zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab

Diskutiere zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich kein Pulver einfülle, kommt heißes Wasser raus. Die Maschine schafft es auch Dampf zu produzieren nach ein paar Sekunden. Hier habe ich...
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #21
J
juju1983
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
9
@Grisu: Stimmt natürlich!
Fassen wir mal zusammen:
Mit Kaffee in den Pulverschacht funktioniert es nicht - liegt möglicherweise an zu feinem Kaffeepulver.
Mit Bohnen kann es nicht ausprobiert werden, weil zur Zeit keine Kaffeebohnen da sind.
-Was passiert denn, wenn die Pulverkaffee-Taste betätigt wird, kein Kaffeepulver in den Pulverschacht eingefüllt wird und die Kaffee-Taste gedrückt wird (Brühgruppe vorher unterm Wasserhahn säubern)?
Kommt heißes Wasser aus dem Kaffee-Doppelauslauf?
-Was passiert, wenn der Dampfknopf voll aufgedreht wird? Läuft die Pumpe mit dauernden Unterbrechungen und es kommt Dampf aus der Düse?
-Was passiert, wenn die Heisswasser-Taste gedrückt wird und dann der Dampfknopf voll aufgedreht wird? Läuft die Pumpe kontinuierlich und es kommt heißes Wasser aus der Dampfdüse?

Wenn ich kein Pulver einfülle, kommt heißes Wasser raus.
Die Maschine schafft es auch Dampf zu produzieren nach ein paar Sekunden.
Hier habe ich fast keine Erfahrung mit der Maschine, weil der "drehknopf" ziemlich am anfang rausfiel. Also Seit 4 Jahre benutzten wir das Gerät ohne diesen Knopf.
Auch die letzte Frage kann ich mit ja beantworten :=)

Habe mir gestern Abend ein paar Bohnen geholt vom Nachbarn, und tatsächlich er macht Kaffe.
Du hattest wahrscheinlich mit dem Pulverkaffe recht.

Es tröpfelt halt noch. Ich werde wenn der kleine Mittags schläft, den Knopf mit Gewinde wieder entfernen und nochmal testen.

Melde mich dann heute Nachmittag noch einmal.

Ich finde es super, dass ihr alle hier seit und mir hilft.

Vielen lieben Dank :=)
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn der Drehknopf mitsamt der Spindel schon vor vier Jahren raus gefallen ist bedeutet das ja auch, dass die Maschine vier Jahre nicht entkalkt wurde. So ein Brittafilter ist wohl doch nicht so schlecht und keinen Dampf zu beziehen tut der Maschine wohl auch gut. Wollte sie denn nie entkalkt werden?
Du brauchst jetzt erst mal eine neue Spindel mit Dichtung. Man darf sie nicht einfach raus ziehen können. Da ist die Arretierung hinüber.
http://www.dts-online24.de/Saeco/Ka...1YBDR-oxid/Ventilspindel-Heissw-Dampfven.html,
dann noch die Dichtung (O-Ring 4,48x1,9 Termoil EPDM, Artikel Nr. 140328561). Da würde ich mindestens 2 nehmen. Eine defekte Dichtung bedeutet Dampf auf die Steuerplatine und oft ihren Tod.
Außerdem musst du die Haube der Maschine abnehmen, damit du die neue Spindel vernünftig einsetzen kannst. Wir können dir genau beschreiben wie du dabei vorgehen musst. Es ist nicht schwer.
Willst du die Reparatur versuchen?
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #23
J
juju1983
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
9
Hallo addi

Also entkalkt habe ich sie immer mit zitronensäure. Den ofiziellen entkalkungsweg mit dem menü habe ich nie gemacht. Der brita filter hat zu mindestens bucht geschadet

Habe den vollautomaten vorhin aufgesschraubt und mithilfe eines schraubenzieher die spindel rausgeholt. Also ganz einfach rausziehen ging nicht. Hab wieder alled schön zusammen geschraubt und hab nochnal den kaffee getestet. Leider tropf die heißwasserdüse immernoch. Das hatte sie vorher nicht gemacht.

Denkst du es liegt trotzdem an der spindrl?
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #24
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ohne die "Nase" an der Spindel rein zudrücken ging sie also nicht raus? Dann Frage ich mich, wieso sie vor vier Jahren einfach raus gezogen werden konnte.
Aber egal, wenn sie jetzt fest sitzt ist das erst mal in Ordnung. Du kannst Kaffee machen - wie sehen die Kaffeesatz-"Tabletten" aus? Du kannst nach Druck auf die Heißwasser-Taste Wasser beziehen und Dampf (ohne vorher die Heißwasser-Taste zu drücken bzw. nach dem nochmaligen drücken der Heißwasser-Taste (um diese Funktion wieder abzuschalten) geht auch.
Die Dampfdüse tropft jetzt beim Kaffeebezug (wenn die Pumpe Druck aufbaut). Das stört eigentlich ja nicht sonderlich fürs erste.
Als nächstes würde ich die Maschine mal entkalken. Am besten mit Amidosulfonsäure. Entkalker auf Zitronensäurebasis aus dem Supermarkt würde es zunächst aber auch tun. Mit Glück hört das Tropfen dann schon auf. Mach das man erst mal - und der nächste Schritt geht dann über das Test-Menü um zu schauen, in welchem Zustand sich die Maschine befindet und ggf. die Kaffeemenge einzustellen (falls du noch Lust hast).
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #25
J
juju1983
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
9
Hi addi,

Von rausgezogen war nicht die rede
Hatte damals so einen aufsatz gekauft für cappucino oder so. Als ich den betätigte, ist die spindel rausgeflogen

Ich werde es mal mit der säure von euch probieren. Diese muss ich zunächst einmal bestellen. Melde mich danach wieder ☺️

Danke nochmal

Bis vald

LG

July
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
An der Spindel selber liegt es nicht, wenn es aus der Dampfdüse tropft. Die Spindel drückt nur einen Ventilstift gegen Federdruck aus seinem Sitz und gibt damit den Durchfluss frei. Im Sitz des Ventilstiftes sitzen wohl irgendwelche Brösel. Mit Glück lösen die sich beim Entkalken auf. Leider aber nicht immer. Dann lässt man es entweder tropfen - manchmal hört es nach einigem Heißwasser -Bezug von alleine wieder auf - oder zerlegt das ganze Heißwasser-Dampf-Ventil.
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #27
J
juju1983
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
9
Hi addi, es hat wirklich nach kurzee zeit aufgehört zu tropfen ✌️
Heute ding es wieder an und heıte werde ich wirklich entkalken

Vielen lieben dank dass ihr alle geholfen habt ✌️
 
  • zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab Beitrag #28
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Versuch mal an der Spindel, auf der Seite mit der sie im Ventil sitzt, mit nem 100er Schleifpapier etwas abzunehmen. So ein zehntel mm vom Kunststoff. Papier auf den Tisch mit der Spindel paarmal drüberfahren und gut. Möglichst plan. Das reicht meist aus um das Ding vom Tropfen abzuhalten und du musst nicht die ganze Maschine zerlegen. LG Paul
 
Thema:

zieht kein Wasser mehr, und Drehknopf ab

Oben