3 Schichten bei Latte Macchiato

Diskutiere 3 Schichten bei Latte Macchiato im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, bin jetzt auch Besitzer einer Primea Cappuccino Touch Plus. Bin mit der Maschine ganz zufrieden. Auch nachdem ich mich durchs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #1
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo liebes Forum,

bin jetzt auch Besitzer einer Primea Cappuccino Touch Plus.
Bin mit der Maschine ganz zufrieden. Auch nachdem ich mich durchs Forum gelsen habe funktioniert es mit dem Milchschaum und der Temperatur der Getränke wunderbar.
Nur ein kleines Problem habe ich:

Ich bekomme bei einem Latte Macchiato nie wirklich die 3 Schichten. Am anfang sieht es gut aus nur dann vermischt sich der kaffe langsam mit der Milch und habe dann so eine Milch-Kaffemischung bei der untersten Schicht. Und da habe ich noch nicht umgerührt ;).
Habe keine Ahnung was ich falsch mache. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
das ist ein Zeichen das der Schaum nicht ist wie er sein soll.Eine Wartezeit bis der Kaffee reinfliesst soll ungefähr 7Sec sein,damit sich ein Oberflächenspannung bilden kann.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #3
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Kann man das irgendwo einstellen, das es eine gewisse Wartezeit zwischen Milchschaum und Kaffe gibt???
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #4
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Kann es vielleicht auch damit zusamenhängen das die Milch bei der Ausgabe evtl zu heiß ist??

Wenn dies so wäre müsste man die Temperatur runtersetzten bei der Miclh aber dann hat man wiederum das Problem das dann das Getränk evtl nicht heiß genug sein könnte.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
zu heiss kann nicht sein,nur zu wenig Luft.Die Luft muss richtig eingestellt sein.Der Schaum muss am Löffel in 3cm ungefähr,hängen bleiben.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #6
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Mit dem Milchschaum habe ich keine Probleme. Habe schönen schaum der ca 3cm hoch ist, schön fest, feinporig und auch am löffel kleben bleibt.
Aber wie schon gesagt, es Vermischen sich die unteren beiden Schichten immer selbstständig mit einander.
Weiß echt nicht mehr weiter
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
dann ist dein Kaffee zu dünn.Der muss richtig dickflüssig rauslaufen,stelle mal die Mahlung feiner.Das muss gehen.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #8
R
RancilioForever
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1
Kann es vielleicht auch damit zusamenhängen das die Milch bei der Ausgabe evtl zu heiß ist??

Bingo! Ich komme aus der Siebtraeger Ecke aber der Espresso muss heisser als das Milch sein, sonst wird das nicht.

Cheers

David
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja Milch 65 Grad und Espresso 88 bis 92 je nach Sorte.Wenn der Schaum aber fest und Volumös ist dann passt das auch.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #10
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
hm.....
Habe den Latte jetzt auf Stark gestellt und den SBS ganz nach rechts gedreht. Keine Veränderung.

Die Milch ist auch kälter als der Kaffe. Habe auch schon in den Serviceeinstellungen rumprobiert. auch keine Veränderung.

Bin echt ratlos :confused:
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #11
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Hat keiner einen richtigen Tip für mich was ich machen muss oder ob ich in den einstellungen der Maschine was ändern muss damitich die 3 Schichten bekomme!?
:(
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
mach doch mal ein gutes Bild damit wir das sehen können.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #13
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
wird gemacht
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #14
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
So hier 2 bilder wie der Latte aussieht nachdem er aus der Maschine kam.

Hoffe man kann es gut erkennen!
 
Anhänge
  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 67
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #15
M
martin.j
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
So sieht es leider bei meiner Royal mit Capuccino-Schaumbereiter auch aus. Bei meiner alten Magic konnte ich den ScHaum noch mit der Dampfdüse zubereiten. Da hat es geklappt.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #16
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Bin echt am verzweifeln. Da Kauft man sich so ne Maschine die das können soll und da klappt es nicht. ICh weiß auch nicht was ich ändern sollte/müsste damit es funktioniert.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also meiner Meinung hast du zu wenig Milch und zu viel Kaffee.Wieviel Kaffee laufen da rein?Oder aber der Milchschaum ist zu fest ,steiff,und der Kaffee läuft in einem durch und kommt unten wieder raus.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #18
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Daran das zu wenig milch und zuviel kaffe drin ist kann es glaube ich nicht liegen. Habe schon mit der Hand dosiert mal mit mehr Milch mal mit wenig und auch mit wenig kaffe. sieht immer gleich aus.
Wenn der Schaum zu fest wäre würde er dann sicht stärker brmsen als wenn er flüssiger wäre???

Kann es vielleicht auch dran liegen das 1,5% Milch nehme? Is der Fett gehalt vielleicht zu wenig??
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also der Fettgehalt hat nichts damit zu tun sondern der Eiweissgehalt.Probier doch mal den Schaum von Hand zu schäumen,also Cappucc. wegmachen.
 
  • 3 Schichten bei Latte Macchiato Beitrag #20
H
Horno09
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus
Ich habe jetzt bevor ich den Latte gecht habe einen Schuß Milch ins GLas gegeben.
Dann bekomme ich die 3 Schichten. Könnte ine indiez dafür sein, das entweder nur Schaum und keine Milch ausgegeben wird oder das die Miclh einfach zu Warm ist.
Weiß irgendjemand wo man das einstellen kann wieviel Schaum und vieviel Milch ausgegeben werden soll und wo man die Temperatur einstellt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Schichten bei Latte Macchiato

Oben