Frage Boiler entkalken Vienna SUP 018

Diskutiere Boiler entkalken Vienna SUP 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo 2flow, habe die Amidosulfonsäure erhalten und möchte die SUP 018 mit dem Boiler J vor dem Öffnen der Maschine, diese entkalken. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #21
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Hallo 2flow,

habe die Amidosulfonsäure erhalten und möchte die SUP 018 mit dem Boiler J vor dem Öffnen der Maschine, diese entkalken.
In der Anleitung von "Gerti" mit dem Titel "Boiler J Entkalken" wird der Vorgang über den Auslauf-, Enlaufstutzen beschrieben (siehe PDF).

Wird der Entkalkunsvorgang üder die 2-te Taste gestartet?
Muss, bzw. kann der Mahlvorgang während der Entkalkung gestoppt werden?
Der Ablauf ist für mich nicht deutlich nachvollziehbar.

Eine Entkalkung (laut Bedienungsanleitung über das Dampfventil) scheint mir als nicht effizient.

Danke im Voraus

Freundliche Grüße
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken.pdf
    966 KB · Aufrufe: 36
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

die entkalkungsanleitung von gerti ist okay, aber es geht einfacher.

fahre die brühgruppe im testmodus in brühstellung. dann aktiviere manuell die pumpe bei geschlossenem heißwasser-/dampfhahnen. die entkalkungsflüssigkeit tritt am kaffeeauslauf aus.

somit wird der ventilstift am supportventil effektiv entkalkt.

diese art der entkalkung muss nur gelegentlich durchgeführt werden.

üblicherweise wird über den heißwasser-/dampfhahnen entkalkt.

anschließend gründlich mit frischwasser spülen ist wohl selbstverständlich.

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #23
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Hallo 2flow,

danke für die Hilfe, die Entkalkung und die folgliche Klarspülung habe ich bei der Boiler J durchgeführt.

Nachdem ich die Maschine mit Ovalboiler komplett revidiert habe, ist der ursprüngliche Fehler immer noch nicht behoben. D.H. in der Auffangschale sammelt sich Wasser vermischt mit Kaffeesatz und die Füllmenge in in der Tasse entsprechend geringer.
Alle drei Dichtungen am Auslaufstutzen habe ich neu ersetzt, bis auf dass von Dir empfohlene Gleitstück! Dieses hatte Herr Blömker nicht im Lieferprogramm :(.
Der Einlaufstutzen lässt sich von Hand schwergängig auf den Auslaufstutzen schieben. Obwohl die Oringe und die entsprechenden Dichtflächen der Aufnahmebohrungen mit Silikonöl leicht eingeschmiert sind.
Vermutlich verkantet das Gleitstück, auch wenn es optisch keine Verschleißerscheinungen aufweist. Jedoch besitzt dieses in der Führungsnut eine größere Spielpassung!
Das Messing-Überdruckventil habe ich komplett demontiert entklalkt, und gereinigt. Den Auslaufnippel mit 2-K Epoxitkleber neu Abgedichtet. Hoffe dass dieses in seiner Funktion keine Störung darstellt.

Welche Fehlerquelle habe ich übersehen?

Freundlicher Gruss
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

Nachdem ich die Maschine mit Ovalboiler komplett revidiert habe, ist der ursprüngliche Fehler immer noch nicht behoben. D.H. in der Auffangschale sammelt sich Wasser vermischt mit Kaffeesatz und die Füllmenge in in der Tasse entsprechend geringer.

technisch bedingt sammelt sich bei jedem tassenbezug etwa ein schnapsglas voll wasser-/kaffeegemisch in der schale. sollte mehr ankommen muss die fehlerquelle geortet werden. wenn am auslaufstutzen alles okay ist, auch gegenüberliegend an der brühgruppe der einlaufstutzen, und an der brühgruppe selbst alles okay ist, kommt das überdruckventil selbst in frage. mit der zeit werden die undicht. man dies recht einfach prüfen. testmodus aufrufen und bei geschlossenem hahnen pumpe aktivieren. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann.

Alle drei Dichtungen am Auslaufstutzen habe ich neu ersetzt, bis auf dass von Dir empfohlene Gleitstück!
insbesondere das gleitstück würde ich immer ersetzen, weil es stark belastet wird und mit der zeit ausleiert oder sich verformt.

Der Einlaufstutzen lässt sich von Hand schwergängig auf den Auslaufstutzen schieben. Obwohl die Oringe und die entsprechenden Dichtflächen der Aufnahmebohrungen mit Silikonöl leicht eingeschmiert sind.
Vermutlich verkantet das Gleitstück, auch wenn es optisch keine Verschleißerscheinungen aufweist. Jedoch besitzt dieses in der Führungsnut eine größere Spielpassung!

möglicherweise ist der kunststoffaußenkörper des auslaufstutzens deformiert/leicht gestaucht/schlimmstenfalls leicht eingerissen. das passiert nicht zu selten. das gleitstück hat augenscheinlich immer zu viel spiel und sitzt lose, gar wackelig auf dem ventilstift. keine sorge, dass ist völlig normal. wichtig ist, dass es nicht verformt ist.

Das Messing-Überdruckventil habe ich komplett demontiert entklalkt, und gereinigt. Den Auslaufnippel mit 2-K Epoxitkleber neu Abgedichtet. Hoffe dass dieses in seiner Funktion keine Störung darstellt.

prüfe das überdruckventil, wie beschrieben

mfg
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #25
E
emir
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
18
Ort
NRW
Vollautomat
Vienna SUP 018
Hallo 2flow,

technisch bedingt sammelt sich bei jedem tassenbezug etwa ein schnapsglas voll wasser-/kaffeegemisch in der schale.

Beim einschalten der Maschine, während das Getriebe die Brügruppe auf Position fährt, fließt Wasser und nach dem Brühvorgang während die Brühgruppe in Ausgangsstellung fährt, fließt ein Teil Wasser. Insgesamt sammelt sich ein 1/2 Schnapsglas Wasser in der Auffangschale/Tasse.
Also ist die Funktion i.O.!

testmodus aufrufen und bei geschlossenem hahnen pumpe aktivieren. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann.

Ja, die Pumpe wird leise und es kommt kein Wasser in die Auffangschale während dieses Testvorganges.
Die Tassenfüllmenge ist nach mehreren Bezügen und Testmodis wieder entsprechend der Einstellskalierung gefüllt.

insbesondere das gleitstück würde ich immer ersetzen, weil es stark belastet wird und mit der zeit ausleiert oder sich verformt.

Auf jeden Fall werde ich das Gleitstück bei der nächsten Ersatzteilbestellung mitbestellen. Dieses sollte sich mit etwas Geschick ohne größere Umbauten von aussen einbauen lassen.
Verformungen sind mir an den genannten Bauteilen, wenn mein Augenmass mich nicht getäuscht haben sollte, nicht aufgefallen.
Danke auch für den Hinweis!

Prinzipiell sind dann alle Funktionen i.O.!?


Freundlicher Gruss
 
  • Boiler entkalken Vienna SUP 018 Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
hallo,

Die Tassenfüllmenge ist nach mehreren Bezügen und Testmodis wieder entsprechend der Einstellskalierung gefüllt

das müsste eigentlich immer kontinuierlich sein, also von beginn an. wenn kein wasser an einer stellle austritt, wo es nicht sein sollte, könnte der flowmeter, der die durchgelaufene wassermenge mißt und für die tassenfüllhöhe verantwortlich ist, nicht mehr 100%ig arbeiten. oder hat der einstelldrehpoti ne kleine macke. beides kommt in dieser form selten vor. entweder die bauteile arbeiten oder nicht.

ansonsten scheint die maschine fit zu sein.

.... ach ja eines noch. nächstes mal nehme

Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242 - 10g - *** - Kaffeestudio

oder ein vergleichbares produkt zum einkleben von messingteilen ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler entkalken Vienna SUP 018

Oben