Frage Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter

Diskutiere Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen - hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich hatte an der Xelsis Modell SUP038 zuerst das Problem, dass er ständig entlüften...
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #1
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
beides genügend vorhanden
Messgerät vorhanden
ist vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SUP038
Hallo, zusammen - hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich hatte an der Xelsis Modell SUP038 zuerst das Problem, dass er ständig entlüften wollte. Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt und in dem Zug gleich mal alles gewechselt. Beide Pumpen ausgetauscht, neue Silikonschläuche verwendet, neues Funktionsventil, neues Überdruckventil, neue Brühgruppe, neues Flowmeter, alle erforderlichen Teile geschmiert, alle Dichtungen erneuert, Boiler geprüft auf Heizleistung und Durchgängigkeit, - alles top - eigentlich ne neue Maschine nun. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, startete die Maschine auch fehlerlos und es kam wunderbarer Kaffee. Einen Tag später startet sie wieder und auch fortan fehlerlos, aber sowohl beim Spülvorgang als auch bei der Kaffeeausgabe läuft alles in den Auffangbehälter und vorne kommt nichts mehr raus. Hab keine Erklärung dafür, habe ein Bild angehängt, läuft alles zu dem Loch raus. Funktionsventil mehrfach geprüft, alles dicht und Durchgang gewährleistet, Überdruckventil ist sauber eingerastet und ebenfalls dicht.
 
Anhänge
  • Ausgabe.png
    Ausgabe.png
    417,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler am Funktionsventil! Das Loch ist die Öffnung vom Ablauf/ Entlastungsausgang des Funktionsventils. Da darf nur der Überdruck(beim Aufheizen ab 16 Bar) und der Restdruck am Ende des Brühvorgangs ablaufen wenn das Ventil hörbar angesteuert wird.
 
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #3
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Hallo, Uhrmacher - vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Das Funktionsventil hatte ich auch im Verdacht und deswegen auseinandergenommen, obwohl es komplett neu ist. Ich habe den Verdacht, dass ich den Stopfen mit den 2 Pinneken vielleicht falsch rum reingesetzt habe, weiss aber nicht mehr, wie der reinmuss. Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden. Müssen die 2 Stifte an dem kleinen schwarzen Knubbel nach unten oder nach oben schauen ? Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn ansonsten ist das Funktionsventil überall durchgängig ?!
 
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden.
hier bitte schön,
 
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #5
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Hallo, Majolika - vielen Dank. leider hilft mir das nicht wirklich weiter, ich brauche die Darstellung bzw. Aufbau des Innenlebens von Bauteil 30 und 42, ich vermute, habe da irgendwas falsch eingesetzt.
 
Anhänge
  • Funktionsventil.JPG
    Funktionsventil.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 23
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #6
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Habe soeben etwas gefunden, wenn ich nach dieser Zeichnung gehe, habe ich den eingekreisten Bereich aber richtig eingesetzt. Aber wo ich das Fragezeichen plaziert habe, in dem Stutzen habe ich keine Feder oder Kugel, sondern der ist einfach leer ? versteh ich jetzt gerade nicht ?
 
Anhänge
  • Funktionsventil2.JPG
    Funktionsventil2.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 23
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @oldmicho ,
die beiden Nasen müssen senkrecht nach oben zeigen.
Du kannst dir auch das hier anschauen:
@Majolika hat das schon richtig v erlinkt.
Am seitlichen Abgang zum Supportventil befindet sich keine Feder oder Kugel, dass passt schon so.
Gruß
 
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #8
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung. Dann bin ich ja beruhigt, somit habe ich alles richtig gemacht. Die Frage ist nur, was an dem Funktionsventil nicht funktioniert und warum, wenn alles in den Auffangbehälter geleitet wird ?! schnief........ - Kann mir jemand die Arbeitsweise des Funktionsventils erläutern oder gibt es noch einen Lösungsansatz ?
 
Anhänge
  • Funktionsventil3.JPG
    Funktionsventil3.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 8
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #9
O
oldmicho
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
8
Kann ich das mal so testen, dass ich nach dem Einschalten und ersten Spülvorgang einfach die Spannung abziehe am Funktionsventil, dann müsste ja gezwungenermassen Kaffee vorne rauskommen, weil das Ventil ja dann nicht aufmachen kann ?! Im Diagnosemodus schaltet das Ventil hörbar (klick) und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist denn der kleine O Ring, welcher von dem kleinen Teil mit den 2 Nasen gehalten wird, überhaupt noch drin? Er dichtet den metallischen Ventilzapfen der Spule ab.
 
Thema:

Xelsis keine Kaffeeausgabe, keine Fehleranzeige, Wasser und Kaffee läuft alles in den Auffangbehälter

Oben