Frage Aus zwei Maschinen mach eine??

Diskutiere Aus zwei Maschinen mach eine?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #1
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja gelernter Elektriker
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018 + SUP018CR

Hallo Forum

Mein Name ist Bernd, bin zwar schon seit ein paar tagen hier angemeldet aber bisher nur zum Lesen :)
Aber seit heute beschäftige ich mich mit einem kleinen Problem.

ich habe hier 2 defekte kva eine SUP018 mit Aluboiler und eine SUP018CR mit Alu Boiler und Heißdampfschleife. Die SUP018 war meine eigene und wurde durch Fehlbedienung und ungenügender
Pflege wie ich eingestehen muss zerstört z.b. defekte Getriebezahnräder, langsam Drehende Brühgruppe usw.

Die SUP018CR habe ich nun geschenkt bekommen als defekt. Allerdings hatten nur die Sicherheitsthermostate
ausgelöst und die Teflonschläuche waren verkalkt. Ich habe die Maschine also Mechanisch entkalkt alle Schläuche demontiert mit dünen draht von Kalk befreit und danach noch in Entkalker Lösung eingelegt.
Ebenso habe ich das Flowmeter auseinander genommen und gereinigt. Danach die Brühgruppe zerlegt gereinigt gefettet und mit neuem Dichtungssatz von Dicofema versehen. Alle Arbeiten habe ich nach diesen sehr sehr guten Anleitungen aus dem Forum hier durchgeführt.

Schlussendlich die Maschine zusammengebaut und getestet. Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen Kaffee kommt, Heißwasser kommt nur Dampf kam nicht dies lag an zwei kleinen löchern in der Dampfschleife, vermute ich zumindest weil mir darüber Wasser ausgelaufen ist und die Pumpe dort wohl luft gezogen hatt.

Da beide Maschinen den selben Boiler haben habe ich einfach mal die Dampfschleife ausgebaut. Und bei der SUP018 abgeschaut wie die Teflonschläuche dort angeschlossen sind. Nach diesem Schema habe ich den Boiler in der SUP018CR angeschlossen, also die Dampfschleife komplett weggelassen.

Mit dem Ergebniss
- Kaffee Kommt
- Heißwasser kommt

aber es kommt kein Dampf, Die Pumpe wird angesteuert und Taktet was ja wohl auch richtig ist aber bei jedem takten Spuckt die Maschine nur einen kleinen Strahl Wasser statt Dampf.

Meine Fragen:
- Ist das was ich da gemacht überhaupt möglich, also die Dampfschleife zurückzubauen.
- Liegt das eventl. an den unterschiedlichen Elektronik Versionen SUP018=M5AV1-13A SUP018CR=M5SVV1-1 das nun kein Dampf aufgebaut werden kann?
- Gibt es vllt. eine Anleitung wie man die Dampfschleife tatsächlich zurückbauen kann?


Grüße Bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #2
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Nachtrag

!! Kann man seinen Beitrag Editieren wenn ja wie??

ich hab grade in dem untenstehenden Beitrag gefunden.
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/43255-platine-nova.html

Da wird Gefragt ob man bei einem Boilertausch die Platine auch wechseln muss und
als Antwort kam "Nein .... Aber eventl. müssen die Temperaturen angepasst werden"

Das könnte im Umgekehrten Falle ja auch bei mir zutreffen.
Wenn die Dampfschleife was sie ja auch soll den Dampf erzeugt hatt müsste dort ja mit anderen Temperaturen gearbeitet werden Wasser verdampft bzw. Kocht ja bei annährend 100° erzeugt dann also Dampf.
Während im Boiler der Bisher nur für das Warme Wasser für den Kaffee zuständig war mit einer niedrigeren
Temperatur gearbeitet wird sonst könnte man ihn ja nicht sofort trinken.

Ist es möglich die Temperaturen in meiner SUP018CR für den Dampfbezug anzupassen (denn die einzelnen Wasser Spritzer beim Takten der Pumpe sind warm etwa so warm wie das Wasser für den Kaffebezug)?


Grüße Bernd

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/43255-platine-nova.html
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #3
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Fehler im 1. Posting

Beide Maschinen sind natürlich mit dem "Durchlauferhitzer" ausgerüstet gewesen und nicht wie ich Geschrieben hatte mit dem "Boiler".

Grüße Bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Fehler im 1. Posting

Beide Maschinen sind natürlich mit dem "Durchlauferhitzer" ausgerüstet gewesen und nicht wie ich Geschrieben hatte mit dem "Boiler".

Grüße Bernd

Guten-Tag Bernd,
mit Durchlauferhitzer meinst den U form Alu-Guss der sieht so aus
von innen so ersetze ihn durch einen BoilerJ der ein Edelstahlboiler ist,und die Aufheitzzeit
ist auch wesentlich schneller, Bild: Das komplette Kit
Anleitung kanst auch haben bei bedarf.Ich habe es noch vor kurzem gemacht alten U form raus
neuen BoilerJ rein durchgetestet gut ist.

Platinen sind so wie ich weiß nicht gleich,ohne schnelldampf,ist 8ter.
und mit schnelldampf dort ist noch zusätzlich ein Rele drauf.
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #5
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Hallo Majolika

danke für deine Antwort!

Ich war wohl gestern nacht total verwirrt und habe die Boiler durcheinandergebracht :rolleyes:

Also ich habe bereits den BoilerJ aus Edelstahl der in deinem 3. Link abgebildet ist.
Dieser war in meiner SUP018 + SUP018CR eingebaut. In der SUP018CR war ebenfalls die zusätzliche
Schnelldampfschleife eingebaut die allerdings undicht war. Ich hatte daraufhin die Schnelldampschleife ausgebaut und den Boiler in der SUP018CR so an die Teflonschläuche angeschlossen so wie es in der SUP018 ist.

Nun funktioniert zwar alles ausser der Dampfbezug wenn ich Dampf möchte "Spuckt" die Maschine im Takt der Pumpe Spritzer von heißem Wasser in die Tasse aber eben kein Dampf.

Nun meine Fragen:
- Ist das zurückbauen der Dampfschleife überhaupt möglich (Elektronik Version: SUP018CR=M5SVV1-1)?
- Kann es sein das irgendwie die Temperatur für den Dampfbezug angepasst also wahrscheinlich erhöht, werden muss wenn ja wie?


Grüße Bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platine M5SVV1-1 erfordert ein Schnelldampfsystem bei der Hardware. Mir ist unerklärlich, warum Du versucht hast aus der SUP 018 CR eine SUP 018 zu machen. Beide arbeiten mit unterschiedlichen Steuerprogrammen und sind auch unterschiedlich verkabelt.

mfg
Harry
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #7
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Hallo Harry!

Danke für deine Antwort. Erklären kann ich es dir gerne :) .... ich hatte die SUP08CR geschenkt bekommen und wollte eigentlich kein
Geld in Ersatzteile stecken. Deshalb hab ich halt "einfach mal" den Boiler so Angeschlossen wie in einer SUP08

Da das eigentlich bis auf den Dampf funktioniert hat bin ich ja schon zufrieden denn ich brauche nicht wirklich Dampf da ich kein Milchaufschäumer bin.

Aber da das eben bis dahin alles funktioniert hatte wollte ich nun das eben alle funktionen an der Maschine gegeben sind unabhängig davon ob man sie benötigt.

Da Das Unterschiedliche Elektroniken mit Unterschiedlicher Verkabelung sind ist mir durch Vergleich mit der SUP08 auch Klar gewesen.

Ich dachte vllt. gab es ja mal eine Version der SUP08CR ohne diese Dampfschleife aber mit der selben Elektronik und man müsste eventl. nur einen Thermostaten austauschen oder einen Jumper anders setzen
um der Maschine klar zu machen "Du hast nun keine Schnelldampfschleife mehr" :D . Ich kenne sowas von z.b. Gastro-Spülmaschinen bei denen man der Leistungselektronik einen Paramtersatz einprogrammieren kann damit die Maschine weis was sie eigentlich machen soll.

Deinem Beitrag entnehme jedoch das das also nicht möglich ist. Na dann werd ich mich mal umgucken ob ich irgendwo vllt. doch eine möglichst gebrauchte Dampfschleife herbekomme.


Grüße Bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #8
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Eine Frage hätte ich noch!

Welche größe haben denn die O-Ringe die an die Teflonschläuche kommen die an der Schnelldampfschleife montiert sind?

Danke schonmal! :)
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dichtringe
Teflonschlauch 4 x 2
im Heißwasserbereich
3,69 x 1,78 mm - rot Silikon

mfg
Harry
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #10
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Gestern nun kam die neue Schnelldampfschleife per Post an und ich möchte diese heute Mittag einbauen.
Wie die Dampfscheife Elektrisch verkabelt wird ist mir dank eines Photos noch klar. Allerdings hatte ich damals leider nicht auf
den Wasserweg geachtet und bin mir dabei nun unsicher vielleicht könnt ihr mir kurz bestätigen welches Anschlusschema richtig ist.

a) Pumpe -> Boiler-Eingang -> Boiler-Ausgang -> Schnelldampf-Eingang -> Schnelldampf-Ausgang -> Support-Ventil

b) Pumpe -> Schnelldampf-Eingang -> Schnelldampf-Ausgang -> Boiler-Eingang -> Boiler-Ausgang -> Support-Ventil

Ich denke eigentlich es war Schema a) bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Für eure Antworten vielen Dank schonmal im Vorraus!


Grüße Bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #12
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
hallo 2flow

vielen dank für deinen link zu den ex.-zeichnungen.
mein gedächtnis ist wohl nicht mehr das beste punkt a) und b) meinerseits war ja völliger quatsch :eek:

dann werd ich mich heut mittag mal dran machen meine maschine wieder zusammen zu bauen!.

grüße bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #14
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
hallo 2flow,

nun die dichtringe für die anschlüsse der teflonschläuche habe ich mir letzte woche bei einer saeco-repartur, ersatzteilfirma
bei uns in freiburg, nach den masangaben von harry besorgt.

ich werde diese auch vorerst verwenden da ich gar nicht wüsste wo ich diese dichtringe von "viton" herbekomme zumindest wurde mir in der servicewerkstatt diese nicht als alternative angeboten.

was kann im schlimmsten fall passieren? das die silikondichtringe vllt. früher erneuert werden müssten?

was mich noch interessieren würde wäre der preis eines der dichtringe von "viton", als ich die silikonringe in der servicewerkstatt gekauft und mich nachdem preis pro ring erkundigt hatte meinte die nette dame "ach die sind ganz billig" ... 1,65€ pro ring und da ich beide seiten der teflonschläuche neue dichtungen spendieren wollte habe ich 8 stck. mitgenommen und habe geschluckt als ich 13€ hingelegt hatte.

gruss bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #15
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
hallo 2flow

habe grad deinen editierten beitrag bzw. den link zu dem händler gesehen.
das nächste mal bestelle ich dort da bekomme ich ja 50 dichtringe für knapp 10€

gruss bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
..... was kann im schlimmsten fall passieren? das die silikondichtringe vllt. früher erneuert werden müssten?

was mich noch interessieren würde wäre der preis eines der dichtringe von "viton", als ich die silikonringe in der servicewerkstatt gekauft und mich nachdem preis pro ring erkundigt hatte meinte die nette dame "ach die sind ganz billig" ... 1,65€ pro ring und da ich beide seiten der teflonschläuche neue dichtungen spendieren wollte habe ich 8 stck. mitgenommen und habe geschluckt als ich 13€ hingelegt hatte.

gruss bernd

richtig, die silikondichtringe müssen früher erneuert werden.

ich habe dir in meinem letzten beitrag einen link beigefügt, wo die "besseren" o-ringe zu beziehen wären.

nur nebenbei: man (.. auch saeco :) hat erkannt, dass die o-ringe direkt an den erhitzern schneller altern, als sonst an der maschine.

ergo hat man die maschinen anderst konzipiert und die steckraccord-anschlüsse mit der edelstahlspange findet man an neueren geräten, sei es am dampf- oder wassererhitzer, nicht mehr. es wird dort ohne dichtung verschraubt oder schlauch und oetikerklemme verbaut. daher sind neue dampferhitzer, auch für deine maschine, nicht mehr mit steckraccord erhältlich, sondern nur mit verschraubung oder für klemme.

Saeco Durchlauferhitzer Dampf für Saeco Incanto inkl. Dichtungen - *** - Kaffeestudio (ist die gleiche auch für sup018 typen)

die beste lösung für erhitzer "alter" bauart sind also z.b. viton-ringe.


mfg
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #17
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
richtig, die silikondichtringe müssen früher erneuert werden.

ich habe dir in meinem letzten beitrag einen link beigefügt, wo die "besseren" o-ringe zu beziehen wären.

nur nebenbei: man (.. auch saeco :) hat erkannt, dass die o-ringe direkt an den erhitzern schneller altern, als sonst an der maschine.

ergo hat man die maschinen anderst konzipiert und die steckraccord-anschlüsse mit der edelstahlspange findet man an neueren geräten, sei es am dampf- oder wassererhitzer, nicht mehr. es wird dort ohne dichtung verschraubt oder schlauch und oetikerklemme verbaut. daher sind neue dampferhitzer, auch für deine maschine, nicht mehr mit steckraccord erhältlich, sondern nur mit verschraubung oder für klemme.

Saeco Durchlauferhitzer Dampf für Saeco Incanto inkl. Dichtungen - *** - Kaffeestudio (ist die gleiche auch für sup018 typen)

die beste lösung für erhitzer "alter" bauart sind also z.b. viton-ringe.


mfg

vielen dank für die informationen!

das werd ich mir auf jedenfall merken für eine zukünftige revision meiner maschine!


gruss bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #18
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
Hallo,

Dichtringe
Teflonschlauch 4 x 2
im Heißwasserbereich
3,69 x 1,78 mm - rot Silikon

mfg
Harry

Hallo

gibt es von den dichtringen (siehe zitat) auch noch kleinere?
die, die ich besorgt habe würden zwar z.b. zum supportventil passen. aber sie passen nicht in die hülse des schraubanschlusses
von der schnelldampfschleife, also sie sind zu groß oder gibt es einen trick diese einzusetzen?

grüße
bernd
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #19
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
ich nochmal!

sind da eventl. gar keine dichtungen drinn weil das konische stück messing am teflonschlauch beim zuschrauben den anschluß abdichtet?? :confused:
 
  • Aus zwei Maschinen mach eine?? Beitrag #20
C
Ciggy
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
15
ok hat sich erledigt in 2flows beitrag #16 steht die antwort ...*kopf auf tisch hau*... :D


gruss bernd
 
Thema:

Aus zwei Maschinen mach eine??

Oben