Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!!

Diskutiere Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Noch so ne blöde Frage von mir, da ich gleich dringend ins Bett muß wegen Frühdienst: Könnte ich denn den TB eventuell über Nacht bei so 50°C im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #61
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Noch so ne blöde Frage von mir, da ich gleich dringend ins Bett muß wegen Frühdienst: Könnte ich denn den TB eventuell über Nacht bei so 50°C im Backofen liegen lassen? Oder kann der dann Schaden nehmen?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du ihn sowieso abbaust, kannst Du ihn auch bei 120°C trocknen.

Die Temperatur muss > 100°C sein, damit das Wasser verdampft.

Wenn die Temperatur > 120°C ist, werden u. U. die Dichtungen angegriffen.

Gute Nacht !

KSB
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #63
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Und? Wie schaut es jetzt aus?


Gruß Stefan
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #64
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich gestern, dass alles gut ist, aber jetzt tut sich ein neues Problem auf!

Ich fang mal von vorne an: Also, gesten Nachmittag, hab ich dann nochmal den TB auseinander gehabt,im Backofen bei 100°C getrocknet (knapp 2 stunden), nach dem Abkühlen alles wieder zusammengesetzt, Deckel drauf, angeschaltet - und siehe da, sie funktionierte!!! Ich hab zum Test ne Tasse Kaffee gezogen, und alles klappte gut! Ich hatte mich gefreut, wie eine Schneekönigin.
Da ich extra nur den Deckel drauf hatte, konnte ich jetzt auch sehen, warum ich (siehe anfängliche Fehlerbeschreibung) Wasser unter der Maschine hatte, den man konnte gut sehen, das das Wasser am Schlauchansatzvom Raccord rauslief.
Also hab ich den nochmal abgebaut, die Dichtung getauscht, alles wieder angebaut (leider auch schon die gesamte Verkleidung, hätte ich mir sparen können!), und wollte dann ganz stolz meinem Besuch einen Kaffee anbieten. Leider zeigt meine Maschine jetzt gleich nach dem Anschalten eine dauerhaft leuchtende Wasseranzeige. Wasser ist natürlich drin. Habe ich was falsch gemacht mit der Dichtung? Der Raccord kann doch nicht das Problem sein, denn bevor ich die Dichtung gewechselt habe, lief sie ja?!
Bitte helft dem kleinen Ernchen noch einmal!
Wir haben es doch schon fast geschafft!!!
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vorweg: ich kenne Deine Maschine nicht (aber das weist Du ja mittlerweile.....)

Aber: kann es sein, dass Du den Wasserstandssensor nicht an der richtigen Stelle montiert hast ?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #66
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Ich glaube, den hatte ich gar nicht in der Hand (lt. Beschreibung)...
Kann mir jemand sagen, welches Teil der Waserstandsensor ist?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #67
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Gleich nach dem Einschalten deutet eigentlich auf den Reedschalter vom Wassertank hin, wobei man beim TB tausch da eigentlich nichts verloren hat. Evtl. ein Kabel an der Platine abgegangen? Schonmal mit Entlüften probiert?


Gruß Stefan
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #68
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
An der Platine sind alle Schalter fest.
Kannst Du mir erklären, wie ich entlüfte, Stefan?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #69
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Von hinten gesehen, links unten neben der Wand sitzt ein weisser runder Topf, das ist der Flowsensor. Darüber sitzt ein weisses viereckiges Teil mit 2 Kabeln, das ist der Reedkontakt.



Gruß Stefan
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #70
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ernchen, du tust immer fragen, während ich ein Antwort schreibe:D
An der Platine sollen nicht alle Schalter fest sein, sondern alle Stecker von den Kabeln. Entlüften tust du, indem du Wasser aus dem Dampfhahn beziehst.


Gruß Stefan
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #71
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Sorry, ich meinte natürlich Stecker nicht Schalter.

Reedkontackt gefunden, keine Besonderheiten dran zu sehen.

Hab gerade versucht zu entlüften, und da scheint der Haken zu sein... Erst kam etwas Wasser und dann nichts mehr, mehrere Minuten hab ich jetzt gewartet, nichts!
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #72
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Schau noch mal nach der Dichtung, die du gew. hast. Ansonsten mußt du konsequent überprüfen, wo die Verstopfung liegt. Aber ich würde bei den Druckschläuchen, die du abziehst, neue Dichtungen rein machen.


Gruß Stefan
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #73
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Bevor ich die Dichtung ausgetauscht habe, funktionierte sie doch! Oh mann. hätte ich das doch blos nicht gemacht!!! Was ist schon eine Wassepfütze, wenn man wenigstens leckeren Kaffee trinken kann! Ich könnte mich Ohrfeigen!
Was meint ihr, soll ich nochmal den Schlauch abbauen und die alte Dichtung reinmachen?
Ich würde ja den Fehler irgendwo da vermuten, wo ich zuletzt rumgebastelt habe.
Oder kann es sein, dass ich den Raccord "geschossen" habe als ich die Dichtung aus gewechselt habe?
Aber ich glaube, wenn es der Raccorg wäre, würde nicht die "Wasserlampe" leuchten, oder?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #74
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Die alte Dichtung bringt nichts, da diese ja undicht war. Ziehe den Schlauch am Raccord ab, suche dir ein geeignetes Gefäß, was du an den Raccord halten kannst und versuche zu entlüften. Dann siehst du, ob da Wasser kommt. Ab lasse die Maschine abkühlen, ansonsten VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!! Das kannst du an der abgekühlten Maschine gleich nach dem Einschalten ausprobieren. Wenn da Wasser kommt, schließt du den Schlauch wieder an, und probierst das an der nächsten Stelle u.s.w.


Gruß Stefan
Ich klinke mich jetzt mal aus, ich muß noch packen
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #75
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Also, die neuen Dichtung sieht ja schon etwas anders aus als die, die in der Maschine war. Die neuen sind nicht durchsichtig und gelblich, sondern rot. Vom Durchmesser her, sind sie gleich, aber mir ist aufgefallen, dass die Alte wenn man sie seitlich anschaut, ein kleines bischen "höher" ist. Ob das was ausmachen kann?
Ich der Anleitung stand ja drin, dass man diese Dichtung (aus dem mit weissem Punkt markierten Beutel) nehmen soll.
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #76
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Hab jetzt am Raccord geprüft, und an der Stelle, wo der TB mit Wasser "gespeist" wird. (hatte etwas den Überblick verloren, ob der Stecker drin ist oder nicht... gut das ich selber Krankenschwester bin, die Herzrhytmusstörüngen werden schon wieder besser...:rolleyes:)
Wo kann ich noch prüfen?
Wenn ich jetzt den Dampfknopf drehe,hört man nur ein leises klicken, aber es passiert garnichts.
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #77
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Hab jetzt am Raccord geprüft, und an der Stelle, wo der TB mit Wasser "gespeist" wird. (hatte etwas den Überblick verloren, ob der Stecker drin ist oder nicht... gut das ich selber Krankenschwester bin, die Herzrhytmusstörüngen werden schon wieder besser...:rolleyes:)
Wo kann ich noch prüfen?
Wenn ich jetzt den Dampfknopf drehe,hört man nur ein leises klicken, aber es passiert garnichts.

Die Pumpe scheppert aber noch ganz normal oder?

Kommt denn wenn du den Anschluss am Raccord abmacht und Kaffee ziehst dort oben dann Wasser aus dem Schlauch?
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #78
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
Weiß nicht genau, was Du mit Pumpe scheppern meinst, aber wahrscheinlich das Geräusch, was kommt, wenn man Kaffee zieht, also sich der Automat Kaffee zieht?!
Also, wenn ich die Maschine einschalte kommt ganz normal jetzt wieder das Geräusch, mit dem sich die Brühgruppe in Position fährt, da leuchte dann auch schon die Wasserleuchte. Pumpen, also sich spülen macht die Maschine jetzt nicht mehr!
Kaffee ziehen, habe ich nicht probiert, ist irgendwie witzlos, wenn sie sagt, sie hätte kein Wasser.
Beim entlüften, also Dampfknopf drehen, kommt nirgendwo Wasser raus.Es klickt nur ganz leise?
Pumpe im Ar...?!
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #79
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Dann schau mal ob der Stecker auf der Platine steckt ganz oben der kleine weisse.

Auf der Platine steht Aqua dieser Stecker muss drauf sein und sitzen.

Dann der Stecker von Flowmeter unten in der Maschine der runde weisse Kasten dort ist ein Stecker das andere Ende ist auf der Platine dort wo Sonda Flusso steht muss er stecken.

Wenn es dann noch nicht geht nimmst den weissen Stecker (Bezeichnung Aqua) ab und biegst die beiden Kontakte an der Platine mal zusammen oder verbindest die 2 Kontakte mit einem Kabel.

Wenn dann immer noch die Lampe leuchten sollte ist die Platine in der Maschine defekt.

Gruss
 
  • Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!! Beitrag #80
E
Ernchen
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
46
Vollautomat
DeLonghi EAM 3200
@maxxman
schön, dass Du wieder da bist!
Steckplatz wie Du gesagt hast überbrückt: Lampe geht aus!
Danach Stecker wieder drauf: Lampe immer noch aus!!!
Jetzt blinken aber nach Erwärmen des TB beide "Tassenleuchten"...Huch, jetzt haben sie aufgehört zu blinken!!!
Habe gerade eine Tasse Kaffee gezapft!!! Hab mich total erschrocken, als sie tatsächlich "losgemahlen"hat!!!
Wackelkontakt auf dem Stecker vom Reedkontakt, oder was meinst Du?
Ernchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rettung für DeLonghi ESAM 3000!!!

Oben