Xelsis und Unfähigkeit des Services

Diskutiere Xelsis und Unfähigkeit des Services im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, so meine Xelsis hats auch erwischt. Die Maschine zeigt sehr oft Kaffeesatzbehälter und Abtropfschale leeren an. Wenn ich die Tür öffne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #1
F
fastzerial
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
8
Moin,

so meine Xelsis hats auch erwischt. Die Maschine zeigt sehr oft Kaffeesatzbehälter und Abtropfschale
leeren an. Wenn ich die Tür öffne alles entleere und die Tür wieder schliesse, bleibt die Meldung einfach stehen.
Manchmal gehts aber auch wieder. Naja, hab ich halrt bei philips angerufen, die kamen dann mit Hilfestellungen
auf den Tisch wie : "Warten Sie mal 30 Sek. vor dem Einsetzen der Abtropfschale, das Signal braucht ja etwas Zeit bis es bei der Elektronik ankommt". Ich habe nur laut gelacht, halt eben Tips von Hotlinern.
Also abgeschickt zur Garantiereperatur. Ich habe mir echt Arbeit gemacht mit dem Begleitschreiben inkl. genauer Fehlerbeschreibung und Fotos vom Innenraum, wo definitiv zuviel Kaffee neben der Brühgruppe legt etc.

Nach 10 Werktagen war die Maschine zurück. Ich lese den Reperaturbericht , Softwareupdate und saubergemacht. Maschine angeschlossen und welche Meldung kommt ? Satzbehälter und Abtropfschale leeren.
Und das Beste, diesmal geht der Fehler gar nicht mehr weg.
Also hab ich wieder angerufen, habe alles geschildert , die Antwort des Technikers : "Das kann nicht sein."
Da bin ich ausgerastet. Ich stehe vor der Maschine mit der Fehlermeldung und anstatt zu helfen kommt so ein Satz. Unglaublich. Tja es bleibt nix übrig, ich muss die Maschine wieder einschicken. Wieder kein ordentlicher Kaffee. Und ich weiss bereits jetzt, daß die Saeco wieder unrepariert zurückkommen wird. Der Techniker hat laut eigener Aussage keinen Fehler gefunden, weil mehr als Fehler auslesen machen die da auch nicht, und da der Fehler der gleiche ist wie bei Reperatur 1, wird er auch diesmal keinen Fehler finden.

Naja danke schön an den Service Philips/Saeco, hätte ich doch eine Jura gekauft, aber nachher ist man halt immer schlauer.

Gruß
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #2
L
Lassiter
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Exprelia
Hallo,

mir geht es mit meiner Exprelia (ist ja ziemlich baugleich) ähnlich.

Ich habe die Maschine über den Händler an den Euro-Repair-Center in Longbruich eingesandt und habe mir die Mühe gemacht, eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Video (auf CD) erstellt und beigelegt. Auf dem Rücksendeschein stand lediglich "Digitalisieren". Auf Anfrage per Mail, was eigentlich gemacht wurde, kam keine konkrete Auskunft.

Das Phänomen mit der Spülung der Milchkaraffe in Ausgabestellung haben offensichtlich mehrere Kunden, doch das interessiert die scheinbar nicht.

Super Service von Philips!!

Gruß, Lassiter
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #3
L
Loise
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
5
@fastzerial Also zum Jura Sevice könnte ich dir auch einige Schoten erzählen,was da zum Teil abgeht,
Wir haben vorher eine Jura 7 Jahre lang gehabt,da war es Standart,das man die Maschine mind.2 x hintereinander zum Service geschickt hat,weil sie es einfach net gebacken bekommen haben.
Also haätte ich nur eine Jura gekauft!dann hätte man mit dem Service von Jura die selben Probleme.
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #4
F
fastzerial
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
8
So ich wollte mal schnell berichten. Ich habe die Maschine das 2. Mal eingaschickt. Diesmal habe ich sogar ein Video aufgenommen, so daß der Fehler vielleicht reproduzierbar ist für den Techniker. Auf dem Paketschein von Philips war diesmal Euro Center als Empfänger angegeben , bei Reperatur 1 war es Service Center Baumeister.
Damit war mir bereits klar, das wird wieder nix. Also abgeschickt und abgewartet. Gestern kam die Maschine zurück. Reperatur Bericht, Leistungsplatine ausgetauscht, klingt doch schon mal gut. Maschine angeschlossen, eingeschaltet und es kam NICHT der Fehler Satzbehälter und Abtropfschale, ABER die Milchkanne wird nicht mehr erkannt. Nach ein wenig wackeln an der Karaffe gings dann. Der Ärger war da bereits groß. Nach 3 Cappucino kam doch tatsächlich wieder die alte Fehlermeldung Satzbehälter und Abtropfschale. Also hab ich geleert und die Meldung blieb stehen. Ich hab alles probiert , An/Aus, Netzstecker raus für 2 Std., Technikermenu geschaut. Nix die Meldung geht nicht weg. Ich werde morgen bei Philips wieder anrufen und hoffe dass ich eine neue Maschine bekomme, ich hoffe die zeigen sich kulant. Hoffentlich kann ich meine Nerven ruhig halten, ich bin so sauer. Und eins weiss ich, sollte ich ne neue Xelsis bekommen, wandert die direkt in die Bucht.

Bye Saeco :mad:

Gruß an dieses nette Forum:eek:
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #5
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hi,

das ist natürlich super ärgerlich. Aber mal ehrlich, solche und ähnliche Probleme kannst Du mit jedem Fabrikat haben. Sieh Dir doch mal die Berichte im Jura oder Delonghi Forum an...

Vor meiner Xelsis hatte ich für 2 Tage eine DL Prima Donna Avant, die Zubereitung von Milchgetränken war reine Glückssache...

Meine Xelsis habe ich nun seit 09/2010. Ich bin dermaßen von dieser Maschine begeistert...!

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls versuchen einen Wandel zu erreichen. Jedoch würde ich der neuen Xelsis noch eine Chance geben. Ich denke, Du hast einfach ein Montagsgerät erwischt.

Zum Service: Nach meinen Erfahrungen, sind die anderen auch nicht besser.

Das ist zwar keine Entschuldigung für den Philips-Support, sondern einfach nur der Hinweis, dass Dir das mit jedem anderen Hersteller ebenfalls passieren kann. Also, wenn die gundsätzlichen Eigenschaften der Maschine überzeugen, würde ich einen "Neuanfang" starten, sofern Philips mitspielt. Einen weiteren Reparaturversuch würde ich auch ablehnen.

Viele Grüße

Michael
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #6
V
Vtequila
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
16
Vollautomat
Incanto de Luxe
Vlt sollte man den Fehler nicht immer nur bei den Technikern suchen, erstens sind das auch nur Menschen, zweitens sind sie nicht an allem Schuld. Man beachte, das die Geräte von Transportunternehmen wieder zum Kunden gelangen, und bekannterweise gehen die stellenweise mit den Paketen um als wären es Fußbälle. Der ein oder andere Fehler kann tatsächlich auf unsachgemäßen Transport zurückgeführt werden. Und das ist bei ALLEN Transportunternehmen so, leider...
Da kann auch schon mal der ein oder andere Sensor aus der Halterung vibrieren, oder Gehäuseteile kaputtgehen. Wie elektronische Bauteile auf fortwährende Erschütterungen reagieren können, muss man ja nicht weiter ausführen. Gut tut es ihnen jedenfalls nicht. Das ein Gerät dann nach 3 Reparaturen noch nicht wunschgemäß funktioniert ist sehr ärgerlich und sicherlich nicht gewollt. Solche Fälle sind aber tatsächlich eher die Ausnahme. Man beachte wie viele Geräte tagtäglich Instand gesetzt und gewartet werden.
 
  • Xelsis und Unfähigkeit des Services Beitrag #7
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
127
Ort
Costa Calma / Canarische Inseln
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Hi,

... solche und ähnliche Probleme kannst Du mit jedem Fabrikat haben. ...

Zum Service: Nach meinen Erfahrungen, sind die anderen auch nicht besser.

Michael

Hallo,
sehe ich mit meinen vielen Jahren an Service Erfahrung ebenso.
Das Problem ist, das derzeit wg. Kostendruck etc. im Service meist "quick & dirty"
gearbeitet wird, die Durchlaufzeiten sind extrem kurz, da bleibt einem Techniker,
wenn der mal über ausreichend Wissens- und Geräte Know How verfügt, kaum Zeit
das Gerät vernünftig zu reparieren ...
Nur schade, das die bei Philips, mit Ihrem über 50 Jahren Erfahrung nichts ändern ...
Manager sind zum Teil die grössten Pfeifen, könnte man meinen,
vor allem wenn Sie nicht wissen, wie der Markt tickt ...
Saeco hat ja die Kiste schon in den Sand gefahren u.a. mit einem grottenschlechten Service
und wenn Philps nicht begreift, das da eine Lösung her muss, die greift, wird der Laden
nochmal verkauft ... an BenqQ ? :cool: ha ha selten so gelacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis und Unfähigkeit des Services

Oben