Xelsis, kaffee bisschen zu kalt

Diskutiere Xelsis, kaffee bisschen zu kalt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo!. Ich habe eine gebrauchte Xelsis gekauft! Bei höchster Temperatur und Standart Vorbrühung kommt mir der Kaffee (Espresso) trotzdem noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #1
J
jo305fj
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
4
Hallo!. Ich habe eine gebrauchte Xelsis gekauft! Bei höchster Temperatur und Standart Vorbrühung kommt mir der Kaffee (Espresso) trotzdem noch eine Spur zu kalt vor. Meine 0815 Kennwood hat heisseren Kaffee gemacht. Bei Cappucino oder dergleichen ists dann noch Kälter.

Sie ist jetzt gerade beim Händler wegen einem gebrochenen Teil. Kann man irgendwie die Temperatur erhöhen, oder mit einer neuen Software oder so erhöhen??

Danke schonmal!
 
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Jo,
wenn das Gerät sowieso in Reparatur ist dann sag das dem Mann der daran schraubt.
Geht nämlich ganz einfach. Kostet 2Cent.
Wenn der das nicht kann sagst Du ihm dass er sie auseinandergebaut lassen und darauf warten soll bis er einen Fachmann gefragt hat wie das geht und gibst ihm diese unsere Adresse hier.

Gruß,
Georg
 
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #3
J
jo305fj
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
4
Hallo Jo,
wenn das Gerät sowieso in Reparatur ist dann sag das dem Mann der daran schraubt.
Geht nämlich ganz einfach. Kostet 2Cent.
Wenn der das nicht kann sagst Du ihm dass er sie auseinandergebaut lassen und darauf warten soll bis er einen Fachmann gefragt hat wie das geht und gibst ihm diese unsere Adresse hier.

Gruß,
Georg
Hi, ja er hat gesagt er stellt sie 2-3 Grad wärmer, aber nicht mehr denn sonst könnte es den Kaffee verbrennen und er würde grauslich schmecken.
Weisst du sie das heisser stellen geht??
 
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Weisst du sie das heisser stellen geht??
Klar, diese 2-3 Grad sind ja kein Problem, und im Prinzip hat der Mann auch recht wenn er sowas sagt.
Das Problem dabei taucht dann auf wenn man Dampf beziehen will, man kann diese Schaltung die die Temperatur regelt mit einem Widerstand der zusätzlich eingebaut wird "überlisten", aber dann wird auch die Dampftemperatur höher, wenn man da etwas falsch macht platzt vielleicht ein Schlauch, wäre nicht so gut.
Da muss alles richtig funktionieren, nur ein wenig Kalk im Überdruckventil und es knallt, das Ventil ist an der Pumpe, oft öffnet es ja zu früh, aber wenn nicht?
Du kannst hier im Forum danach suchen, ich weiß leider nicht wo das steht mit diesem zusätztlichen Widerstand, aber es steht irgendwo, ganz sicher. 10-15kOhm.
Ich mach das auch manchmal, aber immer mit einem Gebet...

Gruß,
Georg
 
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Der Dampf hat mit dem Kaffee gar nichts zu tun. Denn der Dampf wird durch einen anderen Boiler erzeugt ( genauso wie heiß Wasser) das schlimmste was passiert wenn du einen anderen widerstand einbaust und der Boiler zu hoch heizt ist, dass die thermosicherungen kommen.

Man kann den Kaffee auch mit der dampfdüse heißer machen
 
  • Xelsis, kaffee bisschen zu kalt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Generell ist es eine Pfuschlösung den Sensorstromkreis zu bearbeiten um die Temperatur zu beeinflussen.

Alle Saecos mit Display haben ein Servicemenü über den sich die Temperaturen direkt am Gerät justieren lassen.

Bei den Geräten ohne Display ist es zwar prinzipiell genauso, allerdings lässt sich dort zur Programmierung nicht ohne spezielles Programmiergerät von Saeco durchführen, die Änderung mittels Widerstand ist dann einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis, kaffee bisschen zu kalt

Oben