Zahnstange Mahlwerk

Diskutiere Zahnstange Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #1
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. - Incanto 21Y

Hallo zusammen,

ich habe eine 21Y zur Reparatur bekommen. Bei der Maschine hatte sich das Mahlwerk zerlegt. Nach der Reparatur und Montage mahtl die Maschine und geht dann in Störung "!" .

Ich habe den Verdacht, dass ich die Kaffeemengenzahnstange falsch montier habe. Die Stange hat auf der einen Seite den Antrieb für das Zahnrad und am anderen Ende einen Zapfen, der zu einem Microschalterhebel führt. Muß der Zapfen in die Nut vom Hebel (so habe ich es montiert, das Handrad im Bohnenbehälter lässt sich aber nur sehr schwer bis "-" drehen. Gruß Spilki
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast mal ein Bild?Die Stange geht normal ganz leicht und ist nicht mit dem Microschalter verbunden weil die Dosierklappe ja den Microschalter betätigt.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Jetzt weiss ich was du meinst,vielleicht hilft das hier:

saeco.jpg
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Nummer 28 hat ja die Nase und die muss ja in den Schieber rein.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #5
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,
genau das ist ja das Problem. Wenn die Nase in dem Schieber sitzt, lässt sich die Zahlstange kaum doch bewegen.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #6
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, blinken die zwei linken größeren Lampen und dann kommt sofort das "!", ohne jedes weitere Geräusch
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #7
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
jetzt das Bild von der Zahnstange und dem Mitnehmer (hab die beiden jetzt mal getrennt.CIMG1212 Zahnstange.jpg
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann must du den Schieber (kleiner Hebel) reinigen hin und her bewegen.Da ist bestimmt Kaffeemehl darunter und das verklebt gerne.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #9
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
OK den Schieber habe ich gereinigt. Geht jetzt alles schön leicht. Nur leider leuchtet nach wie vor nach dem Blinken der beider linken Lampen das "!" und nichts passiert.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermute dann ist einer der 3 Kontakte nicht geschlossen, Tür, Trester, BG.
Gehe in den Testmodus udn kontrolliere alle Funktionen, insbes. diese 3 Schalter:

LG Grisu
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #12
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Guten Morgen, habe mich gestern noch lange mit dem Sch.....ding beschäftigt. Die Brühgruppe sagt keinen Ton (auch nicht im Testmode). Die Schalter arbeiten alle. Die beiden gelben Leitungen am Motorstecker haben 130Ohm, rot/blau ist hochohmig. Im Betrieb gemessen habe ich bei rot/blau 0V= und ca. 15V~. Den TIP33C habe ich schon ersetzt. Nu hört es bei mir auf (eine 33V Zehner habe ich im Moment nicht hier)
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann ist vermutl. die Spannungsregelung abgeraucht eben weil der Motor hochohmig ist, dann muß die Elektronik (TIP33C) den gesamten Strom verbraten und raucht infolge ab.

die 130 Ohm sind ok, das ist der Motorvorwiderstand, der in Serie zum Motor hängt. Die Spannungsregelung hängt parallel zum Motor und saugt soviel Strom, daß der Motor seine 33V bekommt und der Rest am Vorwiderstand abfällt.
Prüfe den Motor, insbes. dessen Kohlen und Lamellen.
Ach ja, in der Motorzuleitung (rot/blaue Kabel) hängt jeweils eine Spule, die haben gern mal nen Wackelkontakt bzw. brechen zw. Spule und Leitung!!!
Der Motor muß um die 20 Ohm zeigen (+- 20% je Lage), sonst kann dir immer wieder der TIP überlasten da er den gesamten Strom verheizt.
Zenerdiode überlebt meist, kannst ja die Diodenstrecke in Durchlaßrichtung messen ob sie die 0,7V zeigt, dann ist sie meist noch gut.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #15
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
OK - habt Ihr einen schnellen Weg für mich, wie ich den Motor heraus operiere?
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #16
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,

mein Urlaub ist vorbei und ich versuche mich weiter an dem Sche.....ding. Wie schon beschrieben haben die gelben Strippen 125 Ohm und rot/ws ist hochohmig. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Getriebe da am besten geraus bekomme? Gruß
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #17
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,

mein Urlaub ist vorbei und ich versuche mich weiter an dem Sche.....ding. Wie schon beschrieben haben die gelben Strippen 125 Ohm und rot/ws ist hochohmig. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Getriebe da am besten geraus bekomme? Gruß

rt/bl natürlich.....
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #18
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,

habe selber geforscht. die blaue Leitung hat Unterbrechnung. Kann man die flicken oder neu?
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da ist jeweils eine Spule in beiden Motorzuleitungen, an den Übergangsstellen bricht der Draht gern ab, sind ca. 15-20µH/2A Spulen, gut isolieren mit Schrumpfschlauch.
Wenn du Glück hast kannst deine wieder anlöten Draht an Spule.
 
  • Zahnstange Mahlwerk Beitrag #20
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
85
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo, Draht der Spule war am Motorstecker abgebrochen. Ich habe ihn wieder angelötet und erneut den TIP33C ersetzt. Nun kommt wieder schwarzes Getränk. Vielen Dank an alle.
 
Thema:

Zahnstange Mahlwerk

Oben