Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung

Diskutiere Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ja, hier ein foto
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #21
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Ja, hier ein foto
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #22
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Äh, hier jetzt aber das Foto:
 
Anhänge
  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 33
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Löte doch mal die Diode einseitig ab und schaue ob sie das einzige defekte Teil ist.
Der Widerstand der Diode wäre dann immer noch 0 und an der Spule sollte wieder der Sollwert zu messen sein.
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #24
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Was ist das schwarze Kästchen

Hallo!
Ja ich denke, es kann sein, daß beie Bauteile auf der Spule defekt sind.
Und ich gehe mal schwer davon aus, daß auch ohne Diode kein Widerstand zu messen ist, denn selbst mit defekter Diode hätte das andere Bauteil ja dann den Widerstand.
Aber wir haben keinen Widerstand.
Aber wir wissen einfach nicht, was das schwarze Kästchen ist und so können wir kein neues besorgen, um es aufzulöten.

Weiß jemand, was man da besorgen muss?

Vielen Dank!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und ich gehe mal schwer davon aus, daß auch ohne Diode kein Widerstand zu messen ist, denn selbst mit defekter Diode hätte das andere Bauteil ja dann den Widerstand.
Aber wir haben keinen Widerstand.
Aber wir wissen einfach nicht, was das schwarze Kästchen ist und so können wir kein neues besorgen, um es aufzulöten.

Ihr habt nicht "keinen Widerstand" sondern einen Widerstand nahe 0 Ohm so wie du berichtetest. Die Frage ist eben welches der Bauteile dafür verantwortlich ist. Das kann nur durch Trennen der Anschlüsse festgestellt werden.

Es wäre einfacher du würdest das defekte Bauteil wie beschrieben bestimmen, dann musst du nicht erst unnötig neue Bauteile kaufen.

Der schwarze Kasten ist ein Kondensator, dieser ist dieser Bauart recht robust und sollte den Falschanschluss überlebt haben.
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #26
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Danke

Ja, um das Ding zu reparieren wäre es schon klug, einfach zu tun, was ihr sagt.
Aber ich möchte gerne auch verstehen, wie diese Spule funktioniert und welche Bauteile drauf sind.
Sonst hätte ich danach ja auch nicht gefragt.

Der Kondensator ist doch in Reihe geschaltet und die Diode parallel.
Wenn ich den ganzen Magnetschalter messe habe ich 0 ohm, das heißt dann, ein Kondensator hat einen Widerstand nahe null ohm, oder ist er defekt?

Wenn ich die Diode auslöte und nur die Spule messe hätte ich den Widerstand der Spule, falls sie nicht kaputt ist.

Wie hoch müsste der sein?

Vielen vielen Dank!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Kondensator ist doch in Reihe geschaltet und die Diode parallel.
Wenn ich den ganzen Magnetschalter messe habe ich 0 ohm, das heißt dann, ein Kondensator hat einen Widerstand nahe null ohm, oder ist er defekt?

Wenn ich die Diode auslöte und nur die Spule messe hätte ich den Widerstand der Spule, falls sie nicht kaputt ist.

Wie hoch müsste der sein?

Wie hoch der reine Spulenwiderstand sein muss weiss ich nicht, habe diesen Maschinentyp noch nie zerlegt. Du hattest ein paar Beiträge vorher was von 500 Ohm geschrieben, ich weiss nicht woher du den Wert hast. Klingt aber passend.

Die Verschaltung des Kondensator und der Diode konnte ich nicht genau erkennen. Bist du sicher dass der (vermeintliche) Kondensator in Reihe ist und nicht parallel?

Wenn es ein Kondensator ist dann dürfte er keinen (konstant) messbaren Widerstand haben.

So ganz sicher bin ich mir bei der Zuordnung mangels Aufdruck auch nicht, es wäre auch möglich dass dies eine Temperatursicherung ist welche Durchgang haben muss.

Ich würde aber egal was die restlichen Teile für eine Bewandnis haben zuerst feststellen ob die Diode der Übeltäter ist. Die ist ja schnell und billig neu zu bekommen und reagiert empfindlich auf falschen Anschluss.
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #28
A
Anamouri
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
19
Super

Hi!
Vielen Dank.
Ja der Kondensator/ Sensor ist in Reihe, ganz sicher.
Na gut, morgen Dioden kaufen, die "Spule" vom 2. Magnetschalter hat nämlich auch 0 ohm.

Den Wert 530 in etwa, habe ich von einer Ariete, die funktioniert, die hier auch noch rumsteht.
Will ja niemand haben die lauten Dinger, leider.
Dabei macaht es so Spaß die herzurichten.
Die kaputte die ich jetzt habe gehört aber meiner Freundin, die findet die so hübsch, sie kann mit Jura nichts anfangen:)

Naja, aber die heile SPule wollte ich nicht auseinandernehmen.
Ich danke für den super support und melde mich, wenn ich Ergebnisse habe!
 
  • Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung Beitrag #29
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den Wert 530 in etwa, habe ich von einer Ariete, die funktioniert, die hier auch noch rumsteht.
Will ja niemand haben die lauten Dinger, leider.
Dabei macaht es so Spaß die herzurichten.

Tipp: Funktionsfähiges Ersatzgerät gut in Reserve halten und als nächstes Restaurationsobjekt eine Schaerer anschaffen bzw. eine der Abwandlungen wie Solis Master Pro/Top/Ultra oder WMF Ecco/800/1000.

Da macht das herrichten mindestens genausoviel Spaß weil nicht wegen jedem Teil wieder die gesamte Maschine zerlegt werden muss und die Freude hält bei so einer Kiste sehr lange an durch die robusten Materialien.

Viel Erfolg bei deiner Ariete! Der Spaß an der Freude ist noch das wichtigste bei der Schrauberei.

Um es dir einfacher zu machen löte doch einfach die Diode von der Spule ab dann siehst du sofort ob es sich lohnt Dioden zu kaufen oder ob doch schon die Spulenwicklung verbrannt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete 1316 supreme: Mahlwerk geht sofort bei Strom an und faslche Richtung

Oben