boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr

Diskutiere boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #1
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? einigermaßen
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine vienna superautomatica


Boiler getauscht, Maschine funktioniert nicht mehr

Hallo Kaffeefreunde,
nach dem mir 2Flow beim entfernen der Brühgruppe den entscheidenden Tipp gegeben hat, habe ich nun MEINEN Fehler gefunden.
Habe zwar alle Kabel am Boiler vermeintlich richtig gesteckt, nur merkte ich nicht, das der Boiler auf beiden Seiten baugleich ist, Mist. So habe ich also die Heizschleife mit dem Vorwiderstand vertauscht angeschlossen. Danach kam Rauch aus der Maschine und dann ging nichts mehr.
Habe auch die fundierte Fehleranalyse von Hmilbradt gefunden, wobei dabei im Motorkreislauf der/die? BD245c (da geht es los, wo, wie oder was) zerstört worden sei müsste.
Nur weis ich jetzt nicht mehr weiter, habe beim Suchen nichts mehr gefunden wie ich weiter vor gehen kann, es währe SUPER wenn mich jemand "bei der Hand nehmen könnte"
Danke schon mal für die Hilfe
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe zwar alle Kabel am Boiler vermeintlich richtig gesteckt, nur merkte ich nicht, das der Boiler auf beiden Seiten baugleich ist, Mist.

Hallo,

Was heißt das ? Hat der Boiler zwei Heizschleifen mit je 50 Ohm ? oder hast Du nur die falsche Schleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet ?
Stelle bitte die Ohmwerte der Schleifen ins Forum.

mfg
Harry
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
ging mir mir in der anfangsphase meines saeco-bastelns auch schon so, daher habe ich hier im forum ein tutorial eingestellt und genau diesen punkt mit dem vertauschen der beiden boilerhälften erwähnt. schade, dass du es nicht gelesen hast vor dem einbau deines boilers.

Vienna-Boiler - Tutorial zum Zerlegen und Abdichten ---- Autor: 2flow

umgebaut hast du die beiden hälften bzw. um 180 grad gedreht ? dann messe mal, ob die beiden schleifen noch intakt sind. da wo die gelben kabel dranne sind solltest du ca. 125 ohm haben (hälfte vorne bei draufsicht). an der heizschleife (blaues und schwarzes kabel) 45-50 ohm (hälfte rückwärtig an der wand).

mfg
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #4
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Hallo,
habe mich scheinbar etwas umständlich ausgedrückt, sorry!
Habe mir einen neuen Boiler gekauft und eingebaut.
Vor dem Ausbau des Alten hatte ich Fotos von der Verkabelung gemacht und diese mit dem eingebautem neuen Boiler verglichen ((da ich dachte einen Fehler bei der Verkabelung beim Wiedereinbau des neuen Boilers gemacht zu haben).
Dem war aber nicht so.
Da bemerkte ich erst, das der Boiler auf der "Vorwiderstand Seite" und auf der Seite mit der Heizschleife völlig identisch und ich den neuen Boiler samt aller elektrischen und sonstigen Anschlüssen komplett Seitenverkehrt eingebaut und angeschlossen habe. (Heizschleifen Seite 50 Ohm oben)
Hoffe mich ETWAS verständlicher ausgedrückt zu haben,
Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du Dein Versehen korrigiert hast, mache folgende Messungen .... Messen . Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #6
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Werde ich gleich die Tage machen, melde mich dann wieder,
herzlichen Dank erstmal
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #7
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Nun habe ich den Boiler richtig herum eingebaut und angeschlossen und alles bis auf den Deckel mit Wasserbehälter und Behältnis der Kaffeebohnen zusammengebaut. Nur kann ich leider die Spannungsmessung nicht durchführen, das sich die Maschine nicht mehr einschalten lässt. Die Sicherung am blauen Kabel ist intakt, die blaue Leitung ist vom Stecker bis zur Platine durchgängig, der Einschaltknopf funktioniert.
Wiederstand gelb-gelb 123,5 Ohm rot-blau 18,5 Ohm
Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #8
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
ging mir mir in der anfangsphase meines saeco-bastelns auch schon so, daher habe ich hier im forum ein tutorial eingestellt und genau diesen punkt mit dem vertauschen der beiden boilerhälften erwähnt. schade, dass du es nicht gelesen hast vor dem einbau deines boilers.

Vienna-Boiler - Tutorial zum Zerlegen und Abdichten ---- Autor: 2flow

umgebaut hast du die beiden hälften bzw. um 180 grad gedreht ? dann messe mal, ob die beiden schleifen noch intakt sind. da wo die gelben kabel dranne sind solltest du ca. 125 ohm haben (hälfte vorne bei draufsicht). an der heizschleife (blaues und schwarzes kabel) 45-50 ohm (hälfte rückwärtig an der wand).

mfg

@ 2flow

habe ich leider vorher nicht gesehen, Mist.
Gibt es diesem tollen Forum eine Rubrik, in der alle Tipps, Anleitungen, Fehler gesammelt sind?
Grüße und ein schönes Osterfest
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
schaue nach unter "tipps & tricks" -reparatur-hilfen-

überprüfe die überlastsicherung an dem braunen temperatursensor am boiler. der mittige knopf muss eingerastet sein. falls ja, messe die kabel durch vom netzstecker bis zur platine, ob die netzspannung an der platine ankommt. in jedem falle ist dort eine sicherung in den kabeln verbaut, welche defekt sein könnte.

mfg

ps: auch dir ein ruhiges stressfreies osterfest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #10
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Danke,
das wird mir sicherlich helfen solche Fehler nicht mehr zu machen.

Werde deine Tipps gleich noch überprüfen und mich dann noch melden

Grüße vom im Augenblick wirklich teetrinkenden
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #11
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
schaue nach unter "tipps & tricks" -reparatur-hilfen-

überprüfe die überlastsicherung an dem braunen temperatursensor am boiler. der mittige knopf muss eingerastet sein. falls ja, messe die kabel durch vom netzstecker bis zur platine, ob die netzspannung an der platine ankommt. in jedem falle ist dort eine sicherung in den kabeln verbaut, welche defekt sein könnte.

mfg

ps: auch dir ein ruhiges stressfreies osterfest

Hallo 2flow,
ein Knopf ist an dem Temperatursensor am Boiler nicht vorhanden,
Die Sicherung zwischen Netzstecker und Platine ist nicht defekt, die Leitung ist vom Stecker zur Platine ist durchgängig,
Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, ist die türe geschlossen bzw.ist der türkontakt geschlossen ? desweiteren ist der thermosensor angeschlossen ? es müssen alle tür und satzbehälterschalter betätigt sein sonst tut sich da nichts
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
..... ein Knopf ist an dem Temperatursensor am Boiler nicht vorhanden ......

ungewöhnlich, hier mal ein bild, wenn der knopf nicht eingerastet ist tut sich gar nichts, mache auch eine elektrische durchgangsprüfung

wenn alle schalter korrekt betätigt werden (tresterbehälter bzw. auffangschale, türe, brühgruppe) liegt möglicherweise ein schaden an der platine vor. überprüfe die platine nach verkokelungen. solltest du fündig werden stelle ein hochauflösendes bild des schadensortes ein. ich werde dann einen elektroniker des teams um den weiteren support bitten.

mfg
 
Anhänge
  • boiler1.jpg
    boiler1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 39
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #14
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Hallo
@bikermax
Glaube das alle Kontakte geschlossen waren, es war die Brühgruppe (ohne Anschlussstück, da sich die Vienna nicht in der Grundestellung befindet), der Tresterbehälter und die Auffangschale eingeschoben und die Tür geschlossen.
Der Deckel mit dem Bohnenbehälter inklusive des Wassertank waren aber nicht eingebaut. Kann dort noch ein Schalter sitzen? Habe keinen entdeckt.


@2flow

Ups, habe den Schalter nicht als solchen erkannt, Sorry.
Der Schalter ist eingedrückt und beim messen durchgängig (ebenso die dort angeschlossenen Kabel, nur um sicher zu gehen).
Habe die Platine angeschaut, aber keine Verkohlungen gefunden, die Leiterplanen und die Lötstellen sind optisch intakt. Es ist aber beim Einschalten nach dem misslungenen ersten Einbau des Boilers Rauch aufgestiegen, wo kann ich suchen?
Leider kann ich auf der Platine nicht ohne Hilfe messen. Auf der Platine Teile zu löten klappt aber.

Grüße und Danke
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Habe die Platine angeschaut, aber keine Verkohlungen gefunden, die Leiterplanen und die Lötstellen sind optisch intakt. Es ist aber beim Einschalten nach dem misslungenen ersten Einbau des Boilers Rauch aufgestiegen, wo kann ich suchen?
Wo hat es genau geraucht - auf der Leiterplatte ?

Gruss KSB
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #16
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Wo hat es genau geraucht - auf der Leiterplatte ?

Gruss KSB

Hallo KSB,
ob auf der Rauch von der Leiterplatte gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Der Rauch entwich auf jeden Fall auf der linken Seite der Maschine.

Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: was passiert denn zur Zeit im Testmodus ?
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #18
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Hallo ksb,
bei der Vienna leuchtete nicht mal die Diode, macht also keinen Muks, geschweige den Testmodus.

Habe die Maschine gerade erneut zusammengebaut und zweifelte komplett an mir, die Diode am Einschalteknopf leuchtete, ebenso wie die rote Diode für eine Fehlermeldung (Wasser und Bohnen habe ich danach eingefüllt, die rote Diode leuchtet immer noch).
Testmodus gestartet:
1. "Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung" Ergebnis: keine Rückmeldung durch die grüne Diode an der Kaffeetaste, Motorengeräusch war zu hören
2. "Brühgruppe fährt Richtung Ruhestellung" Ergebnis: Motorengeräusch erneut zu hören, plötzlich keinerlei Funktion mehr, alle Dioden dunkel, die Maschine reagiert nicht mehr.

Der Bereich am Gehäuse, an dem der Boiler verbaut wurde ist verhältnissmäsig warm, gibt es dort einen Thermoschalter?
Muss ich die Maschine entlüften?

Grüße Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und drücke auf den Stift mittig des Thermostaten am Erhitzer.
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #20
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Hallo ksb

Thermoschalter gedrückt,
Testmodus gestartet
Brühgruppen Test OK
Mahlwerk und Dosierer OK

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.


Diode blinkt Diode Dampftaste leuchtet nicht

Taste Kaffee und Mengenregulierung Maximum
- Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.


Dosierer öffnet sich, Kontrollleuchte erlischt nicht

Taste Dampf und Kaffee
- Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über den
Ablesecode in der Tabelle unten.
- Wird auf der Platine ein Referenzwiderstand (3246 Ohm) an Stelle des Sensors eingesteckt, kann die Abgleichung der Steuerung überprüft werden. Es muss eine Temperatur von 95 - 97 °C angezeigt werden


Dioden: Einschalter an, Kaffee aus, Dampf an, Störung an


Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte
- Wird die Taste Kaffee gedrückt schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung wird durch eine Strommessung in der Zuleitung festgestellt (4 bis 5 A).


Dioden Einschalter und Störung leuchten






Danke Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr

Oben