Frage Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt

Diskutiere Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #1
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus

Hallo!
Egal ob ich Kaffee male oder Pulverkaffee einfülle, der Kaffee ist völlig dünn. Dort, wo der Trester in Form von runden Pads ausgeworfen wurde, liegt jetzt ein feuchter Klumpenhaufen. Die Brühgruppe habe ich gereinigt und neu gefettet. Keine Veränderung. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum;)
Hast im Brühkopf(oben) der Brühgruppe Flüssigkeit drin?
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #3
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Nein.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #4
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Kann es an dem Stutzen, der den Pressvorgang auslöst liegen? Die hinter der Wand liegenden Zahnradscheiben machen allerdings einen guten Eindruck. Aber ich vermute, dass das Kaffeepulver nicht richtig gepreßt wird. Kann man etwas verstellen? Eine neue Brühgruppe hat auch keine Verbesserung gebracht.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kaffee mahlmenge,sowie den mahlgrad,neu ein stellen .so das der trester fest rund
und ein aussehen wie kristallzucker hat.neue einstellung sind erst nach 3-4 bezügen
sichtbar.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #6
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Keine Änderung. Kaffee ist plürrdünn. Wie gesagt, bei Pulverkaffee besteht genau dasselbe Problem.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Revidiere die Brühgruppe.
Wenn deine Maschine Optidose hat muss die BG leichtgängig sein.
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 11
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #8
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Die Brühgruppe habe ich bereits erneuert. Trotzdem ist der Kaffee dünn.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Optidose braucht ca 15 Tasse bis sie richtig eingestellt ist(lt.Forum).
Hat die Maschine eine Pulvertaste bzw. -einwurf?
Wieviel Pulver wird gemalen(Testmodus)
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welches Baujahr hat die Maschine?
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #11
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Also der Tresterauswurf ist wieder normal (feste Pads/ ca. 10 Kaffee gezogen). Ich hoffe, dass ist der neuen Brühgruppe zuzuschreiben. Der Kaffee schmeckt aber weiterhin plürredünn.
Das Gerät stammt aus dem Jahr 2009 und ist eine Talea Ring Plus SUP032BR+KT2798 (Jetzt auch im Profilbild sichtbar)
Oben befindet sich auch ein Pulvereinwurf.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch da rein ----hier----
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du ordentliche Pads mit ca 15mm Stärke hast und der Kaffee weiterhin nicht schmeckt wird entweder noch zu grob gemahlen oder Deine Bohnen taugen nichts.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #15
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Wenn Du ordentliche Pads mit ca 15mm Stärke hast und der Kaffee weiterhin nicht schmeckt wird entweder noch zu grob gemahlen oder Deine Bohnen taugen nichts.

Wie bereits beschrieben existiert das Problem auch bei der Befüllung mit Pulverkaffee.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #16
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Dann versuchs mal mit 9g Pulverkaffee, wahrscheinlich mahlt sie noch zu wenig.
Unterscheiden sich die Tabs in der Stärke?

Tabs unterscheiden sich nicht. Wenn ich oben Pulverkaffee einfülle sind das ca. 22g.
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #17
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Also der Kaffee ist weiterhin dünn, allerdings habe ich den Eindruck, als wenn der Prozeß jetzt länger dauert. Das Auslaufbild des Kaffees ist auch nicht mehr absolut senkrecht, der Strahl ist jetzt leicht nach vorne geneigt. Kann es da ein Druckproblem geben?
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #18
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
22gr ? Dann hast du aber ein Sondermodel. die Saeco Brühgruppen können zwischen 7 und 9 gramm LG Paul
 
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Maximal 11gr trockenes Pulver. 22gr der Feuchte Tab vielleicht! Druckproblem schliesse ich mal aus, da kommt kein Kaffee mehr, ich bleib dabei, falscher Mahlgrad oder schlechter Kaffee. Sieb der BG ist ja hoffentlich frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt Beitrag #20
Spandauer07
Spandauer07
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
12
Nochmal kurz zur Erläuterung: Ich nutze die ganzen Bohnen für meinen Kaffee, also das Mahlwerk. Meine Frau nutzt das Pulverfach, da sie entkoffeinierten Kaffee trinkt. Dabei wird das Mahlwerk ja nicht tangiert. In beiden Fällen ist der Kaffee plürredünn. Die Kaffeesorten und -tüten sind die Gleichen. Erst hatten wir auch Probleme mit dem Trester (Nass und klumpig). Mit der neuen Brühgruppe ist dieses Problem behoben, jedoch nicht der fade Geschmack. Wir sind jetzt bei 16441 Bezügen angekommen.
 
Thema:

Kaffee wird anscheinend nicht korrekt gepreßt

Oben