eine Standard Entkalkung alle 3-4 Wochen nötig sein. Von extra Wasserfiltern im Tank hört man leider ganz oft von austretendem Granulat das sich dann in den Wasserwegen der Maschine absetzte, so dass dies keine Empfehlung sein kann. Wenn dann höchstens in separatem Wasserbehälter, aber nicht in dem von der Maschine.
3. Kaffeefettlöser gibt es von Saeco u.a. Herstellern. Du kannst die BG auseinander nehmen (Anleitung hier im Forum unter “Tipps und Tricks“) und reinigen und danach in Fettlöser einlegen. Vor dem Zusammenbauen gut abspülen, Dichtungen und Stößel leicht mit Silikonfett fetten und wieder zusammenbauen. Brühgruppe paarmal bewegen und dann wenn schön leichtgängig wieder einbauen. Diese Grundbehandlung alle 1-2 Jahre plus Supportventil und alles ist top.
So das war viel, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #20
G
Gast586645
Gast
Unter “2.“ im dritten Satz soll natürlich heißen “Bei hartem Wasser“ und nicht “garten Wasser“!
Bitte daran denken dass es immer paar Kaffee dauert ehe Effekte spürbar werden.
 
Thema:

Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin?

Oben