Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional

Diskutiere Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #1
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional
Ich glaube SUP-016 ohne weiteren Buchtaben.
Die mit diesem Bedienteil
Saeco Royal Pro_06_Bildgröße ändern.jpg

Hallo
Ich hoffe die obigen Angaben sind O.K.

Vor 4 Jahren (ja ich schäme mich) hatte ich diesen Thraed eröffnet:
http://www.saeco-support-forum.de/r...al-pro-leistungselektronik-boiler-defekt.html

Am Ende war die Maschine komplett zerlegt und steht seitdem in Einzelteilen in meinem PC Zimmer. Ich wollte sie nun schon so zerlegt an Bastler verkaufen, jedoch meldete sich nun mein Schwager, der die Maschine gerne hätte.
Also hab ich mal alles hier auf dem Tisch zusammengestellt und gesäubert. Nun also der Zusammenbau...
Da häng ich jetzt an der Brühgruppe mit Antreibseinheit.
IMG_5108.jpg

Hier muss ja ja jetzt die Stellung der Brühgruppe mit der Stellung der Zahnräder der Getriebeeinheit und den beiden Endschaltern übereinstimmen.
Kann mir jemand sagen wie ich diese einstellen muss?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rolando007!

So wie auf dem Foto passt es. Nach dem Zusammenbau Tresterbehälter einsetzen, Servicetüre schliessen und einschalten. Das Getriebe fährt nun in Grundstellung und die BG kann eingesetzt werden.

MfG
Gerti
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #3
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
O.K. Das heißt anhand der Endschalter sucht sich die Maschine ohne BG ihre richtige Stellung.
Danke!

...aber vom Einschalten bin ich noch gaaaaaanz weit weg...:rolleyes:

IMG_5110.jpg
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #4
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Na Klasse.
Ich dachte mir, dann mach ich doch mal die Brühgruppe sauber....
Jetzt beim Zusammenbau fehlt diese kleine Glaskugel vom Cremaventil....:mad:
Nun weiß ich ja gar nicht ob die Maschine nachher auch noch funktioniert.
Kann ich die Brühgruppe auch ohne diese Kugel im Cremaventil einbauen. Wenn die Maschine dann funktioniert kann ich ja immer noch das Ventil bestellen und einbauen.
Oder funktioniert dann die ganze BG nicht?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann ich die Brühgruppe auch ohne diese Kugel im Cremaventil einbauen

Hallo,

Ja. Es fehlt dem Kaffee nur die Crema.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #6
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
So da bin ich schon wieder. Ich hab mal gesucht, aber für meine Maschine keine Explosionszeichnung gefunden. Nur diese hier, aber MEINE hat 2 Flowmeter und 2 Pumpen:

http://www.partsguru.com/user/Royal Prof 120V Old & New Boiler SUP016RE.pdf

Also hier nochmal ein Bild zu meiner momentanen Frage:

IMG_5111.jpg

Der Schlauch, dessen offene Ende man rechts sieht, kommt vom Wassertank.
Dann verzweigt er über ein Y-Verteiler auf die beiden Flowmeter.
Von diesen geht jeweils ein Schlauch zu je 1 Pumpe.
Was mich jetzt irritiert: Bei mir sind die beiden Pumpen am "Auslass" mit einem Schlauchstück kurzgeschlossen.
Ist das richtig so?
Dann, die beiden hochkannt stehenden weißen Nippel ganz links am Flowmeter. Sind dies auch noch Schlauchanschlüsse oder nur Abstandshalter?

Danke mal wieder im Voraus
Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #8
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Danke Gerti. Das war der richtige Plan!
Nun hab ich hier 2 Boiler liegen:
IMG_5113.jpg

Der linke wird parallel zur Front so angeschraubt, das der messingfarbene "Auslaufstutzen" in die eingbaute Brühgruppe ragt!
ABER, wo und wie wird der andere eingebaut. Hat nicht evtl. jemand ein Bild einer geöffneten Maschine, wo man das sehen kann???
Ich hab schon diverse Stellen probiert, aber irgendwie passt der nirgendwo so richtig hin...
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Ausführung mit Boiler J kenne ich nicht. In der Ex-Zeichnung (Seite 2, Pos. 48) wird eine Kesselhalterung dargestellt welche an der linken Seite ober den Pumpen mit 3 Schrauben in der Maschine plaziert wird.

MfG
Gerti
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #10
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Mittlerweile glaube ich, dass der Boiler (Bild oben rechts) einer aus dem "Zubehör" ist, der schon mal ausgewechselt wurde. Mir ist nähmlich eben das hier aufgefallen:
IMG_5114.jpg

Das ist dieser Halter aus der Ex-Zeichnung Seite 2 Pos.48. Darunter ist die 2. Pumpe Pos.110 montiert. Und der Abdruck lässt auf einen Boiler ähnlich dem mit dem Messingauslauf schließen.
Nun bin ich am tüfteln, wie dieser Boiler am besten montiert wird. Es existiert auch nur 1 M5 Gewinde , mit dem der befestigt werden kann.
Schaun wir mal.
Falls doch noch jemand diese Bauweise von Boiler in der Maschine kennt - bin für alle Tips dankbar.
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #11
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Sooooo Maschine ist zusammen gebaut. Das ist die gute Nachricht!
Die Schlechte: Bohnen werden gemahlen... und gemahlen.... und gem... Also die Maschine hat jetzt fast eine ganze Tasse mit Bohnen durch das Mahlwerk gejagt ohne aufzuhören. Egal ob Kaffee lang, Kaffee oder Espresso.
Dann hab ich mal versucht heißes Wasser zu "erzeugen". Also irgendeine Pumpe im Inneren pumpt, aber es kommt nirgendwo Wasser heraus.
Das gleich mit dem Dampf. Innen gibts diese Pump-Klopf geräuche, aber raus kommt nirgendwo etwas.

Hat jemand ne Idee welche Ursache diese Probleme haben könnten.
Danke schon mal (wieder)
Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Ist der Microschalter der Dosierkammer angeschlossen? Auf alle Fälle durchmessen ob er sauber schaltet.

Du wirst die Leitungen bis zur Pumpe erstmal mit Wasser füllen müssen, die Pumpen sind nicht selbstansaugend.
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #13
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!
Wo hockt dieser Mikroschalter und für welche Dosierkammer ist ist der. Wenns um den Bohnenbehälter geht - die Meldung am Ende "Bohnen leer" kam.
Wie und welche Leitungen müssen gefüllt werden?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
In deinem Beitrag Nr.6 sieht man auf dem Bild rechts das Mahlwerk, in der Bildmitte sieht man einen Teil der Dosierkammer, dort muß der Microschalter sitzen.

Die Leitungen vom Wassertank über den Flowmeter bis zur Pumpe müssen mit Wasser gefüllt sein. Eine Einwegspritze ist da ganz hilfreich.
Du kannst auch im Testmodus die Pumpe ansteuern und den Wassertank mehrfach abnehmen und wieder aufsetzen. Hilft manchmal.
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #15
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hab gerade mal etwas überlegt. Das mit dem "Leitungen befüllen" macht aber irgendwie keinen Sinn. Wenn ich die Maschine neu kaufe muss ich doch auch nicht erst die Maschine öffnen um die Schläuche zu füllen....
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #16
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Wo finde ich eigentlich den gemahlenen Kaffee? In der Brühgruppe finde ich ihn nicht....
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hab gerade mal etwas überlegt. Das mit dem "Leitungen befüllen" macht aber irgendwie keinen Sinn. Wenn ich die Maschine neu kaufe muss ich doch auch nicht erst die Maschine öffnen um die Schläuche zu füllen....
Eine neue Pumpe schafft es auch noch, das Wasser anzusaugen. Eine gealterte nicht mehr.

Gruß ksb
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #18
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
O.K.
Also für heute Abend mach ich ertmal Feierabend. Morgen früh schau ich nochmal nach diesem Mikroschalter.
Aber dann ist Schluss. Dann werde ich versuchen die Maschine als defekt zu verkaufen.
Mein Schwager hat noch weniger Ahnung als ich und möchte sie auch nicht (mehr) haben.
Hab jetzt genug Zeit in die Maschine investiert. Und wenn nun auch noch evtl. die Pumpen getauscht werden müssen und wer weiß was dann noch kaputt geht....
Trotzdem ALLEN vielen Dank für eure Hilfe!!!
Und wenn ich doch noch was unternehmen will melde ich mich nochmal!

Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #19
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Nachdem ich heute also den Deckel wieder aufmachte hab ichs entdeckt. Scheinbar hab ich beim Zusammenbau der Maschine den Stecker an der Elektronik für Microschalter der Dosierkammer abgezogen..... Den wieder angeschlossen, zusammengebaut - und YIPIIIIIIIEEEEHHHHH LÄÄÄÄÄÄUUUUUUUFFFFFFFFFFT!!!!!!!! :D
Sogar die Glaskugel von dem Cremaventil hab ich wieder gefunden und eingebaut!!!!
Der Kaffee ist zwar noch etwas dünn,was höchstwahrscheinlich an den Mahlsteinen liegt. Hab noch die alten von meiner Krups hier liegen und die sind noch etwas besser als diese hier. Und soweit ich weiß wurden die noch nie gewechselt.

Also Hiermit nochmal meinen GRÖßTEN DANK an alle die mich hier unterstützt haben!!!!!

Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #20
G
Gast88477
Gast
Sosooooooooo.........

na dann mal herzlichen Glühstrumpf, auf das die Dosierkammer lange klackert.
 
Thema:

Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional

Oben