Zuleitung Heiswasser undicht am HWV

Diskutiere Zuleitung Heiswasser undicht am HWV im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #1
W
werner kraus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital SBS

Hallo,

ich habe eine undichte Leitung. die Teflonleitung zum heiswasserventil ist am Ventil undicht.
Die Leitung ist dort mit einer Hülse nur gesteckt, mit 2 roten O-Ringen abgedichtet und von einer Klammer gehalten an der Hülse fixiert.
Das Wasser kommt aus dem Anschluss für die Leitung, ist also nicht dicht angeschlosen.

Mir ist es ein Rätsel wie das dicht sein kann, die Leitung hat Spiel, ich denke da wird kein Druck auf die O-Ringen von Klammer und Hülse ausgeübt. Oder ?

Versuche mit Scheiben zwischne Klammer und Hülse = mehr Druck (?) scheiterten.:mad:

Gibt es einen Trick wie man das dicht bekommt ?
Reicht der Austausch der 2 O-Ringe aus ?

Vielen Dank für Eure Tipps

gruss
Werner

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Saeco Steckraccords kann man abdichten. Sie befinden sich in vielen Maschinen ....... Raccords ...... Raccord

Es besteht allerdings die Möglichkeit bei weiteren Problemen auf einen Schraubraccord (1. Foto rechts) umzusteigen.

mfg
Harry

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #3
W
werner kraus
Teetrinker
Hallo,

Die Saeco Steckraccords kann man abdichten. Sie befinden sich in vielen Maschinen ....... Raccords ...... Raccord

Es besteht allerdings die Möglichkeit bei weiteren Problemen auf einen Schraubraccord (1. Foto rechts) umzusteigen.

mfg
Harry

Hallo Harry

und wie dichte ich ab ? Das Wasser kommt aus den 2 O-Ringen !

gruss

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hi,
wenn der Schlauch korrekt ist, müsste mit zwei neuen O-Ringen das Problem behoben sein. Vielleicht ist aber die Schneidhülse auf dem Schlauch zu weit vorgerutscht. Ich würde aber testweise mal die O-Ringe tauschen, es ist erstaunlich, wie so kleine Ringe scheinbar unsichtbar doch gequetscht sind. Wenn ich diesen Schlauch mit neuen Dichtungen wieder plaziere, dann muss ich meist mit einer Pinzette die Messinghülse etwas reindrücken, dann geht die Feder zwar flüssig, aber eben federnd rein, Wenn die Hülse so verschwindet, stimmt was nicht, Dichtungen entweder abgeplattet oder Schneidring falsch positioniert. Kannst auch mal gucken, ob innen was verkalkt ist, so dass ein Brösel oder eine Unebenheit den korrekten Sitz verhindert.
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
???
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? ja, hab mich auch gewundert was er uns damit sagen will ;-)))

@Werner:
schau unbedingt auch ganz genau (Lupe), ob der Schlauch nicht etwa der Übeltäter ist und einen Haarriß hat (viell. sogar unter der Hülse).
Sieht man ja eingebaut nicht, ob die Ringe undicht sind oder gar der Schlauch unter/hinter den Ringen einen feinen Riß hat.

Bin mir auch nicht sicher, ob die Dichtwirkung nicht nur von vorne nach hinten stattfindet, also von der Hülse zum HWD-Ventil. Das würde näml. bedeuten, daß die Hülse zum Schlauch auch absolut dicht sein muß, da dann die Ringe von innen (beim Schlauch) nach außen (zum HWD-Stutzen) eben nicht 100% dichten und erst die Hülse zum Schlauch dicht ist.
Müßte man daran erkennen, wenn das Wasser innen zw. Hülse und Schlauch rauskommt und nicht von außen rund um die Hülse herum im eingebauten Zustand.

LG Grisu

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #7
W
werner kraus
Teetrinker
ok, danke mal für die Hinweise.

Die Schneidhülse läßt sich nicht verschieben.
Der Schlauch hat im eingebauten Zustand Luft, ich kann ihn leicht vor und zurückschieben.
Deshalb habe ich hinter die Hülse schon eine Scheibe gelegt, damit die Feder mehr Druck ausübt.
War aber auch nicht dicht.

Morgen kontrolliere ich nach Fremdkörpern und feinen Rissen.
Ansonsten bestelle ich ein paar neue O-Ringe.

Danke

Gruss
Werner

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hm, wenn der Schlauch wirklich Spiel hat ( mit ZWEI Dichtungsringen), brauchst du vielleicht einen neuen Druckschlauch. Alle Angaben ohne Gewähr...... Ist es ein Ventilkörper aus Kunststoff oder aus Metall?
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich glaub mal von Harry informiert worden zu sein, daß u.U. auch 3 Dichtringe nötig sind bei manchen, versuchs halt mal, schaden kanns ja nicht ;-)

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #10
W
werner kraus
Teetrinker
HI,

Tandem65: Ventilkörper ist aus Kunststoff,

Ich habe ein wenig experimentiert die Luft zwischen Klammer und Hülse aufzufüllen.
Ergebnis war zwar besser, aber leckte immer noch.
Ich denke ich muss auf der O-Ring-Seite der Hülse"auffüttern"

Habe jetzt neue Ringe bestellt und werde berichten.

Wenn alles nichts hilft wird der Schlauch dicht gemacht. Brauche eh kein Wasser oder Dampf.

gruss
werner

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, miss doch mal genau, wie lang das Schlauchstück von der Schneidhülse bis zum Ende ist. Vielleicht ist es zu kurz und das Ende reicht nicht weit genug in den Ventilkörper rein. Wobei das bei meinen lose rumliegenden Schläuchen stark variiert, einer ist ganz kurz.... die Hülse selber sollte, wenn ich richtig messe, 4,4 oder 4,5 mm dick sein.
Ich hatte zwei Incantos (die meines Sohnes und eine, die meine Tochter mit ins Studentenbüro genommen hat), bei denen der Ventilkörper undicht war, das waren jeweils die Kunststoffvarianten. Dieser Ersatz gegen die Variante aus Metall ist leider recht kostspielig, aber ich meine den Beiträgen hier aus dem Forum entnommen zu haben, dass ein Defekt dieser Kunststoffventilkörper "systemimmanent" ist.
Sind denn die originalen Dichtungen sehr abgeflacht? Aber so stark, dass es Spiel hat, das kommt mir komisch vor. Daher wage ich auch noch zu bezweifeln, dass es wirklich an der Passung des Schlauches liegt, und nicht vielmehr an einem Riss in diesem Anschluss. Wenn es deine eigene Maschine ist, würde ich - einfach um Ruhe zu haben - die Umrüstung auf Metallventilkörper vornehmen.
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #12
W
werner kraus
Teetrinker
Hallo Tandem65,

die Hülse hat ca 4,5 mm, der Schlauch dann ca. 8 mm
ca 4 mm sind die beiden O-Ringe

(siehe Bild)

Umrüstung auf Metallventil lohnt sich nicht mehr. Die Maschine ist meine Vorgängerin vor der Exprelia.
Sie wird nur noch ein paar Tage im Jahr im Wohnwagen genutzt.

Ich warte jetzt auf die bestellten O-Ringe. Dann werde ich 2 neue oder auch 3 Ringe mal testen.

Wenn das nicht klappt wird der Schlauch dicht gemacht und es gibt kein Heiswasser/Dampf mehr.

gruss
Werner

Anhänge
  • P6173589.jpg
    P6173589.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 34
  • P6173584.jpg
    P6173584.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 36
  • Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
vielleicht klappt es ja mit den neuen O-Ringen. Wenn die Hülse samt O-Ringen in den Ventilkörper rein geht und dann noch Spiel hat, auch mit neuen Dicntungen, kann nur an der Passung im Ventilkörper was im Argen sein.
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Steht die Maschine im Wohnwagen frostfrei? Nicht das da der Frost den Ventilkörper gesprengt hat und es jetzt aus einem Haarriss läuft. Ich hatte sonst noch nie Undichtigkeiten an den Steckverbindungen.
Gruß Christoph

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #15
W
werner kraus
Teetrinker
Hallo Zusammen,

natürlich ist die Maschine in der Frostzeit nicht im Wohnwagen.

Es kann auch nicht der Ventilkörper sein.

Je nach dem was ich mit dem teflonschlauch mache, kommt viel oder wenig Wasser. Sonst wäre es ja immer gleich.

Ich habe jetzt die neuen Dichtungen. Die neuen Dichtungen sind gleich wie die alten = 2 Dichtunngen
Spiel.
Mit 3 Dichtungen habe ich jetzt das Spiel weg. Die Klammer geht strammer hinter die Schneidklemme.
Zuerst sah es dicht aus. aber nach längerer Zeit kommt wieder Wasser durch.
Silikonfett macht das ganze besser.
Dann habe ich Teflonband aus der Wasser-Installation um die O-Ringe und Schneidbuchse gewickelt, aber das Band löst sich unter Hitze auf und nach einigen Minuten kommt Wasser langsam durch.

Fazit bisher: Besser als mit 2 Ringen, auf Dauer ( 1 Stunde) aber nicht dicht, der Durchmesser der Ringe schein nicht gross genug zu sein.

Experimentiere weiter.

gruss

Werner

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn du eine Lösung gefunden hast berichte es mir bitte, da ich bei meiner "Ausschlacht"Maschine genau das gleiche Problem habe, ist einfach nicht dicht zu bekommen, obwohl es bei anderen dicht ist.
Ich weiß, bräucht nur mal das HWD-Ventil tauschen und draufkommen daß es dann vermutl. dicht ist, allein mir fehlt die Zeit zuhaus ...
Vermutl. wirklich ein Haarriß im Bereich des Anschlußstutzen.
Siehst du mit einer Lupe ob es zw. Ring und Schlauch rauskommt oder von außerhalb des Ringes?

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #17
W
werner kraus
Teetrinker
Hallo Wehe,

also bei mir kommt es eindeutig am Schlauch zurück aus der Aufnahme.

Ich habe Quatsch geschrieben mit dem Teflonband, dass sich auflöst bei Hitze.
Es ist das Silikonfett ! Man kann richtig zusehen.

Also habe ich jetzt enfettet, 3 O-Ringe genommen, Hahnfett aus der Installation zum Zwischendichten,
mit Teflonband umwickelt, so dass alles noch steckbar ist, ebenfall mit Hahnfett bestrichen, damit es
besser rutscht und das ganze gerade noch mit der Klammer gedrückt bekommen.

Bis jetzt hält es. Jetzt läuft der Dauertest.

Gruss

Werner

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Könntest mal versuchen die Klemme um ca. 0,5cm zurückzuschieben und vorne abzuzwicken.
Nicht zuviel, damit sich die Schlauchlänge noch ausgeht. Habe dieses Vorgehen schon mal als Tip hier gefunden. Könnte für dich die Lösung sein, wenn offenbar der Schneidring nicht mehr den Schauch abdichtet.

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ernsthaft, ich bin ja gebürtige Schwäbin und habe mich gesträubt, eine neue Pumpe einzubauen wegen gebrochener Feder, aber wenn Dichtungen neu sind und der Schlauch okay ist und trotzdem Wasser auftritt, dann kann ich entweder tagelang diskutieren, was es sein kann bei drei mögichen Komponenten oder halt den Druckschlauch tauschen oder doch das letzte verbleibende Teil, den Ventilkörper tauschen :mad:.
Gruß, tandem65

• Zuleitung Heiswasser undicht am HWV Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so ist es, kann fast nur der Ventilkörper sein denn m eines Wissens nach dichten die Ringe den Schlauch über den Außendurchmesser. Demnach ist es also egal obe der Schlauch minimal Spiel in Längsrichtung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuleitung Heiswasser undicht am HWV

Oben