Frage Boiler entkalken Vienna SUP 018

Diskutiere Boiler entkalken Vienna SUP 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielen Dank an den Moderator 2flow für die schnelle kompetente Antwort auf meine gestrige Anfrage. Habe den Boiler der o.g. Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #1
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Hallo,

vielen Dank an den Moderator 2flow für die schnelle kompetente Antwort auf meine gestrige Anfrage.

Habe den Boiler der o.g. Maschine entkalkt (Siehe Bild A vorher, Bild B nachher). Die Oberfläche ist stellenweise stark erodiert.

Meine Fragen:

Muss eine neue Formdichtung eingebaut werden?
Sollte die Oberfläche mit Schleifpapier nachgearbeitet (geglättet) werden?
Ist die innere Oberfläche im Neuzustand Eloxiert oder speziell Beschichtet?

Aluminium kann bei längerem Kontakt mit Lebensmitteln, bekanntlich gesundheitliche Schäden verursachen!
Darf bzw. sollte der Boiler überhaupt noch aus dem aufgeführten Grund eingesetzt werden???


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden

Bitte um Eure Meinung

Danke im Voraus
:)
 
Anhänge
  • Bild A.jpg
    Bild A.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bild B.jpg
    Bild B.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 124
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

Muss eine neue Formdichtung eingebaut werden?

ja

Sollte die Oberfläche mit Schleifpapier nachgearbeitet (geglättet) werden?

nach belieben, die oberfläche sollte so glatt wie möglich sein. die beste möglichkeit ist strahlen mit glasperlen im fachbetrieb (ca. 5 euro)

Ist die innere Oberfläche im Neuzustand Eloxiert oder speziell Beschichtet?

nein

Aluminium kann bei längerem Kontakt mit Lebensmitteln, bekanntlich gesundheitliche Schäden verursachen!
Darf bzw. sollte der Boiler überhaupt noch aus dem aufgeführten Grund eingesetzt werden???

ja, er beinhaltet ja nur wasser. ich persönlich verwende solche ovalboiler nicht mehr. zum einen sammeln sich durch die ungünstige anordnung der wasserströme feststoffe im inneren (kiesgrube), zum anderen wird die innere alu-oberfläche durch hitze, druck und falsches entkalken (bei heißem boiler) angegriffen. regelmäßig werden diese boiler nach ein paar jahren durch lochfraß defekt. ich benutze nur noch den durchlauferhitzer mit strömungsgünstiger wasserführung aus edelstahl, den "boiler j"

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #3
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Danke 2flow,

würde sich eine Umrüstung auf den "Boiler J" rentieren?
Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt.
Welche Bezugsquellen könntes Du mir empfehlen?
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
emir
-------------------------------------------------------
würde sich eine Umrüstung auf den "Boiler J" rentieren?
Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt.
Welche Bezugsquellen könntes Du mir empfehlen?
-------------------------------------------------------
Für diesen Typ-Maschiene immer,

hier vom Forum : Durchlauferhitzer J- Boiler neuer Erhitzer - Dicofema
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

grundsätzlich sind die sup018 typen sehr langlebig. meine älteste ist eine von 1998 mit ca. 50.000 bezüge bei sehr wenig reparaturen. wenn deine maschine noch optisch und technisch gut da steht lohnt die umrüstung. bei einer 10 jahre alten maschine sollte, sofern noch nicht geschehen eine komplettrevision durchgeführt werden. hier hatte ich mal drüber geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25310-gebrauchte-vienna-reinigen.html#post154267

zwischenzeitlich zerlege ich bei allen maschinen mit mir unbekannter historie zusätzlich noch das getriebe.

nicht das du dir die nächsten tage den guten boiler j + anbauteile gönnst, was nicht ganz billig ist, und in den nächsten monaten kommt die nächste baustelle.

wenn du so eine maschine komplett revidierst hast du sehr wahrscheinlich wieder jahrelang ruhe bis auf ein paar dichtungen und reinigungen.

diese teile brauchst du für die umrüstung

boilerkit_j.jpg


das komplette umrüstset kostet mittlerweile ca. 70 euro. mir ist dies zu teuer und ich nehme zwischenzeitlich nur noch gebrauchte "boiler j" zu ca. 20-25 euro (schau in der bekannten internetverkaufsplattform nach), das überdruckventil nehme ich meistens neu zu ca. 15 euro. das kleinmaterial besorge ich mir so. wenn du keine spezielle crimp-zange hast verlöte die geänderten kabelschuhe.

deine hauptplatine, sehr wahrscheinlich eine m5av1-8, besitzt eine temperaturkennlinie für den ovalboiler. im betrieb mit dem boiler j kann die kaffeeausgabe ein paar grad zu gering sein. ist aber nicht weiter schlimm, da ein parallel zum temperatursensor eingelöteteter 85 kohm widerstand abhilfe schafft. kaum aufwand und kostet fast nichts. dies ist keine bastellösung, sondern wird bei saeco teilweise ab werk in dieser form praktiziert.


t1737_widerstand.jpg



den kleinen schwarzen jumper auf platinenplatz jp9 ziehe auch ab.

anschlussplan für den boiler j kann ich bei bedarf einstellen.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #6
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
DANKE!!!

@ 2flow das nenne ich Gründlichkeit aus dem Schwabenland.

Die Maschine ist optisch und technisch in einem atersbedinkten guten Zustand. Meiner Schätzung nach max. 10.000 Tassen Durchlauf. Das Getriebe, bzw. die beweglichen Teile der Brüheinheit machen etwas lautere Klappergeräusche, obwohl ich die gesamte Brüheinheit vor einem Jahr bereits komplett demontiert, gereinigt und alle Gleitflächen mit einem qualitativen Silikonfett (Grohe) leicht gefettet habe.

...nehme zwischenzeitlich nur noch gebrauchte "boiler j" ...

Ein gebrauchter "Boiler J" ist fast genau so gut wie ein neuer!? Obwohl Heizelemente, Fühler, etc. auch defekt werden können, könnte ich das Risiko eingehen? Die Reinigung ist entsprechend schwieriger, da dieser nicht wie die Alu-Druckgussversion zu öffnen ist.

deine hauptplatine, sehr wahrscheinlich eine m5av1-8,...

Wo finde ich die Platinenbezeichnung?
Wo sitzt das Überdruckventil?

den kleinen schwarzen jumper auf platinenplatz jp9 ziehe auch ab.

Finde ich nicht.
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
.. alle Gleitflächen mit einem qualitativen Silikonfett (Grohe) leicht gefettet habe.

nicht wirklich zu empfehlen. denke daran, dass an den fettigen flächen das kaffeemehl haftet und mit der zeit die brühgrppe schwergängig wird. ich fette daher nur den stößelschaft

Ein gebrauchter "Boiler J" ist fast genau so gut wie ein neuer!? Obwohl Heizelemente, Fühler, etc. auch defekt werden können, könnte ich das Risiko eingehen? Die Reinigung ist entsprechend schwieriger, da dieser nicht wie die Alu-Druckgussversion zu öffnen ist.

ich habe schon viele gebrauchte boiler j verbaut und hatte bisher nur 1x ein problem. auch die anbauteile am boiler j sind langlebig. man muss diesen innen nicht reinigen, weil keine feststoffe liegen bleiben. der entkalkungsintervall muss aber verkürzt werden, da der querschnitt der wasserführenden leitungen an den engsten stellen nur 1,75 mm misst. wer da beim entkalken schlampert bekommt schnell die quittung.

Wo finde ich die Platinenbezeichnung?

wenn du die bedienblende mit den 3 tasten von der platine ausclipst (3 rastnasen), den angeklebten schaumgummirahmen unten links mit dem fön löst siehst du die platinenbezeichnung.

Wo sitzt das Überdruckventil?

das überdruckventil sitzt genau unterhalb der roten ulka-wasserpumpe. deines dürfte aus messing sein und ist nur für den betrieb mit dem ovalboiler bestimmt.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #8
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
denke daran, dass an den fettigen flächen das kaffeemehl haftet..

Ja, nach dem Motto: weniger , oder kein Schmierstoff in diesem Fall, ist mehr.

Zu Boiler J:
...an den engsten stellen nur 1,75 mm misst. wer da beim entkalken schlampert bekommt schnell die quittung.

Der Alu-Boiler ist ensprechend doppelt so groß dimensioniert 3,5mm. Ein Vorteil?
Welche Folgen sind bei einer unzureichenden Entkalkung zu erwarten? Auch bezüglich eines gebrauchten Boilers J können Ablagerungen bei der entsprchend kleinen Öffnung von 1,75 mm nur mit Ultraschall ;) wie in der Medizin bsp. bei Gallensteinen, zerkleinert und ausgespült werden?

Ja, mein Überdruckventil ist aus Messing.
Das Überdruckventil sollte bei einer Umrüstung auf jeden Fall neu und nicht aus einer gebrauchten Maschine umgebaut werden!?
Platinenbezeichnung stimm wie von Dir angegeben M5AV1-8.

Die Brühgruppe beinhaltet mehrere O-Ringe: an der Rändelspannmutter, am Einlaufstutzen, am Stößel (Pressstößel), die einzeln nicht bestellbar sind, sondern nur zusammen mit den entsprechenden Kunststoffbauteilen. Habe auch bei Juraprofi im Sortiment nachgesehen, leider gibt kein Ersatzteil-Lieferant dieser Branche die genauen Abmessungen (Aussendurchm. x Schnurstärke) bekannt :(.
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Der Alu-Boiler ist ensprechend doppelt so groß dimensioniert 3,5mm. Ein Vorteil?

nicht wirklich.

Welche Folgen sind bei einer unzureichenden Entkalkung zu erwarten?

verstopfung durch kalk, eigentlich logisch

Auch bezüglich eines gebrauchten Boilers J können Ablagerungen bei der entsprchend kleinen Öffnung von 1,75 mm nur mit Ultraschall ;) wie in der Medizin bsp. bei Gallensteinen, zerkleinert und ausgespült werden?

ein funktionstüchtiger gebrauchter boiler j ist im normalfall durchgängig. beim durchpusten bestätigt sich dies (ich habe noch nie einen verstopften gebrauchten bekommen). nach dem einbau sicherheitshalber mit amidosufonsäurepräparat entkalken und gut isses.

Das Überdruckventil sollte bei einer Umrüstung auf jeden Fall neu und nicht aus einer gebrauchten Maschine umgebaut werden!?

wenn du ein funktionstüchtiges bekommst reicht auch dieses. die dinger sind etwas anfälliger und kosten kein vermögen ca. 15 euro). eine neuanschaffung ist mir in diesem fall lieber.

Die Brühgruppe beinhaltet mehrere O-Ringe: an der Rändelspannmutter, am Einlaufstutzen, am Stößel (Pressstößel), die einzeln nicht bestellbar sind, sondern nur zusammen mit den entsprechenden Kunststoffbauteilen. Habe auch bei Juraprofi im Sortiment nachgesehen, leider gibt kein Ersatzteil-Lieferant dieser Branche die genauen Abmessungen (Aussendurchm. x Schnurstärke) bekannt :(.

brühgruppe:

O-Ring am Brühkopf = 32x4, Silikon
O-Ring am Einlaufstutzen = 6.07x1.78, EPDM
O-Ring am Brühkopfauslauf = 8.00x1.50, EPDM
O-Ring an Rändelspannmutter = 5.70x1.90, EPDM
O-Ring am unteren Kolben = 9.00x2.50, NBR

beiger zapfen supportventilaußenkörper:

5x2 silikon
9x2 silikon
8x2 silikon

u-förmiges schiebestück auch immer neu nehmen

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #10
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Vielen Dank 2flow!

Wo ist das "amidosufonsäurepräparat" erhältlich?
Ist das identisch mit dem auf Citrussäure basierende Präparat (salzförmiges Granulat) zur Kaffeeautomaten-Entkalkung aus dem Drogeriemarkt?

Danke für die O-Ringabmessungen, meinte jedoch, dass anhand der gegebenen Abmessungen ich keinen Ersatzteillieferanten mit einer entsprechende masslich sortierte Liste gefunden habe. Es werden entweder Dichtungs-Set a' 10 Stück mit ungenauem Lieferumfang angeboten oder Einzeldichtungen, dann aber nicht für die gesamte Brühgruppe, oder einzelreile Ersatzteile der Brühgruppe mit Dichtungen.
Welcher Ersatteil-Lieferant kann die aufgeführten O-Ringe für die gesamte Brühgruppe liefern ohne zusätzlichen Bauteile?
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Wo ist das "amidosufonsäurepräparat" erhältlich?

Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure Becker-Chemie 91010300202

es gibt auch den 5 kg eimer, den ich dort beziehe. 50 gramm granulat auf 1 liter wasser wäre okay.

Ist das identisch mit dem auf Citrussäure basierende Präparat (salzförmiges Granulat) zur Kaffeeautomaten-Entkalkung aus dem Drogeriemarkt?

nein, ist komplett was anderes. zitronenlimo, auch die von saeco, ist nicht wirklich empfehlenswert.

Amidosulfonsäure als Entkalker - Entkalker-Tipps

Welcher Ersatteil-Lieferant kann die aufgeführten O-Ringe für die gesamte Brühgruppe liefern ohne zusätzlichen Bauteile?

jeder gewerbliche händler hat die o-ringe lose liegen. bei onlinebestellungen fallen oft anteilmäßig zu hohe frachtkosten an.

hier bestelle ich ab und zu:

http://www.kaffee-optimal.de/epages/62456718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62456718/Categories

herr blömker ist sehr seriös und flott.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #12
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Vielen Dank nochmals 2flow!

Habe in der bekannten "internetverkaufsplattform" zur Zeit in meiner Region ca. 30 Km ein Ausschlachtungsangebot einer Kaffemaschine meines Typs gefunden mit einem Boiler J (Bauj.2006) und möchte mir heute den Boiler J, ev. auch einige anderen Teile anschauen bzw. kaufen.

Hier der Link:

Saeco Spidem Kaffeevollautomat Boiler J & Ventilkörper | eBay

Per Ferndiagnose ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen, trotzdem bitte ich wieder mal um Deine Meinung.
Stimmt das Preis Leistungsverhältnis? Wäre es für meine Umrüstung empfehlenswert?
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

das richtige teil für deine umrüstung. wenn du hinfährst blase mal durch, ob frei. prüfe mit dem multimeter, ob der temperatursensor bei ca. + 20 grad c ungefähr 1922 ohm anzeigt (zwischen den beiden kontakten am stecker der dünnen gelben kabel), zwischen den beiden flachanschlüssen an der vorderseite (vorwiderstand für brühgruppenmotor) ca. 125 ohm anliegen und die an den stangenförmigen unteren kontakten mit flachanschlüssen (heizung) ca. 45 ohm anliegen. sollte alles passen ist der gundsätzlich langlebige boiler j okay.

für diesen preis nicht wirklich ein schnäppchen, aber so um einen zwanziger ist üblich, zumal alle anbauteile inklusiv sind.

schau mal, ob du die komplette maschine für ca. 30 max. 40 euronen abgreifen kannst.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo emir,
ich will keine Werbung für die Bucht machen, aber da findest du doch für die Brühgruppen Dichtungs-Sets, in denen alle Dichtungen für eine Brühgruppe drin sind. Ich habe zweimal solche Sets bestellt (für eine Magic und eine Royal Classic, da sind die Gruppen identisch) und es hat super geklappt. Oder habe ich was missverstanden und du suchst was anderes?
Gruß, tandem65
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #15
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Vielen Dank!

@ tandem65
Du hast es richtig verstanden, möchte im zuge dessen auch die Brühgruppen-O-Ringe ersetzen.

@ 2flow
Die "Montagewand" also das Chassis samt Getriebe hat bereits einen Interessenten. Bezieht sich Dein Preisvorschlag ohne diese Baugruppen?

Freundlicher Gruss
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

komplette teildefekte sup018, auch mit boiler j, werden ab ca. 30 euro vertickt.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #17
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Hallo 2flow,

nach tel. Kontkaktaufnahme mit dem Anbieter der o.g. Maschine aus der "Bucht", hat sich eine Besichtigung erübrigt, da dieser die Teile nur einzeln und überteuert ohne jeglichen Preisnachlass verkaufen wollte.
Vielen Dank an Dich nochmals für die vielen guten Tipps!!!
Daraufhin habe ich in der "kleinen Bucht" eine baugleiche Sup 018 mit Boiler J (Baujahr 2004) ausgeschrieben mit "Maschine defekt" für 27 Euronen gekauft. Dieses Gerät hat den selben Mangel den meine vor der Öffnung auch hatte, und zwar läuft Wasser in die untere Auffangschale, mit der Folge dass die Kaffeetasse nicht entsprechend dem Einstellvolumen gefüllt wird. Insgesamt ist diese Maschine in einem guten gebrauchten Zustand, sodass ich erstmals einen Entkalkungsprozess, wie von Dir bereits beschrieben, mehrmals durchführen werde. Vermutlich wurde der Boiler durch das Kölner Rheinwasser verkalkt :cool:
O-Ringe habe ich bestellt, jedoch hat Herr Blömker nicht alle für die Brühgruppe im Lieferprogramm :(.
Die Fehlenden habe ich bei einem Industrieliferanten gefunden mit deutlich günstigeren Preisen und einem großen Sortiment in den üblichen Materiealien.
Sobald die Dichtungen da sind, werde ich beide Brühgruppen zusammenbauen und meine alte Maschine unverändert mit dem Alu-Boiler testen. Sollte diese funktionieren, bzw. dicht sein, werde ich sie unverändert so lassen.

Viele Grüße
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #18
TriebFranz
TriebFranz
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
4
Ort
Mooskirchen
Vollautomat
Saeco odea go
Boiler Seaco odea go

Hy Leute,

bin neu hier und hab zum ersten mal eine Saeco gekauft. Weiß wer von euch wie lange so ein Boiler hält wenn man Sie regelmäßig reinigt??

Lg an alle!

Franz :)
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo triebfranz,

mir scheint du hast dich hier in der zimmernummer vertan. es geht hier um eine sup018 maschine mit anderer anderer thematik. fällst du sonst auch immer mit der tür ins haus ?

hallo emir,

27 euronen für ne defekte komplette gebrauchte ist marktüblich und okay. maschinen mit ovalboiler bereiten auf die dauer immer wieder probleme. da ich keine probleme mit dem erhitzer haben möchte verwende ich die bescheidenen ovalis, die die welt nun wirklich nicht braucht, nicht mehr.

viel erfolg bei deinen aktivitäten. wenn du komplett und gründlich revidierst hast du wieder viele jahre freude. wer nur die hälfte revidiert muss wieder früher ran.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #20
TriebFranz
TriebFranz
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
4
Ort
Mooskirchen
Vollautomat
Saeco odea go
Saeco

Hallo 2flow,

ja habe mich vertan, und das war net mit Absicht, bin neu hier und das kann jedem passieren. und 2tens, nein ich falle nicht mit der Tür ins Haus. Man kann normale Antworten geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler entkalken Vienna SUP 018

Oben