Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung

Diskutiere Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #1
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja Elektro geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Ariete 13 16 Supreme

Hallo!
An dem Maschinchen, welches ich hie rhabe, hat sich schon jemand die Zähne ausgebissen.
ich bin eigentlich JuraProfiund versuche mich jetzt mal an dieser.
1. ist der hausstromstecker an den Zinken angeschroggelt, habe ich noch nie gesehen.
2. Stecker in Steckdose: a: Mahlwerk geht an und dreht im Uhrzeigersinn, das ist doch falsch oder?
Wenn ich die Mahsteine anschaue müsste es sich gegen den Uhrzeigersinn
drehen.
oder es passiert b: Mahlwerk drehat ganz kurz und dann fliegt die Haussicherung.


Ich hatte sie schon auf und habe gesehen, daß die auf der Logik vorhandenen Stecker mit Bezifferung falsch eingesteckt waren, ziwschen Nr 1 und Nr 2 war ein Steckplatz leer.
ich fan ein Bild, wo sie der Riehe nach von 1-6 gefüllt waren, habe es umgesteckt.
Seit dem das Mahlwerkproblem, vorher gab es nur Sicherungsauslösung.

Ich Hoffe immernoch, daß mir jetzt jemand sagt, mach ein neues Stromkabel dran und alles geht wieder..???
Mein Mann ist Eletechniker, aber der ist eh schon so genervt von den Kaffeemaschinen hier..
ich will gerne alle Tips und Ratschläge ausprobieren.
Vielen Dank!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #2
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Neue Erkenntnisse

Wenn ich den Stecker Nr. 2 an 2. weißer Steckplatzpsoition einsetzte und Stecker in die Steckdoese stecke fliegt die Sicherung.
lasse ich den 2. Stecker weg, dann passiert gar nichts.

Mein Mann hat gemessen:

Der 2. Triac von rechts, der die Magnetschlater des Mahlwerks hat einen Kurzschluss, zwischen
mitte(A1) und rechts(A2) -Beinchen ist Kurzschluss.

Wir haben den ersten Triac von rechts zum Vergleich herangezogen, der verhält sich anders.

Muss der 2. Triac von rechts also ausgetauscht werden?

Bitte um Tipps...biiiittäää...
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn zwischen "A1" und "A2" nahe 0 Ohm messbar sind, ist der Triac defekt.

Gruss KSB
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #4
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Gelöst: Danke!

Danke für die Info.

Also tascuhen, ich hoffe, dann geht es wieder!
Gutes Neues!!!!!!!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Aber gegen einen gleichwertigen Typen !

Gutes Neues ebenfalls

Gruss KSB
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #7
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Conrad

Hi!
Ja, wir haben das bei Conrad bestellt, nach der Bezeichnung die draufsteht.
Gleich mal mehr, falls wir was verhauen beim Löten oder so.
Wollen mal hoffen, daß sonst kein Defekt in der Maschine ist...

Ich melde mich dann, wie es geklappt hat!
Vielen Dank!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #8
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Neuer Triac, Mahlwerk dennoch falsch herum

Hallo und frohes Neues!
Wir haben jetzt den neuen Triac eingelötet, durchgemessen etc.
Jetzt fliegt auch nicht mehr die Sicherung.

Habe die Belegung geprüft und korregiert, vielen Dank für die Anleitung.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, nämlich, daß das Mahlwerk falschherum dreht.
Alles funktioniert, Brühgruppe wird positioniert, gespült etc., dann auf Kaffeebezug-Anfrage beginnt das Mahlwerk zu mahlen und zwar im Uhrzeigersinn.
Es wird so natürlich kein Pulver gemahlen und die rote 19 beginnt zu blinken....

Hat jemand eine Idee? Muss ich die Stecker am Mahlwerk tauschen?!?!
Danke
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #9
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Magnetschalter??

Also, Mahlwerk tut schon richtig herum, war nur viel zu fein eingestellt, so kam nichts raus.
Jetzt hätte ich fast beihnahe eine Tasse Kaffee gehabt...
aber als die Pulverkammer voll war und der Magnetschalter sie öffnen sollte....hat es mal wieder die Sicherung gelassen und jetzt kann ich von vorne beginnen, so bald ich den Stecker in die Steckdose stecke fliegt die Sicherung....

Ist der Megen-Magnetregler kaputt?!ß

Danke
LG
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss den Widerstand des Dosieres (Netzstecker ziehen !) und am Besten aller anderen Aktoren und poste das Ergebnis !

Gruss KSB
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #11
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Dosierer

Hallo!
Wir haben auch den Triac für den Dosierer getauscht und dann ging die Maschine wieder, genau, bis wieder der Dosierer ausgelöst hätte.
Ich lasse meinen Mann nachher mal alle messen und poste es.
Vielen Dank!

PS: 2 triacs haben wir noch...hehe
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #12
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Messungen:

Hallo!
Ich habe jetzt die Messungen:
Widerstände:
R11,R16, R12, R13, R14, R15, R10, R30: 326

Triacs:
T7 G-A2: 69 Ohm, G-A1: 69 Ohm, A1-A2: 0 (ist nach Austausch und vor anschlaten nicht null gewesen)
T3 G-A2: 117 Ohm, G-A1: 47 Ohm, A1-A2: 69 Ohm
T4 G-A2: 526 Ohm, G-A1: 424 Ohm, A1-A2: 102 Ohm
T5 G-A2: 2,8 kOhm, G-A1: 500 Ohm, A1-A2: 2,3 kOhm
T6 G-A2: 4,9 kOhm, G-A1: 420 Ohm, A1-A2: unendlich
T8 G-A2: unendlich, G-A1: 420 Ohm, A1-A2: unendlich


Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Gruesse und einen schönen abend!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich schrieb:

miss den Widerstand des Dosieres (Netzstecker ziehen !) und am Besten aller anderen Aktoren und poste das Ergebnis !

Aktoren sind:

- Elektromagnet / Magnetventil
- Motor
- Pumpe
- Heizung

Ihr habt die Widerstände der Triac gemessen.....
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #14
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
12 ( 2 ) Magnetspule Dosierer -->0
J14 ( 3 ) Mahlwerksmotor-->68 Ohm
J11 ( 4 ) Getriebemotor Brühgruppe-->99 Ohm
J16 ( 5 ) Magnetventil Brühgruppen Wasser Support-->2,2 kOhm​
J13 (6 ) Wasserpumpe--> keine Anzeige / Reaktion

Jp 5​
StromVersorgung 220 V Phase und
Jp 3 Stom Versorgung 220 V Neutral --> 0 Ohm

Jp 8 Heizung Boiler und

Jp 7 Heizung Boiler 53 Ohm
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
12 ( 2 ) Magnetspule Dosierer -->0 DA STIMMT ETWAS NICHT !
J14 ( 3 ) Mahlwerksmotor-->68 Ohm
J11 ( 4 ) Getriebemotor Brühgruppe-->99 Ohm
J16 ( 5 ) Magnetventil Brühgruppen Wasser Support-->2,2 kOhm​
J13 (6 ) Wasserpumpe--> keine Anzeige / Reaktion
Jp 7 Heizung Boiler 53 Ohm
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #16
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Ja, das hatten wir uns auch gedacht, weil es auch im mer den entsprechenden Triac durchhaut.

Was kann denn da nicht stimmen?
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entweder hat die Spule, die Kabel oder oder ein Bauteil, welches über die Spule gelötet ist, einen Kurzschluss.

Untersuche die Kabel und den Dosierer näher.
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #18
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Nun, beide Magnetschalter haben 0 Ohm, sind also kaputt.
Werde versuchen neue zu besorgen.
Wenn sie heile sind haben sie ca 500 Ohm!

Gute nacht!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #19
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Dosierer Bestandteile

Hallo!
Kann mir noch jemand sagen, was für Bauteile an der Spule des Dosierers verbaut sind?
Beide Spulen sind kaputt und wir können das schwarze Kästchen auf der Spule nicht identifizieren.
Die Diode ist wohl eher nicht kaputt.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand weiß, was das schwarze Kästchen ist, jetzt, wo wir schon so weit gekommen sind.

Liebe Gruesse
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte ein Foto !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung

Oben