Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich

Diskutiere Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Haben seit Dezember die o.g. Maschine. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das z. Teil die Tassenfüllmenge unterschiedlich ist. Dann...
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #1
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

Haben seit Dezember die o.g. Maschine. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das z. Teil die Tassenfüllmenge unterschiedlich ist. Dann ist die 2. Tasse wieder korrekt. Womit kann das Zusammenhängen? Habe irgendwo gelesen das es mit Kalk zusammenhängen kann....wir haben immer diesen Britta Filter im Wassertank und nach 7 mal wechseln muss beim 8 mal entkalkt werden. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann. Die Füllmenge ist mal korrekt, mal eben nicht. Danke für Infos.

Gruss aus Berlin
Micha
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
womit wird entkalt sage uns das mittel ?
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #3
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

bisher musste noch nicht entkalkt werden...
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann entkalk und das bitte mit einem mittel auf amidosulfonsäure.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #5
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

Meinst Du damit hängt das zusammen und das nach ein halbes Jahr Gebrauch?

Zu welchen Mittel würdest Du den raten?

Gruss
Micha
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich glaube ja,wenn das flowmeter unterschiedliche signale bekommt,es baucht nur ein kleines kalkstück fest hängen.

ein versuch mit amidosulfonsäure zu entkalken ist ja nicht die welt.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #7
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

Danke für den Tip, aber egal welches Hauptsache diese amidosulfonsäure ist drin...Kommt man ohne weiteres an diesen Floßmeter dran...?

Gruss
Micha
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben über deinem beitrag ist das service manual und eine explosionszeichnung,
schau dir die explosionszeichnung an.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #9
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,
Habe jetzt zwar nichts über meinen Beitrag gefunden, aber ich glaube das schrauben würde ich sowieso lassen wegen der Garantie. Ist es egal ob dieses Mittel oder in Pulverform ist?

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im beitrag nr.6 hast das mittel doch das ist eilfix-pulver.

es ist auch im durgol entkalker den sollte es bei dm geben,aber der preis ist schon sehr übertrieben.
mit dem eilfix entkalker kommst schon sehr weit.

das mit der garantie habe ich glatt übersehen, nichts öffnen an er kaffeemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #11
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

Alles klar danke für die Info....und das Pulver würde ich dann logischerweise im Wassertank auflösen, natürlich ohne den Wasserfilter....na da bin ich mal gespannt.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und das Pulver würde ich dann logischerweise im Wassertank auflösen
setze ein geeignetes gefäss mit 15-20g eilfixpulver in warmen wasser an,mit etwas rühren löst es sich schneller auf.
den ansatz gib in den wasser tank den rest mit wasser auf füllen.
evtl.zwei mal durchlaufen lassen.--zum schluss alles gut durchspühlen--
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #13
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,
Hatte es nun mit durgol probiert, da bei uns Rossmann um die Ecke....

Also richtig hat es nicht geholfen. Temporär ist die richtige Menge Kaffee im Becher. Komischerweise wenn ich probeweise nur Wasser möchte, kommt die richtige Menge raus. Sehr merkwürdig....
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke zwei- drei mal,und immer klein pausen machen,so das der entkalker sich besser verteilen kann.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #15
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Alles klar dann muss ich 2-3 mal entkalken. Ich dachte nur weil nur heißes Wasser da waren die Menge korrekt....🤔
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #16
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
So habe mir 4 mal durgol geholt. Du schreibst zwischen dem entkalken sollen pausen gemacht werden.... Ist nur ein wenig schwierig weil es ja ein automatische Entkalkung der Maschine ist....ich morgen Mal hintereinander wie von dir vorgeschlagen nochmal 2-3 entkalken.... hoffentlich hilfts. Wie geschrieben, bei Heißwasser stimmt's....🤔
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #17
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Sorry das ich mich erst jetzt melde...

Also so richtig hat es nicht geholfen, mal ist es richtige Füllmenge Kaffee, mal nicht. Komischerweise Heißwasser stimmt immer. Habe auch mal probiert ohne Filter im Wassertank, aber das hat auch nichts gebracht. Hatte sogar mal das die Maschine so gemacht hat als wenn Kaffee läuft, aber es kam nichts. Danach wieder ganz normal. Kann vielleicht auch was mit der Brühgruppe nicht in Ordnung sein?
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #18
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
Sorry das ich mich erst jetzt melde...

Also so richtig hat es nicht geholfen, mal ist es richtige Füllmenge Kaffee, mal nicht. Komischerweise Heißwasser stimmt immer. Habe auch mal probiert ohne Filter im Wassertank, aber das hat auch nichts gebracht. Hatte sogar mal das die Maschine so gemacht hat als wenn Kaffee läuft, aber es kam nichts. Danach wieder ganz normal. Kann vielleicht auch was mit der Brühgruppe nicht in Ordnung sein?
Ich hatte auch Probleme mit zu geringer Füllmenge - da war es aber recht konstant und laut Reparaturservice wurde Flowmeter, Dichtung am Supportventil und Wassertank getauscht.

Zuvor hatte ich aber auch einen Fall, das plötzlich wohl ausgelöst durch den Filter - kaum mehr Kaffee kam und das Gerät lauter wurde. Hat Luft gezogen und musste dann manuell entlüftet werden (siehe unten).

Die hier beschriebenen schwankenden Ergebnisse sprechen für einen Fremdkörper irgendwo im System, der verrutscht. Oder Luft. Die Pumpe für Wasser/Milch ist ja soweit ich weiss eine andere.

- Wie sind die Ergebnisse bei Kaffeebezug mit Auswahl Pulverfach (ohne Pulver einzugeben)?
- Schon manuell entlüftet (mind. 2l Wasser via. Heißwasser Getränkeauswahl durchlaufen lassen) -> man kann auf ca. 400ml stellen pro Bezug
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #19
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

ist den nunmehr das Problem mit der Reparatur gelöst?

Das mit dem man. entlüften hatte ich schon durchgeführt, aber mit Kaffeebezug Pulverfach noch nicht. Was wird da passieren? Dann dürfte doch nur Wasser rauskommen?
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #20
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
Hallo,

ist den nunmehr das Problem mit der Reparatur gelöst?

Das mit dem man. entlüften hatte ich schon durchgeführt, aber mit Kaffeebezug Pulverfach noch nicht. Was wird da passieren? Dann dürfte doch nur Wasser rauskommen?
Bei mir haben immer ca. 10-15% an Volumen gefehlt - das wurde behoben ja. Denke nicht dass das Flowmeter kaputt war, wobei die Maschine nun etwas leiser ist. Es ging wohl einfach Wasser durch die Dichtungen verloren auf dem Weg in die Tasse.

Ja es kommt dann nur Wasser, quasi ein Leerlauf aber mit dem betroffenen Wasserkreis. Damit kann man zumindest mal mechanische Probleme in der Brühgruppe ausschließen - der durch Kaffeepulver entsteht.

Sonst auch einfach mal den Support anschreiben (empfehle via. Social Media, die sind da echt hinterher) - die prüfen dann welche Reparatur sinn macht. Ich hatte auch schon einen Materialdefekt an der Brühgruppe - da wurde mir einfach eine neue geschickt.

Einschicken der Maschine ging mit Versandweg ca. 2 Wochen. Lag dabei aber 3 Tage bei DPD und nochmal eine Woche im Reparaturzentrum, bevor jemand den Karton überhaupt gesehen hat...
 
Thema:

Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich

Oben