Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich?

Diskutiere Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben uns im Oktober 2010 die Xelsis gekauft, nachdem wir fast acht Jahre lang stolze (und zufriedene) Besitzer eine Jura E 75 waren. Da wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #1
N
nüchel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
4
Wir haben uns im Oktober 2010 die Xelsis gekauft, nachdem wir fast acht Jahre lang stolze (und zufriedene) Besitzer eine Jura E 75 waren. Da wir nun auch Latte Macchiato etc. machen wollten, sind wir zum Mediamarkt gegangen, um eine Marktsichtung zu betreiben.

Dort fing uns ein sehr ambitionierter Verkäufer direkt in der Abteilung ab und beriet uns, wie wir fanden, sehr kompetent und umfangreich in Richtung dieser Maschine. Eigentlich wollte ich eine De Longhi Prima Donna haben, aber die Entscheidung fiel dann zugunsten der Xelsis.

Zu Hause ausgepackt und angeschlossen, kam die erste Ernüchterung: die Maschine kann keinen normalen Kaffee. Hatte der Verkäufer diskret unterschlagen. Nachdem wir in diesem Forum nachgelesen haben, haben wir den Espresso Lungo umprogrammiert. Ein Krücke zwar, aber geht ja.

Nächstes Ärgernis: die Trinktemperatur aller Getränke ist uns viel zu kühl. Kritik auch von Gästen, die ihren Latte Macchiato als zu kalt beschrieben. Schade :(

Nächstes Problem: der Kaffeesatz schwimmt immer in Wasser, eine ziemliche Schweinerei!

Heute nun der nächste Schreck: der Brühvorgang für zwei Tassen Espresso Lungo dauert unverhältnismäßig lange und nach dem Brühen erscheint die Meldung "Aufheizen" :mad:

Wir haben uns also heute überlegt, dass wir die Maschine nicht mehr haben wollen und haben vor am kommenden Wochenende zum Mediamarkt fahren und das Gerät zurück bringen.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand das schonmal gemacht? Immerhin ist die Maschine schon seit drei Monaten in Gebrauch. Hat das Aussicht auf Erfolg oder wird man uns nur eine Reparatur oder eine neue Maschine anbieten?

Gruß
Patricia
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo,

eine rückgabe wird wohl nicht möglich sein. Da mehr als 2 wochen seit dem Kauf vergangen ist. Ein neues Gerät wirst du wohl auch nicht bekommen da die kriterien bei Philips strenger sind als bei Saeco damals. Eine rückgabe kann nur durch eine Mehrfachrep erfolgen, d.h. 2x rep. und das dritte mal defekt. Klar ist es schade das ein so teures gerät nicht die erwartungen erfüllt. Evtl liegt es wirklich nur an den einstellungen. Geh doch mit dem gerät in den Media Markt und beschreibe die kritikpunkte so gut du kannst. wenn der laden was auf sich hält wird er versuchen ob sich einstellungstechnisch abhilfe schaffen lässt, wenn nicht kümmert er sich um die rep. in einer anderen werkstatt als die von Philips da dort wohl nix reibungslos läuft. Es kommt immer auf den laden an und wie man mit den leuten dort spricht. Welcher Laden war es denn?
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #3
N
nüchel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
4
Hallo,

Welcher Laden war es denn?

Danke für die (ernüchternde) Antwort. Es war der Mediamarkt in den Köln Arcaden in Köln Kalk. Keine Ahnung, ob der was auf sich hält:( Werden wir dann ja sehen.

LG
Patricia
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #4
K
klausimhaus
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
10
Hallo,
Zu Hause ausgepackt und angeschlossen, kam die erste Ernüchterung: die Maschine kann keinen normalen Kaffee.
Da würde mich wirklich brennend interessieren, wie die Jura das geschafft hat.

Klaus
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
den einzigen scheinbar echten Fehler den ich aus der Mängelliste extrahieren kann wäre das "Aufheizen nach dem Brühvorgang".

Der Matsch kann vom Mahlgrad kommen, den kann man einstellen.

Die Temperatur des (warum wird explizit der Latte genannt?) scheint Geschmackssache zu sein, ich wüsst auch nich wo ich richtig heissen Milch"schaum" bekomme... mir reicht da n etwas heisserer Espresso im Latte der die Milch (nicht den schaum) etwas heisser macht, dass quasi das Gesamtgetränk nicht kalt ist.
Das kann man in den Latte-Einstellungen machen einfach Kaffee-Temp. bis Anschlag, dann ma schaun.

Warum ist Espresso Lungo kein Kaffee (in Deutschland) ???? Google erster und zweiter Treffer!

Vom Modell her hab ich meine schon wieder seit August 2010. Das mit der Schaumdüse (1 große oder 2 kleine) war hier denk ich schon beseitigt. Wenn schon Philips Saeco drauf steht, sollten die angeblichen Temperaturprobleme (Delta von 10°C minus) auch schon gefixt sein programmiertechnisch.

Ich würd wirklich nochmal die Einstellungen querchecken und auch schaun dass die Brühgruppe in Ausgangsposition auch wirklich richtig eingerastet ist usw.... vll. hilfts ja.

Grüße
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #6
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Die Temperatur des (warum wird explizit der Latte genannt?) scheint Geschmackssache zu sein, ich wüsst auch nich wo ich richtig heissen Milch"schaum" bekomme... mir reicht da n etwas heisserer Espresso im Latte der die Milch (nicht den schaum) etwas heisser macht, dass quasi das Gesamtgetränk nicht kalt ist.
Das kann man in den Latte-Einstellungen machen einfach Kaffee-Temp. bis Anschlag, dann ma schaun.


Grüße


Hallo Hoffi,

mir ist die Temperatur der Milchgetränke auch zu gering. Und ich habe ebenfalls schon eine neue HD-Maschine mit Philips Logo. Das es besser geht, zeigt meine Primea Duo, da bin ich mit der Temperatur zufrieden.
Ich sehe den Fehler bei der Xselsis in der zu hohen "Durchlaufgeschwindigkeit" der Milch. So schnell wie die Milch da in die Tasse sausst, so schnell kann sie sich gar nicht richtig erwärmen.

Auf Deine Frage, warum der Latte explizit genannt wird: Da ist der meiste Milchschaum oben auf und da fällt's den Gästen halt gnadenlos auf, wenn der fast kalt ist. In einem hohen Latteglas mit viel Schaum oben auf, nützt auch der heisse Espresso darunter wenig, davon wird der Schaum auch nicht warm.

Schönen Gruß
Marc
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
seh ich alles ein.

Bei mir hat sich aber noch niemand beschwert.

Ok, gut, ich werds bei Gelegenheit auch mal mit dieser Durchlaufverjüngung versuchen die ja hier so positiv angenommen wird. Muss ich mal suchen was ich dazu brauch.

Ich kann nur sagen dass ich die Temeperatur des Lungos reduziert hab, sonst wär er tatsächlich zu heiss, beim Latte jedoch bin ich auf max. und ich hab immernoch nen heissen Latte (unter dem Schaum). Der Schaum kühlt doch eh so schnell aus.... ich weiss nicht - ich muss mal iwo für 5€ nen Latte kaufen glaub ich, dann weiss ich auch von was ihr redet ;)
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #8
N
nüchel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
4
Warum ist Espresso Lungo kein Kaffee (in Deutschland) ???? Google erster und zweiter Treffer!

Also dem Namen nach ist Espresso Lungo ein doppelter Espresso und kein normaler Kaffee! Die Italiener sagen dazu ja Kaffee Americano, den die Maschine ja auch kann, der allerdings ungenießbar ist. Ausserdem muss man dafür mehrfach durchs Menü tippen und dann ewig warten, bis die Tasse voll ist. Nix für einen Morgenmuffel.

Wir hatten halt erwartet, dass man auf dem Display einen Button findet für einen normalen deutschen Kaffee. So wie bei unserer Jura. Wahrscheinlich müssen wir uns vorwerfen lassen, dass wir das beim Kauf schon hätten sehen können. Ist dumm gelaufen :rolleyes:. Wir sind halt einfach davon ausgegangen. Ist ja schließlich eine KaffeeMaschine.

Die Trinktemperatur ist aber echt nicht ok bei unserer Maschine. Man kann sofort, ohne pusten trinken und nach ner halben Tasse ist der Kaffee kalt. Das "heiße" Wasser ist sogar nur lauwarm. Das kann mir keiner erzählen, dass das normal sein soll!

Wir werden wie schon erwähnt am Samstag die Maschine zur Reparatur bringen und vielleicht lässt sich ja was an der Temperatur ändern.
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #9
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Warum ist Espresso Lungo kein Kaffee (in Deutschland) ???? Google erster und zweiter Treffer!

Ausserdem muss man dafür mehrfach durchs Menü tippen und dann ewig warten, bis die Tasse voll ist. Nix für einen Morgenmuffel.

Wir hatten halt erwartet, dass man auf dem Display einen Button findet für einen normalen deutschen Kaffee. So wie bei unserer Jura. Wahrscheinlich müssen wir uns vorwerfen lassen, dass wir das beim Kauf schon hätten sehen können. Ist dumm gelaufen :rolleyes:. Wir sind halt einfach davon ausgegangen. Ist ja schließlich eine KaffeeMaschine.

Hallo Paticia,

wieso musst Du dauernd durchs Menü tippen? Die Tassenfüllmenge kannst Du für jedes Getränk individuell programmieren, und dann stimmts doch. Dann wird die Tasse doch immer mit der gleichen Menge Kaffee gefüllt. Da muß dann keiner mehr durchs Menü blättern. Einfach nur Getränk wählen.

Zum Thema "Deutscher Kaffee": Espresso Lungo stimmt schon, damit ist ein Kaffee gemeint.
Die meisten Deutschen haben die falschen Kaffeetassen für solche Vollautomaten. Eben jene Tassen, die sie für den herkömmlichen Filterkaffee verwenden. Da geht viel zu viel Flüssigkeit rein. Die Italiener haben bei den Kaffeetassen eine Zwischengröße, die ist größer als eine Espressotasse, aber kleiner als die gewohnte "deutsche" Kaffeetasse.
Wenn Du nun eine deutsche Kaffeetasse mit einem Vollautomaten füllen willst, so schmeckt der Kaffee daraus nicht. Der wird viel zu dünn, da die Pulvermenge zu klein ist, und ausserdem dauert der Brühvorgang zu lange. Wenn der Brühvorgang zu lange dauert, so löst es die Bitterstoffe aus dem Kaffee. Der schmeckt dann nicht mehr.
Beispiel für gute Tassen: In jeder größeren Stadt gibt es diese "Segafredo-Cafes" Schau Dir dort mal diese etwas eckigen Kaffeetassen an, die haben genau die richtige Füllmenge.

Die Trinktemperatur ist aber echt nicht ok bei unserer Maschine. Man kann sofort, ohne pusten trinken und nach ner halben Tasse ist der Kaffee kalt. Das "heiße" Wasser ist sogar nur lauwarm. Das kann mir keiner erzählen, dass das normal sein soll!

Wir werden wie schon erwähnt am Samstag die Maschine zur Reparatur bringen und vielleicht lässt sich ja was an der Temperatur ändern.

Die Temperatur der milchlosen Getränke stimmt normalerweise bei der Xselsis. Bist Du sicher, daß die Temperatur bei den entsprechenden Getränken auf maximal steht?
Die Kaffeetassen sollten vorgewärmt sein, nicht in die kalte Tasse rein. Ist auch für das Aroma nicht förderlich.

Schönen Gruß
Marc
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #10
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
hab vorhin meine Aussage auch nochmal in der Praxis validiert.

UND - meinen Latte kann ich mir besser nicht vorstellen.

Milch aus dem Kühlschrank genommen (Karaffe förmlich angelaufen = sehr kalt), draufgedrückt, Finger unter den Milchschaum gehalten der war gut warm, nach den darauf folgenden Espressi auf den Schaum konnte ich zum einen das Glas wirklich gerade so halten so heiss wars, zum andern hatt ich nen rundum gut temperierten Latte mit warmen Milchschaum und wirklich heissen Cafè/Cafè-Latte.

Man sollte allerdings auch nicht erst noch 5min den Latte nen schönen Latte sein lassen, denn sonst isses so dass die Beziehung Schaum+Espressi so aussieht: kalt will warm werden und warm will kalt werden, dh. dass Tges. = 50% ist.

220ml waren damals für Oma's Humpen auch nichts.
Für alle meiner verschiedensten Pötte die ich im Tassenschrank stehen hab und das sind viele verschiedene Größen die man halt überall so herbekommt im Laufe der Zeit reicht die Menge sehr gut aus.

Ich würd sagen du schickst die Maschine auf die Reise mit ner genauen Fehlerbeschreibung (kurz und prägnant).

Ach ja - Pfeiff auf Jura wenn ichs mal so sagen darf! Nur weil man für ne Vergleichbare Maschine 500€ mehr zahlt läuft sowas noch lang nicht besser. (Swiss Quality dass ich nicht lache, ne Vielzahl der Komponenten waren bei den Modellen im mittleren Preissegment baugleich mit div. AEG Maschinen, dacht mir hauts den Vogel komplett raus!)
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ach ja - Pfeiff auf Jura wenn ichs mal so sagen darf! Nur weil man für ne Vergleichbare Maschine 500€ mehr zahlt läuft sowas noch lang nicht besser. (Swiss Quality dass ich nicht lache, ne Vielzahl der Komponenten waren bei den Modellen im mittleren Preissegment baugleich mit div. AEG Maschinen, dacht mir hauts den Vogel komplett raus!)[/QUOTE]



Schau mal hier, wer glaubt Jura wäre Jura................Ariete wäre Ariete usw.
Eugster/Frismag
Eugster Frismag - Kurzfilm
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #12
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
sehr starkes Video, Danke!
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #13
W
wilhelm54
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
9
Verehrte nüchel ich möchte keinem zu nahe treten, aber wenn man motzt sollte man schon wissen worüber.
Zur Klarstellung: In der Deutschschweiz ist es expresso lungo (dt. cafe´ cre´me oder einfach Kaffee).:eek:

Also kann die Xelsis sehr wohl "normalen" Kaffee und bei einer Vorführung kann man doch die verschiedenen Getränke probieren ( Habe ich zum Beispiel gemacht da die Xelsis schließlich vorzeigbares Geld kostet).
Die Menüs erklären lassen und erst danach gekauft und zufrieden, oder den Kauf bleiben lassen.

Also das soll keine Klugsche.....rei sein aber eine Rückgabe nach diesen "Fehlerbeschreibungen" halte ich für ausgeschlossen.:confused:

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

PS:Bin kein Verkäufer aber ein zufriedener Nutzer einer Xelsis.:eek:
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #14
N
nüchel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
4
Schade, schade. Ich hatte nur eine Frage gestellt und meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man dann gleich Antworten bekommt, als hätte man hier jemanden persönlich beleidigt. Das ändert die Temperatur unseres Kaffees nicht. Und unsere Jura hat uns lange Jahre treue Dienste geleistet. Da ist der Kommentar "Sch..ß auf Jura" ziemlich überflüssig.
Wir sind enttäuscht von der Xelsis und bleiben es auch trotz der wenig hilfreichen Kommentare einiger User kotz
 
  • Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich? Beitrag #15
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi nüchel,

bist du eigentlich schon auf die evtl. zielführenden Lösungsvorschläge die dir unterbreitet wurden eingegangen?

Immerhin nahmen sich schon 3 User deinem Problem an - und feedback: Fehlanzeige?

Du musst doch aber auch zugeben dass es scheinbar auch genügend zufriedene Besitzer einer Xelsis gibt, deshalb kannst du doch auch nicht deine treuedienstleistende Jura jedem für die perfekte Maschine heisen.

Vielleicht sind auch schon viele von ner weitaus teureren Jura Maschine enttäuscht worden wie du gerade mit deiner Xelsis?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziemlich unzufrieden! Rückgabe nach drei Monaten noch möglich?

Oben