Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt

Diskutiere Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen im Forum, komme bei meiner HD8944 aber nicht weiter. Nachdem ich letztes Jahr die Brühgruppe...
  • Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #1
S
Speedy24
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ein wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis HD8944
Alter der Maschine
11 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo!
Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen im Forum, komme bei meiner HD8944 aber nicht weiter. Nachdem ich letztes Jahr die Brühgruppe, beide Wasserpumpen, das Supportventil und Funktionsventil gegen Neuteile getauscht hatte, lief sie fast 1,5 Jahre wieder problemlos. Mit einem Mal kam der Kaffee nur noch tröpfelnd aus dem Kaffeeauslauf. Ich habe dann einen Entkalkungsvorgang mit Amidosulfonsäure vorgenommen, gleich zum Anfang kam die Flüssigkeit in normaler Geschwindigkeit aus dem Kaffee- und Heiswasserauslauf. Ein paar Kaffee später bzw. am nächsten Tag kam plötzlich gar nichts mehr, die Wasserpumpe brummte nur. Im Display der Maschine stand dann "Gerät neu starten zur Behebung des Problems". Ich habe eine neue Wasserpumpe Ulka EP5GW gekauft und eingebaut, aber die neue Pumpe brummt nur und es kommt kein Wasser. Ich habe den Schlauch vom Funktionsventil gelöst, der vom Boiler kommt und dann die Maschine eingeschaltet, aber beim Spülen kommt aus dem Winkelstück kein Wasser. Ich habe dann den Schlauch von der Wasserpumpe gelöst, der zum großen Boiler/Durchlauferhitzer geht und versucht, durchzupusten, aber es geht nicht. Muss da die Luft durch gehen durch den Boiler, wenn man in die Schläuche bläst? Ist der Boiler vielleicht dicht? Heiß wird er jedenfalls. Hat jemand einen Rat?

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja wenn du den Erhitzer (Boiler) nicht durchpusten kannst ist er wohl dicht oder vermutest du da was anderes?

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #3
S
Speedy24
Teetrinker
Nein! Ist da noch was zu machen? Oder gleich einen neuen kaufen?

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ich würde mal einen neuen Erhitzer einbauen.
Natürlich kannst du auch versuchen den alten wieder zu entkalken.

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #5
S
Speedy24
Teetrinker
Vielleicht ist es nur das Winkelstück, das soll ja öfter verstopfen, wie kriegt man diese Oetiker Klemmen ab ohne den Schlauch und das Winkelstück zu zerstören?

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun die Klemmen musst du aufschneiden und später neue mit dem entsprechenden Werkzeug wieder anbringen.

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #7
S
Speedy24
Teetrinker
Was für Werkzeug braucht man dafür? Wo kann man es bekommen? Sorry, mit solchen Schellen habe ich noch nie gearbeitet.

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Das findest du am schnellsten wenn du mal bei Google den Suchbegriff Oetiger Schellen eingibst.

• Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt Beitrag #9
S
Speedy24
Teetrinker
Habe die Verstopfung gefunden, tatsächlich war das Winkelstück vor dem Funktionsventil völlig verstopft! Neue Klemmen sind schon bestellt.

Thema:

Xelsis HD8944 kein Wasseraustritt

Oben