GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Diskutiere GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...

Frage ist...

  • Klar...
  • Unklar...
  • zuwenig erklärt
  • zuviel erklärt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #1
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektroniker HF
- Messgerät vorhanden: Ja alle ;)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: GranBaristo HD8964/01

Bekannte Fehler seit 1 Jahr
Relais für Hydraulischen Stempel wird nicht angesteuert.
Kaffee war OK
bei schwachen Kaffee Meldung "Bohnenbehälter Leer" Obwohl 8mm feste Tresterkuchen ausgeworfen werden.

sei neusten auch bei Starkem Kaffee Meldung "Bohnenbehälter Leer" Obwohl 12mm feste Tresterkuchen ausgeworfen werden.

Da scheinbar kein Hallsensor, zur Mahlwerk-umdrehungsmessung vorhanden ist,
dachte ich ,dass die Mahlaktivität über den Strom erkannt wird, aber das Abbremsen ergibt kein pos. resultat.
Ist irgendwo ein Schema der Hauptplatine erhältlich? Oder hat jemand schon Erfahrungen damit? Es würde mir schon reichen wenn man die Meldung "Bohnenbehälter Leer" abschalten könnte, man hört es ja gut wenn es leer ist.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,

teste mal so,

das mit dem bohnenmangel ist normal am anfang,anzeige des bohnenbehälters hat sich noch nicht
automatisch angepasst."auffüllen erst" wenn alle bohnen restlos aufgebraucht sind.alle kaffeebohnen
im bohnenbehälter sind restlos aufgebraucht,hatte die maschine genug zeit, sich anzupassen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #4
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo willkommen im forum,
Das mit dem bohnenmangel ist normal am anfang,anzeige des bohnenbehälters hat sich noch nicht
automatisch angepasst."auffüllen erst" wenn alle bohnen restlos aufgebraucht sind.alle kaffeebohnen
im bohnenbehälter sind restlos aufgebraucht,hatte die maschine genug zeit, sich anzupassen.



Hallo Majolika
Die Maschine ist ca 4jährig das sollte nicht das problem sein. Aber Danke für den Tipp wusste ich noch nicht.
Liebe Grüsse Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #5
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo digitalwallis,
1. was meinst du mit "Relais für den hydraulischen Stempel"?
2. Bist du sicher, dass es keinen Hall-Sensor für das Mahlwerk gibt?
(siehe Link: Saeco Ersatzteile für Saeco HD8964/01 - GranBaristo Schwarz Kaffeevollautomat)
Viele Grüße
KSB

Hallo KSB
1.
Relais ist natürlich falsch es ist ein Elektrisches Ventil. Bei der Baristo hat es einen Beweglichen Stempel der den Tresterkuchen presst, dieser ist mit Lebensmittelöl gefüllt, mit einer Feder vorgespannt und kann den Druck über ein Solenoid in einen Ausgleichsbehälter fliessen lassen um den Stempel zu verkürzen. Dieser ist bei mir immer Voll draussen. Das Solenoid ist OK es bekommt aber kein 24V von der Platine:
2. Ich bin von dem Reparatur Manual ausgegangen: Ausschnitt siehe Anhang

granbaristo_avanti 66.jpg
Sonst hat es etwa gepasst (ist das ersatzteil evt. von der Brühgruppe?)
Es kann auch komplett falsch sein, dann muss ich den Hall Sensor mal suchen.
Liebe Grüsse Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #6
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo KSB

Ich habe die Maschine nochmals voneinander genommen.
Ich sehe wo der Hallsensor platziert werden könnte.
20190104_1013.jpg

Auf der Platine sind auch Teile nicht Bestückt
20190104_1014.jpg
Vielleicht habe ich eine Spar-Version.

Gruss Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neuere Versionen machen die Mahldauer nur nach Zeit und geben wohl Bohnenmangel nur an wenn zu wenig Pressstrom der BG registriert wird. Da die Grande Barista einen Hallsensor am Brühgruppenantrieb hat wird wohl auch der dazu verwendet festzustellen wann Druck zum Pressen anliegt. Wenn jetzt Dein Stößel nicht richtig arbeitet könnte das die Ursache sein.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo digitalwallis,
kannst du die Leiterbahnen von JP33 zu den beteiligten Halbleitern verfolgen?
Ist es richtig, dass bei dir das "Oil Electrovalve" (ws/ws) permanent stromlos ist?
Viele Grüße
KSB
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #10
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Neuere Versionen machen die Mahldauer nur nach Zeit und geben wohl Bohnenmangel nur an wenn zu wenig Pressstrom der BG registriert wird. Da die Grande Barista einen Hallsensor am Brühgruppenantrieb hat wird wohl auch der dazu verwendet festzustellen wann Druck zum Pressen anliegt. Wenn jetzt Dein Stößel nicht richtig arbeitet könnte das die Ursache sein.

Hallo Uhrmacher
Da ich in der letzten Zeit nur noch Kaffee mit der Einstellung Doppelter Expresso maximale Stärke machen konnte und der Brühgruppenmotor fast abgewürgt wurde, da der Stempel immer voll ausgefahren war, warscheinlich eher nicht, aber ich mal sehen vielleicht ist da auch noch was faul ist.
Liebe Grüsse Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #12
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo digitalwallis,
kannst du die Leiterbahnen von JP33 zu den beteiligten Halbleitern verfolgen?
Ist es richtig, dass bei dir das "Oil Electrovalve" (ws/ws) permanent stromlos ist?
Viele Grüße
KSB

Hallo KSB
Ja Richtig das Oil Electrovalve ist permanent Stromlos, die Hydraulik scheint OK zu sein, mit 24V am Electrovalve oder einem Permanentmagneten lässt sich der Stempel bewegen.
Ich werde die Maschine morgen mal in die Werkstatt nehmen und sie Durchmessen.

Im Diagnostic Mode
Unbenannt.PNG
Sind die Kaffeestärken in Impulsen gespeichert.
Unbenannt1.PNG

Low Bean ist bei mir fix auf 20 eingestellt man kann es ändern, aber es wird nicht gespeichert.

Liebe Grüsse Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #13
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Ja Richtig das Oil Electrovalve ist permanent Stromlos, die Hydraulik scheint OK zu sein, i
Seit dem nachlöten der Steckerpfosten geht das Oil Electrovalve nun.

Wegen der Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer"
Den Mahlmotor Shunt von 4.7Ohm auf 8.4Ohm erhöht bringt die minimal Stärke auf "drei Bohnen" herunter. Vorher brauchte es "Doppelte mit sechs Bohnen" Stärke, dass die Meldung nicht mehr kam. Das war vorher ein wenig Stark. Nun kann auch meine Frau den Kaffee wieder trinken. Ich hoffe ich konnte, mit eurer Hilfe den Tod der Maschine einwenig verzögern.
Die Reparatur bei Saeco hätte über 600.- gekostet. Ich lass das mal so stehen.

Ist es Normal das die Qualität bei Saeco so massiv abgenommen hat. Die erste hielt ca 10jahre die zweite noch 6-7Jahre diese nun knapp 4 Jahre. Liegt es an Philips oder warum? Muss ich mich nun auch geschlagen geben und auf Jura wechseln? Gibt es noch gute Modelle und die Gran Baristo ist nur ein Ausreisser.

Danke @hmilbradt für das Schema,
Ist bei der GranBaristo etwas anders aber im Prinzip ähnlich.
X_MueStrom-Markup.jpg

Liebe Grüsse an alle Leser
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Seit dem nachlöten der Steckerpfosten geht das Oil Electrovalve nun.

Wegen der Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer"
Den Mahlmotor Shunt von 4.7Ohm auf 8.4Ohm erhöht bringt die minimal Stärke auf "drei Bohnen" herunter. Vorher brauchte es "Doppelte mit sechs Bohnen" Stärke, dass die Meldung nicht mehr kam.
Liebe Grüsse an alle Leser

Hallo Dani,
das dürfte dann auf der Leistungsplatine der R43 sein, den du ausgetauscht hast sein oder? Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Platine GranBaristo HD8965.png

Meine Platine von der HD8965 sieht gleich aus.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #16
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Hallo Dani,
das dürfte dann auf der Leistungsplatine der R43 sein, den du ausgetauscht hast sein oder? Ich habe mal ein Bild beigefügt..
Ja Richtig! ich hatte noch einen 3.3Ohm 5W und einen 0.47Ohm 3W Rumliegen. Die habe ich jeweils in die Platine gelötet und den R43 (4.7Ohm) umgedreht und die freien Enden verdreht und verlötet. Ergibt etwa 8.5Ohm
Ist ein Bastel aber in dieser Leistungsklasse habe ich nicht viel auf Lager. Ich werde einen 10Ohm besorgen, wenn ich nicht das Schema der Platine finde, um den Spannungsverteiler anzupassen. Das Bauteil EZ333 ist mir auch unbekannt, um da rum zum Basteln müsste man die Funktionen verstehen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #17
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
glaube seit es philips.

royal -- magic -- incanto serie sind noch ok,nur halt nicht so kuhl im aussehen.

Ich bin schon etwas älter ich weiss das die Inneren Werte zählen. ;) RGB macht den Kaffee nicht besser. Ich hoffe das die Kiste noch ein - zwei Jahre macht. Dann schauen wir was der Markt bringt. Ich werde die royal, magic und incanto serie anschauen.

Liebe Grüsse Dani
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Bei einem anderen Saeco Modell reicht es aus, wenn der Widerstand auf 5,6 Ohm erhöht wird. Ansonsten könnte man es alternativ auch mit einem 6,8 Ohm versuchen bevor man gleich zu hoch geht.
Vielleicht kann das ja jemand von den anderen aufklären / erläutern.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke eine gründliche Revision des Mahlwerks hätte erheblich Linderung verschafft. Oft ist der Filzring unter dem Support so verdreckt und verhärtet dass er den Support nicht mehr bremst. Zusammen mit dem eingefahrenen Motor verbraucht das MW dann einfach zu wenig Strom.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #20
digitalwallis
digitalwallis
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
16
Ich denke eine gründliche Revision des Mahlwerks hätte erheblich Linderung verschafft. Oft ist der Filzring unter dem Support so verdreckt und verhärtet dass er den Support nicht mehr bremst. Zusammen mit dem eingefahrenen Motor verbraucht das MW dann einfach zu wenig Strom.

Aber weiss das Saeco nicht? Die Maschine war bei der schweizer Vertretung Sertronic zur Reparatur? Ich hatte eine Offerte mit Hauptplatinen ersatz usw. über 600.- (n)
Egal sie läuft nun (y)
Danke für die Teilnahme an dieser Reparatur ohne euch hätte ich die Maschine entsorgt.
Liebe Grüsse Dani
 
Thema:

GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Oben