Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04

Diskutiere Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal eine Xelsis auf dem Tisch und scheitere schon am Öffnen des Gehäuses. Ich habe hier in mehreren Beiträgen Links gefunden, die aber alle nicht funktionieren.
Auf der Wassertankseite hält der Deckel ungefähr in der Mitte und dort ist innen auch eine Aussparung. Kann mir jemand sagen, wie man das dort so ausrastet, dass nichts kaputt geht?

Ich schreibe jetzt noch gleich, warum ich sie überhaupt auf dem Tisch habe.
Sie war beim Saeco-Service, wurde für 200 Euro repariert und lieferte nach 8 Wochen keinen Kaffee mehr. Angeblicher normaler Ablauf bis zum Pumpengeräusch und dann kein Wasser.
Ich wollte mir jetzt mal das Pumpengeräusch anhören, weil ich die Fehlerbeschreibung nur vom Erzählen weiß, krieg die Maschine aber gar nicht so weit, da im Display immer die Fehlermeldung E04 und die Aufforderung zum Neustart kommt. Die Brühgruppe sitzt richtig, macht nach dem Einschalten den ganz normalen Testlauf und dann kommt die Fehlermeldung. Davon haben die Nutzer nichts gesagt, vielleicht kam der Fehler auch erst jetzt, da die Maschine wohl etliche Monate ungenutzt rumstand.
Der Fehler E04 könnte nun ja wohl an den Mikroschaltern liegen, aber dazu sollte ich sie erst mal aufbekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Matthias
 
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.155
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das habe ich gefunden im Forum:
Rastnase im Schacht des Wassertanks drücken (Mitte links, knapp unter dem oberen Rand)!

Warum reparierst du die Maschine nicht einfach (Wand vor den Getriebe entfernen den MS austauschen und gut ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Advocat,
da hab ich mit einem Schlitzschraubendreher schon in allen Richtungen rumgedrückt und da rastet gar nichts aus. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd oder es gibt einen Trick oder eine bestimmten Winkel, in dem man Drücken muss.
Und der Getriebeschalter kommt danach dran. Das ist ja auch gar nicht der Fehler, wegen dem die Maschine hier steht. Wir ich geschrieben habe, soll angeblich kein Wasser kommen aber dazu muss wohl der Deckel auf und um es zu testen, erst die Getriebeschalter. Also mit Deckel auf würde ich gerne anfangen.

Gruß
 
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #6
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
@Grisu
Das ist eine der Anleitungen mit einem toten Link, wie ich eingangs geschrieben habe. Die hatte ich mit der Suchfunktion gefunden, aber der Link geht halt nicht. Ich mache mich jetzt dann noch einmal mit einem Schraubendreher dran und drücke in sämtliche Richtungen.

@ Harry
Das Fehler E04 die Brügruppe ist, hatte ich schon gefunden. Der Selbsttest läuft problemlos in normaler Geschwindigkeit durch. Ich habe heute auch nochmal mit den Leuten, die die Maschine in Betrieb hatten, telefoniert. Die hatten den Fehler bei der Außerbetriebnahme vor ca. 4 Monaten nicht und auch davor noch nie, da kam nur, wie ich oben geschrieben habe, kein Wasser. Das sieht mir ganz nach einer Großbaustelle aus.
Ich werde jetzt erstmal die Getriebeendschalter prüfen, das geht ja auch ihne Deckel auf.
Gruß und Danke
Ich berichte dann, wie es weiterging.
 
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #7
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
So und jetzt eine erste kleine Erfolgsmeldung. Das Gehäuse ist auf. Ich habe einen normalen Schraubendreherbit, der genau die Breite der Aussparung hat, mit der Kombizange im rechten Winkel gehalten und reingedrückt und dann ging es problemlos auf. So kann man den Bit mit der wollen Breite gerade in die Aussparung drücken, während man mit normalen Schraubendreher aufgrund des geringen Platzes irgendwie immer schräg eindrückt. Jetzt muss ich allerdings schon wieder weg und nehme mir morgen Abend mal die Getriebendschalter vor, damit ich langsam zum eigentlichen Fehler vordringen kann.

Gruß
 
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #8
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Heute hab ich nun das Getriebe zerlegt. Der Nocken war am Zahnrad gebrochen, so dass Fehler E04 wohl daher kommt. Ich muss morgen erst mal ein neues Zahnrad besorgen, dann gehts weiter.
Kann mir jemand sagen, wie das große Zahnrad stehen muss. Beim Ausbau stand der Pfeil auf 12 Uhr. Nach einer Anleitung, die ich im Konkurrenzforum gefunden habe, sollte der Pfeil auf Höhe der Aussparung bei ca. 5 Uhr stehen.
 
  • Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04 Beitrag #10
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Harry,
das ist die Anleitung, die ich auch gefunden hatte und bei der es heißt, dass das Zahnrad auf 5 Uhr einzusetzen ist. Ich wusste aber nicht, ob ich die verlinken darf.
Wie ich geschrieben habe, stand der Pfeil beim Ausbau aber auf 12 Uhr und der Selbsttest lief ja einwandfrei durch, deshalb war ich jetzt unsicher, wie ich es einsetzen soll. Ich probiers morgen einfach.
 
Thema:

Xelsis Gehäuse öffnen wg. Fehler E04

Oben