GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Diskutiere GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe von meiner Ersatzteilmaschine die Kolbeneinheit auch zerlegt. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sehr viel Öl in der...

Frage ist...

  • Klar...
  • Unklar...
  • zuwenig erklärt
  • zuviel erklärt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #141
jojoman
jojoman
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
7
Ort
Nettetal
Vollautomat
Seaco Grand Baristo
Ja, hab sogar so eine Einheit komplett zerlegt und nun revidiert. Wenn das nach der Revision verwendete Öl in der Praxis dauerhaft funktioniert dann ist das Ding jetzt wieder iO. Ich erstelle demnächst mal eine Anleitung hier.
Hallo,
ich habe von meiner Ersatzteilmaschine die Kolbeneinheit auch zerlegt. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sehr viel Öl in der Federkammer war. Das war bei meiner Maschine nicht, da war kein Öl in der Kammer. Daher vermute ich, dass das Teil in richtig zusammengebaut war oder eine Dichtung fehlt. Ich kann bei Deinen Teilen aber kein anderes Teil entdecken. Die Reihenfolge wie es bei mir war sieht man auf dem Bild. Aber so wie es zusammengebaut war, muss zwangsläufig Öl in die Federkammer laufen. da ja Öffnungen in dem Ring sind. Was sehe ich da falsch, und in welcher Reihenfolge wird das verbaut bzw. wie rum wird der Ring mit den Öffnungen eingesetzt? Würde mich freuen, wenn Du mir hier behilflich sein kannst.
VG
 
Anhänge
  • 20240126_165004.jpg
    20240126_165004.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • 20240126_164948.jpg
    20240126_164948.jpg
    3 MB · Aufrufe: 17
  • 20240126_153816.jpg
    20240126_153816.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #142
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es müssen 5 große Dichtungen verbaut sein. 2 unten, 2 oben und eine am Stößel.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #143
jojoman
jojoman
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
7
Ort
Nettetal
Vollautomat
Seaco Grand Baristo
Hallo mal wieder,
Also hier meine Erfahrung, Ich habe die Kolbeneinheit kompl. zerlegt, gereinigt, wieder zusammen gebaut und neu mit Öl befühlt. Und siehe da, alles funktionierte wieder. allerdings nur 2 Wochen. Mir ist schon beim auseinander bauen aufgefallen, dass die beiden Stangendichtungen etwas porös waren und kleine Beschädigungen hatte. Dadurch gab es keine 100% Dichtigkeit mehr. Im Tresterbehälter war dann das Wasser auch immer etwas ölig. Nach 2 Wochen war das Öl im Kolben soweit wieder heraus, dass es wieder zum Abbruch wg. Bohnenmangel kommt. Leider konnte ich bisher nirgendwo die entsprechenden Dichtungen finden. Die Bezeichnung ist "NAK WP17 18 26". Falls jemand weiß, wo man diese her bekommt oder eine Alternative wäre ich dankbar.
Selbst auf der Seite von NAK habe ich die nicht gefunden. Im Anhang 2 Fotos.
VG
 
Anhänge
  • 20240209_181044-EDIT.jpg
    20240209_181044-EDIT.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 11
  • P_20240209_190521-EDIT.jpg
    P_20240209_190521-EDIT.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 11
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #144
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Der Bezeichnung des Rings entnehme ich, dass der Innendurchmesser 18 mm und der Außendurchmesser 26 mm beträgt, ich habe das seinerzeit leider nicht gemessen.
Wenn das stimmt und du dann nach "Nutring 18x26" suchst solltest du fündig werden.
Die anderen Ringe innen sehen aus wie Quad-Ringe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #145
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So zerstörte Dichtungen hatte ich noch nie, daher brauchte ich die noch nie neu, denn die waren auch noch geschmeidig. Es sind Lippendichtungen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #146
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die sind auch nur dafür da, falls die beiden anderen Dichtungen undicht werden, das Öl in die Tresterschale umzuleiten. (Geht dann über den schwarzen Schlauch) wenn du also Öl verloerst sind die beiden anderen Dichtungen verantwortlich.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #147
jojoman
jojoman
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
7
Ort
Nettetal
Vollautomat
Seaco Grand Baristo
Danke für die Erklärung. Mir ist auch schon die Erkentniss gekommen, dass zumindest die untere der beiden dafür nicht verantwortlich sein kann. Die anderen X-Dichtungen sehen aber nicht beschädigt aus, da frage ich mich dann schon, was ist da falsch? Faslche Reihenfolge? Die X-Dichtung habe ich zwischen die beiden Kunsstoffteile positioniert, Das eine Teil nimmt ja die Feder auf, das kann man nicht falsch setzen, Somit macht es für mich nur Sinn, den X-Ring zwischen die beiden Kunsstoffringe zu setzen, so wie es unten auch ist.
VG
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #148
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja richtig. Und die Dichtungen in den Rohren?
 
Thema:

GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Oben