3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter

Diskutiere 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #1
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro orange


Hallo zusammen,

seit gestern will meine Saeco Odea nicht mehr wie ich will :(
Beim Brühen des all morgentlichen Kaffees gab es einen relativ lauten Knall in der Maschine. Seitdem ist die Kaffeetasse nicht mehr voll sondern nur noch 3/4 des Kaffees in der Tasse, der Rest befindet sich im Auffangbehälter. Egal welche Kaffeemenge man einstellt, es verhält sich bei allen so.

Ich habe die Maschine bereits entkalt und im TestModus alle Test erfolgreich durchgeführt. Die Brühgruppe habe ich mich bisher nicht getraut zu zerlegen, da ich auch weder Dichtungen noch Schmierfett oder Kaffeelöser zu hause habe ....

Auch habe ich die Kaffeesorte gewechselt, da ich damit auch schon das ein oder andere mal Probleme hatte. Hat aber leider alles nix geholfen.

Was außerdem sehr komisch ist:
- nach dem Mahlvorhang hört sich die Maschine sehr gequält an, als könnte sie die nächste Stellung nur sehr schwer erreichen. Die Teile in der Brühgruppe lassen sich aber prima bewegen. Das gleiche "Quälen" hört man nochmal kurz vor Ende der Kaffeezubereitung.
- Der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist total naß und matschig. Sonst war der immer ganz trocken
- Teilweise fällt der Kaffee frisch gemahlen in der Maschine umher.
- Die Brühgruppe sieht nach Zubereitung einer Tasse aus wie s.. und muss sofort wieder gesäubert werden, da der ganze nasse Kaffee überall verteilt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was ich als nächstes machen soll. Die Maschine ist noch nicht mal 3 Jahre alt und eigentlich noch viel zu schade zum entsorgen.

Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag.
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Saeco Odea Giro orange


gab es einen relativ lauten Knall in der Maschine. Seitdem ist die Kaffeetasse nicht mehr voll sondern nur noch 3/4 des Kaffees in der Tasse, der Rest befindet sich im Auffangbehälter. Egal welche Kaffeemenge man einstellt, es verhält sich bei allen so.
- Der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist total naß und matschig. Sonst war der immer ganz trocken
- Teilweise fällt der Kaffee frisch gemahlen in der Maschine umher.
- Die Brühgruppe sieht nach Zubereitung einer Tasse aus wie s.. und muss sofort wieder gesäubert werden, da der ganze nasse Kaffee überall verteilt ist.

Vermute dass diese Teil(siehe Anhang)-KaffeeAuslauf ist abgebrochen so wie am Bild.
Gerät öffnen und kontrolieren/austauschen!


Die Brühgruppe habe ich mich bisher nicht getraut zu zerlegen, da ich auch weder Dichtungen noch Schmierfett oder Kaffeelöser zu hause habe ....´

Das muss du aber, zuerst reinige ihn Gründlich!

Die Maschine ist noch nicht mal 3 Jahre alt und eigentlich noch viel zu schade zum entsorgen.

Das wirst du auch nicht!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GebrKafeeauslauf.jpg
    GebrKafeeauslauf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 209
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #3
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, aber ich finde nichts abgebrochenes.
Wo genau ist denn der Kaffeeauslauf?

Viele Grüße
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich hab jetzt nochmal geschaut, aber ich finde nichts abgebrochenes.
Wo genau ist denn der Kaffeeauslauf?

Leider bleibt drinnen neben den MahkWerk (das Teil wenn abbricht).
Der befindet sich (siehe Anhang)oberhalb der BG, aber
das Gerät muss geöffnet werden!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KaffeeAuslauf.jpg
    KaffeeAuslauf.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 160
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #5
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Gibt es eine Anleitung wie ich die Maschine öffne? Und wo ich dann genau gucken muss? :confused:

Wenn das Teil wirklich abgebrochen ist, wo bekomm ich denn Ersatz?

Die Brühgruppe habe ich nun auseinander gebaut, hier ist alles soweit OK. Ich habe so ein Reinigungsset bestellt, sobald das da ist werde ich die Brühgruppe reinigen und wieder zusammen bauen. Hoffe ich bekomme das hin, bei so vielen Kleinteilen :confused:

Danke!
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gibt es eine Anleitung wie ich die Maschine öffne? Und wo ich dann genau gucken muss?

Benütze SuchFunktion im Odea UnterForum nach "Odea Go Oeffnen HWD"

Wenn das Teil wirklich abgebrochen ist, wo bekomm ich denn Ersatz?
Oben beim ForumSponsor (Banner) oder Googeln nach Kaffeeauslauf!

Die Brühgruppe habe ich nun auseinander gebaut, hier ist alles soweit OK. Ich habe so ein Reinigungsset bestellt, sobald das da ist werde ich die Brühgruppe reinigen und wieder zusammen bauen. Hoffe ich bekomme das hin, bei so vielen Kleinteilen :confused:

Siehe Anhang! Es ein wenig anders als deine!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 119
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #7
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo,

da bin ich wieder. Es hat ein wenig gedauert, aber die Kaffeemaschine ist nun zerlegt und blockiert meine ganze Küche :D

Leider habe ich eine schlechte Nachricht, das vermutete Teil, der KaffeeAuslauf ist vollkommen OK. Hier ist nichts defekt.
Es hängt zwar einiges an gemahlenem Kaffee rum, aber ich denke das ist normal?! Defekt ist nichts. Weder abgebrochen noch beschädigt oder so.

Und was nun :( Wo liegt der Fehler denn dann? :confused:

Hiiiiiiiilllllfffffeeeeee, schön langsam leide ich an Kaffeeentzug :p

Danke und viele Grüße
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Leider habe ich eine schlechte Nachricht, das vermutete Teil, der KaffeeAuslauf ist vollkommen OK. Hier ist nichts defekt.
Es hängt zwar einiges an gemahlenem Kaffee rum, aber ich denke das ist normal?! Defekt ist nichts. Weder abgebrochen noch beschädigt oder so.

Hast du das Teil vom Posting2 auch ausfindig gemacht?
Nicht (sichtbare) vom Posting4, das ist der Teil nur zum "entlüften" und ist drauf am Auslauf gesteckt.

Und was nun :( Wo liegt der Fehler denn dann? :confused:

Hast du die BrühGruppe auch richtig zusammengebaut?
Wenn du sie mit Hand bewegst, ist sie leichtgängig?
Wenn BG ist ok, kontroliere die Zahnräder in die BG Getriebe (nur die Plastikabdeckung hinten den BG abschrauben)!

Gruß Aydin
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #9
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo,

da bin ich wieder.
Beim säubern des "Behälters" unter dem Mahlwerk habe ich ein kleines Plastik******** entdeckt. Und dann gesucht wo das hin gehört. Du hattest recht, dieser Kaffeepulverauslauf war abgebrochen. Ich habe es nicht gleich gesehen, weil er an einer anderen Stelle gebrochen war, als auf deinem Bild.

Inzwischen habe ich das Teil bestellt, erhalten und eingebaut. :) Soweit, sogut. :cool:

Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht, beim Zusammenbau der BG! Irgendwie bleibt die hängen. Beim 1. Versuch, nach dem Zusammenbau habe ich zwar ein Kaffeemahlen war genommen, anschließend ein Aufbrühen, aber in die Tasse ist gar nix angekommen, nicht mal ein tropfen :confused: Zum trost war wenigstens nur normales Wasser in dem Auffangbehälter, wo der Kaffee geblieben ist, weiß ich nicht.:confused:

Und dann hat sich die Brühgruppe auch noch verkeilt, so das ich sie fast nicht mehr raus bekommen habe. Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht. :( Die Anleitung der anderen BG hilft mir nicht, da ich z.b. nicht mehr weiß wie man die kleine Feder über dem "PUSH-Button" einbaut :(
Gibt es eine Anleitung für meine BG?

Ich bin am verzweifeln, statt zur richten ist jetzt alles noch vieeeeel schlimmer :( :( hab ich ja ganz toll hin bekommen ......

Hilfe :confused:

Danke + LG
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal hier:
Das Bild ist schlecht aber ich habe mit rot mal markiert was von Bedutung ist.
Das Pleuel hat eine flache Nut (Längsrichtung) und eine tiefe Nut wenn du es umdrehst.
Die flache muss nach oben zum Brühkopf hinzeigen, die tiefe nach unten.
Baust du sie anders rum ein fährt die Brühgruppe nicht den ganzen Weg, es kann zu Schäden kommen-unbedingt umdrehen.
Auf dem Bild mit rosa markiert (rechts unten) siehst du das die beiden Nasen/Enden des Pleuels nicht in die Seitenteile der Brühgruppe eingebaut werden dürfen, ist das der Fall fährt die Brühgruppe keinen Millimeter, macht so auch keinen Kaffee. Auch hier kommt es zu großen Schäden (elektronik, Zahnräder....)

Begutachte deine Brühgruppe nochmal genau und ändere ggf. ab.
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 46
  • 7820_0.jpg
    7820_0.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 279
  • SDC13158.JPG
    SDC13158.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 81
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beim säubern des "Behälters" unter dem Mahlwerk habe ich ein kleines Plastik******** entdeckt. Und dann gesucht wo das hin gehört. Du hattest recht, dieser Kaffeepulverauslauf war abgebrochen. Ich habe es nicht gleich gesehen, weil er an einer anderen Stelle gebrochen war, als auf deinem Bild.
Inzwischen habe ich das Teil bestellt, erhalten und eingebaut. :) Soweit, sogut. :cool:

Das hast du toll gemacht.:cool:

Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht, beim Zusammenbau der BG! Irgendwie bleibt die hängen.
Die Anleitung der anderen BG hilft mir nicht, da ich z.b. nicht mehr weiß wie man die kleine Feder über dem "PUSH-Button" einbaut :(
Gibt es eine Anleitung für meine BG?

Eine Anleitung habe ich momentan nicht, aber eine EXPLO von deine BG(siehe Anahang)!

Ich bin am verzweifeln, statt zur richten ist jetzt alles noch vieeeeel schlimmer :( :( hab ich ja ganz toll hin bekommen ......

Hilfe :confused:

Nicht weinen:D, du schafst das auch!;)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew Group Primea Talea, Odea SUP030)[1].pdf
    231,5 KB · Aufrufe: 39
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #12
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo guten Morgen zusammen,

lieben Dank für Eure antworten.

Wenn ich mir das so ansehe, sieht meine Brühgruppe auch wieder genau so aus... Nur die kleine Feder ist evtl. falsch rum drin, das versuche ich nochmal.

Aber kann es wirklich an der kleinen Feder liegen, das die Brühgruppe "hängen" bleibt?

Dieses Pleuel hatte ich nicht weg gemacht, deshalb gehe ich davon aus das ich da nix falsch machen konnte.

Nach dem Reinigen und zusammenbauen finde ich funktioniert die Brühgruppe auch wieder viel einfacher. Lediglich dieses "Hängen" wenn die in den Ausgangszustand geht. Dann kann sie komischer weiße nicht mehr zurück :confused:

Ich bin am Wochenende nicht zu Hause, melde mich als Sonntag oder spätestens Montag wieder, ob ich erfolgreich war....

Nochmals vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende :cool:
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo, geht mir auch so-bin erst Sonntag Abend wieder on.

Die kleine Feder drückt den Push Button und den Trichter, ist sie falsch/gar nicht montiert springt der Aretierhaken hinten an der Brühgruppe (betätigt den Schalter Brühgruppe eingesetzt) evtl. heraus.
das würde ein nicht zurück fahren erklären. Wenn du den Schalter mit Pappe austrickst und mal die Maschine Im Testmodus hoch und runter fährst (Brühgruppe) sollte das funktionieren. Dann liegt es nur an deiner Brühgruppe.

Schade das du das Pleuel nicht draußen hattest, gerade unter dem unteren Kolben sitzt meist der ganze Schmodder-besser wäre dies auch nochmal zu reinigen (der untere Kolben geht dann auch leichter).
Viel Spaß am WE, bis SO-oder MO.
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #14
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo zusammen,

also die Feder war wirklich das Problem. Nachdem ich die so eingebaut habe wie in der Beschreibung zu sehen, verhakt sich nichts mehr.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Wie sollte es auch anders sein :(

Nach dem Einschalten macht die Maschine ja einen Selbsttest. Früher ist hier immer Wasser vorne raus gelaufen. Jetzt nicht mehr. Wo ist das Wasser nur? Was habe ich falsch zusammengesetzt?

Und das nächste Problem. Nach dem Selbsttest ist die Brühgruppe nach vorn gekippt und fährt nicht mehr zurück. Mir kommt es fast so vor, als würde der die "Normalstellung" nicht mehr kennen. Auch im Testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht mehr in Ausgangsstellung fahren, sie bleibt vorne.

Was hab ich da wieder falsch gemacht? :(

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG + einen schönen Sonntagabend
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kannst du mal ein Bild oder sogar ein Video hier einstellen?
Ich komm gerade nicht mehr so ganz mit, am Anfang ging sie doch, nur der Trichter war gebrochen, die Brühgruppe wurde zerlegt, gereinigt und gefettet.
Jetzt geht die Brühstellung-Grundstellung- nicht mehr, warum? Du hattest doch das Getriebe nicht zerlegt oder die Maschine irgendwo anders zerlegt, oder?
Den Testmodus kannst du nur korrekt ausführen wenn alles eingesetzt ist, der Tank Wasser hat und das Dampfventil zu ist.
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #16
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hi,

ja, genau. Am Anfang ging alles, mir wurde nur gesagt ich soll nachsehen ob dieser Kaffeepulverauslass kauptt ist und die Brühgruppe reinigen.

Um an den Kaffeepulverauslass zu kommen musste ich ja die ganze Maschine zerlegen und anschließend wieder zusammensetzen. Das hat ja auch funktioniert, dachte ich.....

Die Brühgruppe habe ich nach der Anleitung zerlegt, gefettet und im Anschluss genau so wieder zusammen gesetzt, nur eben mit dieser Feder hatte ich Probleme. Nachdem in der letzten Anleitung aber ein gutes Bild war, habe ich die Feder inzwischen richtig eingesetzt und dachte damit ich alles erledigt, aber irgenwie wohl doch nicht. Zumindest streikt die Maschine weiterhin und ich weiß nicht wieso. Aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben, sonst wäre ja jetzt alles OK.

Die Maschine habe ich eigentlich wieder komplett zusammengesetzt. Alle Dichtungen die ich gesehen habe, habe ich auch bestellt und ausgetauscht (z.B. Wassertank,...)

Von was genau brauchst du die Bilder / ein Video?

Danke und viele Grüße
Dani
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Führe aus die Tests aber OHNE BRÜHGRUPPE!
Also der MikroSchalter hinten den BG austricksen!

Ich vermute du hast den BG falsch zusammen gebaut.

Gruß Aydin
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hmmmmm??? evtl.:( Aydin!

Genau davon kannst du mal Bilder machen, hatte ich ja schon mal darauf hingewiesen das du dort Fehler gemacht haben könntest.
 
  • 3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter Beitrag #20
D
Dani_1902
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
13
Ort
München
Vollautomat
Saeco Odea Giro Orange
Hallo zusammen,

hier sind jetzt erstmal die Bilder, wie gewünscht.
Die Ergebnisse im Testmodus liefere ich nach.

Ich glaube auch das ich beim Zusammenbau der Brühgruppe etwas falsch gemacht habe :(

Vielen Dank für Eure HILFE!!!

LG
Dani
 
Anhänge
  • Bilder_Saeco.zip
    462 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3/4 des Kaffees in Tasse, der Rest im Auffangbehälter

Oben