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OnkelM63
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 21.07.2008
- Beiträge
- 232
- Ort
- DoKi im EE-Kreis
- Vollautomat
- AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Impressa Z5
Ich habe folgendes Problem mit einer Z5 : Beanstandet wurde,daß kein Cappucino mehr kommt,was bedeuten sollte,der Cappucino kommt immer mal wieder nicht aus dem linken,sondern aus der normalen rechten Kaffeeauslauf.
Ich habe das Gerät soweit zerlegt,daß ich an den Schwenkverteiler und alle umliegenden Schläuche und Teile heran konnte,um diese gründlich zu untersuchen und zu reinigen.
Auch den steuernden Magneten und die Elektronik habe ich mir angesehen und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Nach der Montage und mehrfachen Tests kam der Cappu auch dort heraus,wo er sollte.
Als das Gerät nun beim Besitzer angekommen war,meldete dieser gleich wieder,daß das Problem wieder bzw. weiter besteht : mal kommt der Cappu richtig,mal wieder doch zum Kaffeeauslauf heraus.
Bei der Vorführung vor Ort bestätigte sich das.
Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf einen Thread hier gestoßen : my-jura.de: Das Jura Impressa Diskussionsforum
Das Gerät per Pflege mehrfach zu spülen ,werde ich probieren,und dem Besitzer empfehlen,auch zwischendurch eine Spülung vorzunehmen,wenn das Gerät den ganzen Tag über benutzt wird.
Das Problem was ich aber zur Zeit habe ,ist: kennt jemand einen Testmodus für diese Impressa-Serie(n),wo man einzelne Funktionen auch mehrfach nacheinander anfahren kann,ohne jedesmal einen Kaffee oder Cappu brühen und damit auch Bohnen verbrauchen zu müssen?
Leider gibt es dazu ja nur wenige infos im Netz und die Serviceebene ist dem Normaltechniker oder -nutzer ja weitestgehend verschlossen.
Wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte.
Den Schwenkverteiler und Magneten einfach zu tauschen,ist warscheinlich auch nicht unbedingt die sicherste,dafür aber eine kostenaufwändige Methode.
Ich hab aber inzwischen auch schon einiges an Erfahrungen mit den Geräten aller möglichen Marken und daher schon so einiges erlebt.
Gruß und Danke schon mal.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Impressa Z5
Ich habe folgendes Problem mit einer Z5 : Beanstandet wurde,daß kein Cappucino mehr kommt,was bedeuten sollte,der Cappucino kommt immer mal wieder nicht aus dem linken,sondern aus der normalen rechten Kaffeeauslauf.
Ich habe das Gerät soweit zerlegt,daß ich an den Schwenkverteiler und alle umliegenden Schläuche und Teile heran konnte,um diese gründlich zu untersuchen und zu reinigen.
Auch den steuernden Magneten und die Elektronik habe ich mir angesehen und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Nach der Montage und mehrfachen Tests kam der Cappu auch dort heraus,wo er sollte.
Als das Gerät nun beim Besitzer angekommen war,meldete dieser gleich wieder,daß das Problem wieder bzw. weiter besteht : mal kommt der Cappu richtig,mal wieder doch zum Kaffeeauslauf heraus.
Bei der Vorführung vor Ort bestätigte sich das.
Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf einen Thread hier gestoßen : my-jura.de: Das Jura Impressa Diskussionsforum
Das Gerät per Pflege mehrfach zu spülen ,werde ich probieren,und dem Besitzer empfehlen,auch zwischendurch eine Spülung vorzunehmen,wenn das Gerät den ganzen Tag über benutzt wird.
Das Problem was ich aber zur Zeit habe ,ist: kennt jemand einen Testmodus für diese Impressa-Serie(n),wo man einzelne Funktionen auch mehrfach nacheinander anfahren kann,ohne jedesmal einen Kaffee oder Cappu brühen und damit auch Bohnen verbrauchen zu müssen?
Leider gibt es dazu ja nur wenige infos im Netz und die Serviceebene ist dem Normaltechniker oder -nutzer ja weitestgehend verschlossen.
Wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte.
Den Schwenkverteiler und Magneten einfach zu tauschen,ist warscheinlich auch nicht unbedingt die sicherste,dafür aber eine kostenaufwändige Methode.
Ich hab aber inzwischen auch schon einiges an Erfahrungen mit den Geräten aller möglichen Marken und daher schon so einiges erlebt.
Gruß und Danke schon mal.